Eicher EM 300 Königstiger - Kein Rückwärtsgang möglich

  • Guten Tag liebe Traktor freunde, :trecker7:

    Ich habe folgendes Problem, und zwar, sobald ich bei meinem Trecker den Rückwärtsgang einlege, und die Kupplung schleifen lasse, droht er geht die Drehzahl herunter und bewegt sich kein Stück.

    Vorwärtsgänge lassen sich einlegen, und wenn man die Kupplung langsam kommen fängt er an zu Rollen, nur halt beim Rückwärtsgang nicht.

    Mein Vater und Ich haben schon viel rumprobiert, aber es hilft alles nichts.

    Hoffe, mir kann hier einer helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kilian

  • Hallo Kilian,

    wir sehen das hier immer gerne, wenn man sich mal vorstellt und auch was zu dem Traktor schreibt, zumindest,

    um was für einen es sich überhaupt handelt.

    Kannst Du ja noch nachholen, wenn Du magst ... !

    Spontan würde ich vermuten, dass zwei Zahnradpaare gleichzeitig im Eingriff sind, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Das Getriebe wäre somit dann mechanisch blockiert.

    Wenn Dein Vater schon viel rumprobiert hat, wie Du schreibst - und hoffentlich auch mit etwas Sachverstand an die Sache herangegangen ist,

    dann werdet Ihr nicht umhin kommen, zumindest den Schalthebel-Deckel mal aufzumachen und nach dem rechten zu sehen. Ggfs. ist ein

    Spannstift abgeschert und verhindert, dass die Schaltgabel ein Zahnrad auf der Welle verschiebt.

    Wenn es sich natürlich um einen Claas Xerion handelt ist das Quatsch, was ich geschrieben habe - deshalb wäre es, wie eingangs erwähnt schön,

    wenn man nicht die allseits bekannte Forum-Glaskugel umsonst befragen muss.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!