Schwitzwasser in Armaturentafel

  • Hallo,

    mein kleiner Jinma 164Y hat eine Armaturentafel die von oben her wasserdicht verschraubt ist. Die einzige Öffnung ist die Kabeldurchführung und die befindet sich unter dem Armaturenbrett.

    Der Traktor steht auch immer in einer unbeheizten Garage. In der kalten Jahreszeit beschlägt die Scheibe der Armaturentafel von innen, da anscheinend die elektrischen Bauteile Wärme erzeugen. Ich hatte die Tafel auch schon mal demontiert und auf der Heizung austrocknen lassen, aber ohne Erfolg, da die kalt - feuchte Luft wieder einen Weg hinein findet. Ein Loch an der höchsten Stelle zum Abzug der erwärmten feuchten Luft kann man nicht bohren, da dort auch Regenwasser wieder hinein könnte.

    Habt Ihr einen Tip wie das Problem zu lösen wäre ?

    Gruß

    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Der Traktor steht im Freien, er wird ab und zu gewaschen, wir hatten jetzt gerade extreme Temperaturunterschiede zwischen Nacht und Tag, was das Kondensieren der Luftfeuchtigkeit am nacht-kalten Metall des Traktors begünstigt. Hat man den Tank nicht ganz voll, so setzt auch der Schwitzwasser an und rostet von innen.

    Also darf auch das Armaturenbrett hinter Glas Schwitzwasser zeigen. Oft ist die Dichtung am Glas nicht 100% und dann dringt es von oben ein. Ein Loch oben zu bohren wäre also absurd.

    Wichtig ist, dass ein Luftaustausch des Innengehäuses möglich ist, in den wiederum aber kein Schwallwasser eindringen darf. In der Industrie macht man das so (zB Auto), dass es an der tiefsten Stelle ein Loch gibt, in das eine Art "Gimmischnörpel" gesteckt ist, aus dem Tropfwasser zwar ablaufen kann, nicht aber diese Gummiröhre von unten nach oben aufsteigen kann.

    Also ist "Lüften" angesagt, abgedichtet bekommst Du das so wenig, wie eine mechanische Armbanduhr.

    Grüße von Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!