Eicher EM295b Kuppelt nicht mehr aus nach Mitnehmerscheiben wechsel

  • Servus, Hab einen Eicher EM295 Bj 62. Hab bei ihm die Antriebswelle neu gelagert und abgedichtet weil dort Getriebeöl in die Kupplungsglocke lief, und in diesem Zuge auch gleich eine neue Orginal Sachs Mitnehmerscheibe eingebaut. Ausrücklager hab ich nicht neu gemacht weil das noch gut aussah, und den Kupplungsautomat auch nicht. So jetzt hab ich ihn wieder zusammengebaut, Antriebswelle ins Pilotlager gesteckt damit die Mitnehmerscheibe zentriert ist und Kupplungsautomat drüber, gleichmäßig nach und nach überkreuz die schrauben angezogen. Heute hab ich wieder zusammengeschoben, verschraubt und dann wollte ich mal probieren ob er ohne laufenden Motor auskuppelt, Fehlanzeige. Ich hab dann das Gestänge vom Kupplungspedal zum Ausrücklager nachgestellt und naja, Pedalspiel ist jetzt normal aber ich kann das Pedal nicht durchtreten weil das so schwer geht, möchte jetzt auch nicht mit Gewalt drauftreten. Habt ihr eine Idee was ich vielleicht falsch gemacht habe?

    Liebe Grüße

  • Klingt nach falschrum montierter Scheibe, dann drückt es dir die bedingt durch die auf einer Seite längeren Nabe die Kupplungsscheibe gegen die Druckplatte, so das du nicht mehr Kuppeln kannst. Also nochmal trennen und Scheibe drehen...

    Das Ausrücklager würde ich immer mitwechseln, auch wenn es nicht schlecht aussieht, ist nicht teuer...

    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    Wenn da Flywheelside steht, und es zum Schwungrad zeigt, ist es wohl richtig montiert. Wurde die alte mit der neuen Scheibe verglichen? Druckplatte verkantet?

    Trennen wirst du wohl oder über nochmal müssen, denke ich.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Ja darüber zerbrech ich mir auch schon die ganze Zeit den Kopf. Kann das sein dass zwischen Typ A und Typ B zwei verschiedene kupplungen verbaut wurden? Oder ich hab einfach eine zu dicke. Ich bau die nächsten Tage mal die alte Scheibe wieder ein und schau wie es mit der geht. Weil auseinander bauen muss ich ihn eh wieder und Übung macht den Meister.

  • Kann das sein dass zwischen Typ A und Typ B zwei verschiedene kupplungen verbaut wurden?

    Hallo, nein die Kupplung ist gleich, der ED13 hat auch diesselbe verbaut.

    Kupplungsscheibe (Sachs): 1860 039 027 225mm 10Z

    Automat/Druckplatte (Sachs): 1881 089 002

    Ausrücklager (Sachs): 1859 029 000

    Klammer f. Ausrücklager (Sachs): 1805 042 000 -> es werden 2 Stk. benötigt

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!