Fendt Dieselross F20G Bremse funktioniert nicht richtig

  • Hallo Oldtimerfreunde.

    Ich bin neu hier und habe von einem Bekannten einen Fendt Dieselross F20G angeboten bekommen, dazu hätte ich ein paar Fragen vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wo finde ich die Fahrgestellnummer bei dem Oldtimer Traktor ,habe alles abgesucht aber der Vorgänger war sehr fleißig mit der Farbe.

    Bei dem Fendt Dieselross F20G Bj. 1952währe alles soweit in Ordnung nur die Bremsen funktionieren nicht richtig, sind schwerfällig. Ist das normal oder muss ich die Bremsbeläge wechseln ?

    Danke für Rückantworten bin halt absolut neu auf dem Gebiet.

  • Hallo Namenloser,

    die Fahrgestellnummer findest Du beim Fendt Dieselross F20G auf der rechten Fahrzeugseite im vorderen Bereich des Motorblockes unten eingeschlagen,

    und natürlich ebenfalls auf der rechten Fahrzeugseite im Bereich über dem Spaltfilter - dort sollte das Typenschild vernietet sein.

    Dass die Bremsen schwergängig oder "schwerfällig" sind ist erstmal eine subjektive Einschätzung.

    Frage ist, ob die Bremswirkung ausreichend ist. Alleine das ist entscheidend.

    An meinem Fendt Dieselross F20G habe ich vor einigen Jahren die Bremsbeläge erneuert, bei der Bremswirkung hat das KEINEN Unterschied wie

    "Tag und Nacht" gegeben.

    Mit den alten Belägen bekam man die Hinterachse zum Blockieren, und mit den neuen geht es auch.

    Nur bei den neuen Belägen setzt die Bremswirkung nicht so abrupt ein, man kann kontrollierter bremsen.

    Mit den alten Belägen hatte man das Gefühl entweder null oder 100%.

    Aber die sogenannte Blockiergrenze hat sich auch mit den alten, ausgehärteten Belägen erreichen lassen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Sorry mein Name ist Tom

    Danke für die Info, dann werde ich mal dort den Lack abkratzen : )

    Ja wenn ich beim Fendt Dieselross F20G voll auf die Bremse drehte blockieren die Räder 😀 dann dürfte das in Ordnung gehen!

    Habe jetzt bei der Probefahrt noch festgestellt, dass sich beim Bergabfahren der Vierte Gang manchmal ausklingt, habt ihr da auch Erfahrung kann man da was nachstellen

    Danke!

  • Hallo Tom,

    also mit "Nachstellen" ist da nichts zu machen. Ggfs. ist da in der Schaltkulisse eine Feder gebrochen.

    Da ist die Reparatur kein Hexenwerk.

    Wenn Du im Stand vom vierten Gang zurück in den dritten schaltest, macht es dann irgendwie zweimal kurz "flupp" mit etwas Widerstand

    und der eine Gang geht raus und der andere rein, oder schaltet sich das gleichbleibend leicht oder schwer?

    Sowas ist schwer zu beschreiben / zu erfragen, das muss man eigentlich spüren ... .

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg

    Danke für die Antwort.

    Hab jetzt mal den Schalthebel beim Geräteträger abgebaut, Federn sind alle vorhanden hab jetzt mal versucht alles zu Reinigen.

    Die Einkerbung für den vierten Gang wo die Feder einrastet ist ziemlich voll mit Schmutz gewesen.

    Wenn ich die passende Dichtung bekommen hab, werde ich berichten ob es etwas geholfen hat.

    Habe aber ein neues Problem/Projekt entdeckt die Temperaturanzeige beweg sich nicht bleib immer auf 50 Grad stehen, egal ob der Fendt Dieselross F20G Traktor läuft oder nicht.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Anzeige/ Fühler testen kann ?

    Schönen Abend und Danke für eure Hilfe

  • Hallo Tom,

    wenn die Anzeige immer auf 50° steht braucht Du ja nichts mehr zu testen ... wenn es draußen 10° sind und die Anzeige steht bei

    kaltem Motor auf 50°, dann die Anzeige defekt.

    Oder beginnt die Skala erst bei 50°?

    Naja, wie man das testet ist ganz einfach: den Fühler herausdrehen und in ein Gefäß mit heißem Wasser stecken.

    Alternativ geht auch eine offene Flamme, z.B. von einer Lötlampe. Dann aber mit der Flamme nur kurz vor dem Fühler" hin- und herwedeln".

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg

    Danke für die Rückmeldung

    Die Anzeige beginnt bei 40 Grad, werd mal den Fühler ausbauen und es mit Wasser probieren.

    Danke für den Tipp/Bin gespannt was noch alles kommt 😄Ng.Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!