French Farmall Super Cub Bj. 1960 Kompression zu gering

  • Bei meinem alten French Farmall Super Cub ist der Kompressionsdruck sehr gering. Der Schlepper springt an und läuft, hat aber keine Leistung und geht öfter mal aus. Er hat allerdings auch mehrer Jahre gestanden und war vorher nicht fahrbereit. Nach neuen Vergaserdichtungen und Anlasser reinigen ist er gestartet. Was kann die Ursache für diese geringe Kompression sein? Eigentlich sollte 9-11 bar zu erwarten sein, wie mir gesagt wurde. Am Motor habe ich bislang nichts gemacht. Ich danke für Tipps und Hinweise.

  • Moin Knut,

    wenn ein Viertaktmotor zu wenig Kompression hat, kann es logischerweise nur an folgenden Punkten liegen:

    - Kolbenringe verschlissen

    - Zylinder verschlissen

    - Zylinder rostnarbig/ beschädigt

    - ein odere mehrere Ventile schließen nicht richtig

    - Zylinderkopfdichtung defekt.

    Gleiches habe ich bei meinem Cub auch gehabt. Ich habe die Zylinder neu gehont und neue Kolbenringe verbaut. Zudem die Ventilsitze nachgefräst und neue Ventile eingeschliffen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Wenn Bilder der Aktion gewünscht sind, reiche ich die gerne nach... ich habe sie gerade nicht zur Hand.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!