Beiträge von Hinnerk

    Moin,

    Hier in der Sammlung steht ein R16, der bereits vom Vorbesitzer neue Reifen bekommen hatte.BKT TR135 in 9.5-32.

    Wie das am Schlepper aussieht, siehst du auf dem Bild.

    Ich persönlich gehöre zur "Originalo"-Fraktion und mag keine "breiteren" Reifen, die von der originalen Reifengröße abweichen. So stört mich auch die Reifenkombination an diesem R16. Obwohl die Reifen lediglich eine Nummer breiter sind, steht er mir hinten zu hoch und die Kotflügel sind mir zu ausgefüllt. Aber jeder wie er mag...

    Gruß, Hendrik

    Schlütersim,

    deine Erklärung zur Identifizierung einer Ein- bzw. Zweikreis-Blinkanlage finde ich irreführend. Allein schon deshalb, weil Dreikammer-Rückleuchten bei Oldtimertraktoren unüblich sind und werksseitig nicht verbaut wurden. Die kamen erst Ende der 1960er Jahre auf. Zweikammer-Rückleuchten waren fast überall verbaut, egal ob mit Bremslicht oder ohne.

    Wichtiger ist vielmehr zu klären, ob der betreffende Schlepper überhaupt einen Bremslichtschalter besitzt.

    Wenn ja, ist beim Porsche von einer Zweikreis-Blink-Bremsanlage auszugehen.

    Gruß, Hendrik

    Hallo Micha,

    den Ausbau erleichterst du, wenn du den hinteren Haltebügel des Anlassers abnimmst.

    Den Spaltfilter selbst brauchst du nach dem Ausbau nicht zerlegen o.ä., sondern am besten einfach in Diesel auswaschen und gründlich mit Druckluft ausblasen.

    Unten am Spaltfiltergehäuse sitzt eine Ablassschraube. Diese solltest du öffnen und das Gehäuse reinigen.

    Eventuell überlebt die Papierdichtung unter dem Spaltfilter den Ausbau nicht. Diese musst du dir dann neu selbst schnippeln. Man kann sie aber auch neu kaufen.

    Gruß, Hendrik

    Moin Micha,

    der R324 besitzt einen Spaltfilter, den du nicht wechseln brauchst. Einfach mal vorsichtig ausbauen und auswaschen. Er sitzt unterhalb des Anlassers. Die Ratsche wird durch das Kupplungspedal betätigt.

    Gruß, Hendrik

    Hallo Kai,

    den oben genannten, teilweise nun schon mehr als 15 Jahre alten Beiträgen kann ich nicht vollumfänglich zustimmen.

    Richtig ist, dass beim R22 mit seinem besonderen Dreizylindermotor konstruktionsbedingt ein Luftstrom erheblich stärker bemerkbar ist als bei den Zwei- und Vierzylindern oder auch bei den späteren Dreizylindern.

    Aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten, dass ein starker Ölauswurf in Verbindung mit Dampf/Qualmentwicklung aus der Kurbelgehäuseentlüftung ein Zeichen für verschlissene Kolbenringe und/oder Zylinder sind. Ein wenig tropft da schon mal raus, auch bei guterhaltenem Motor.

    Aus der Entfernung ist es wohl schwer zu beurteilen, wie groß der Verschleiß bei deinen R22 ist.

    Gruß, Hendrik

    Instandsetzungen von Einspritzpumpen sind auch nicht gerade fürn schmalen Taler zu haben. Hier kannst du mit einem deutlich vierstelligen Betrag kalkulieren.

    Das gilt sicherlich für Eicher-Motoren. Nicht jedoch für die Belarus. Dort kostet eine nagelneue Einspritzpumpe zwischen 399 und 480 Euro. Eine Instandsetzung lohnt sich also nicht wirklich.

    Gruß, Hendrik

    Die kleinen Perkins-Motoren haben Kontrollbohrungen, das ist schon richtig benannt worden.

    Wenn aus diesen Kontrollbohrungen Wasser austritt, ist das ein Zeichen für eine beginnende Durchrostung der Zylinderlaufbuchsen und/oder der O-Ringe.

    Näheres zu diesem Thema findest du im Massey-Ferguson-Forum.

    Gruß, Hendrik

    Hallo Remy,

    die Ursache liegt am Motor. Der läuft und heiße Abgase gelangen in das Auspuffrohr.

    Soll heißen: Das ist ganz normal. Vor allem beim Ferguson TEA, der ja bekanntermaßen einen Benzinmotor hat.

    Bei Benzinmotoren wird ein weitaus größerer Teil der Energie in Form von Wärme ausgestoßen als bei Dieselmotoren. Deshalb sind Dieselmotoren effizienter und sparsamer als Benziner.

    Gruß, Hendrik

    ...In den 1950er Jahren begann Hanomag auch mit der Produktion von Personenkraftwagen. Der Hanomag Sturm wurde als erstes Modell vorgestellt, aber das bekannteste Modell war der Hanomag Rekord, der von 1954 bis 1958 produziert wurde.

    ...

    Und das, lieber Horst, ist leider so falsch wie es nur sein kann. Weder begann Hanomag in den 1950er Jahren mit dem Bau von PKW, noch war der Sturm das erste Modell, und der Rekord wurde auch nicht von 1954 bis 1958 produziert.

    Gruß, Hendrik