Moin zusammen,
wir haben ein kleines Problem. Und zwar soll die Instandsetzung unseres Allgaier AP17 Motors wesentlich teurer werden, als von uns und anderen im Voraus abgeschätzt. Grund hierfür ist, dass nahezu alle Zahnräder die im Motorblock verbaut sind, nahezu vollständig unbrauchbar sind. Da scheinen irgendwann mal kleine, harte Gegenstände im Motorblock gelandet zu sein, die die Zahnräder ruiniert haben.
Der Instandsetzer (wir selber sind keine Schlosser die Ahnung von solchen Motoren haben) sagte, dass das sehr untypisch sei, dass die Zahnräder bei dem Gesamtbild des Motors schon so runter sind. Daher ist wohl auch die Ersatzteildichte nicht so sonderlich groß.
Nun wollten wir, um den Preis nicht explodieren zu lassen, einen weiteren, möglichst guten Motor beschaffen (Angebote gibt es einige) um dann aus zwei Motoren wieder einen zu machen und die übrigen Teile zu verkaufen. So etwas hatten wohl schon verschiedene Kunden des Instandsetzers erfolgreich gemacht und sind am Ende mit nahezu +-0 raus gegangen.
Nun gibt es einen Motor, der als Allgaier AP17 Motor verkauft wird, aber auf dem Typenschild steht AP16. Da es sich aber um einen gewerblichen Verkäufer handelt, sind wir uns nicht sicher ob das nun ein Irrtum ist, oder ob das tatsächlich kompatibel ist und sich ein AP17 Motor einfach besser verkauft.
Unsere Nachfragen waren bisher wenig erfolgreich.
Hat hier jemand da Ahnung von, in wie weit man die kombinieren kann? Letztendlich war das ja, soweit ich das mitbekommen habe, alles mehr oder weniger ein großes Baukastensystem?
Vielen Dank und Grüße
Raguz