Rückstromschalter defekt - mechanischer Regler Fahr D88 / Bosch REE 75/12/1800

  • Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines Fahr D88, Bj, 57.

    Mein Ziel ist es, den Traktor in seinem "gebrauchten" Zustand zu erhalten (Owatro-Öl und Co...), ihn technisch aber fit zu halten.

    Soweit bin ich diesem Ziel auch relativ nahe, wäre da nicht das Problem mit der Lichtmaschine.

    --> Batterie ist dauernd leer, Batterie selbst aber i.O.

    --> Lichtmaschine (Widerstände Erregerwicklung, Kohlen, Funktion als "Motor" etc.) habe ich geprüft, alles i.O.

    Ich bin wahrlich kein Fachmann für Lichtmaschinen, habe mich aber soweit mal eingelesen und eben jene Tests durchgeführt.

    Nun ist mir bei einem Testlauf der Lima ohne Keilriemen (Bohrmaschine = Antrieb) aufgefallen, dass die Lima an sich zwar gut funktioniert und auch eine max.

    Ladespannung von ca. 13.5V bei 1800U/min erzeugt, der Rückstromschalter die Lima bei sinkender Spannung aber nicht mehr von der Batterie trennt.

    Bedeutet, sobald Motor aus (oder Bohrmaschine weg) läuft die Lima als Motor weiter und zieht die Batterie leer.

    Gleiches passiert wohl auch während der Fahrt mit laufendem Motor, was erklären würde, warum die Batterie immer leer ist.

    Nun habe ich diverse Beiträge durch, bin aber nicht wirklich schlauer.

    Der Rückstromschalter schaltet die Lima zuverlässig zu, sobald die Grenzspannung (bei aktueller Batterieladung ca. 12.5V) erreicht ist. Das Trennen der Lima von der

    Batterie klappt aber nicht. Was ist da defekt? Stromspule?? Was kann ich messen / testen? Was muss ich tun, kann man da was einstellen?

    Bitte um Hilfe ;)

    Danke!

  • Servus Alex84

    Das gleiche hatte ich mit meiner Lichtmaschine auch schon alles durch . Das einfachste und wahrscheinlich kostengünstigste wäre es natürlich einfach sie zu einem Bosch Dienst oder sonstigen Instandsetzer zu bringen . Sparst dir damit ein Haufen Zeit und Geld . Einen elektronischen Regler bekommst im Netz zu kaufen , das ist kein Problem, ob sie allerdings danach hundertprozentig funktioniert ist ein anderes Thema . Ich musste die Erfahrung selber machen , weil ich mir damals gedacht habe , das krieg ich auch alleine hin . Leider ist dem nicht so gewesen und ein paar Euro um sonst ausgegeben . Deshalb gibt es Profis.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo,

    für das Verhalten gibt es nach meiner Meinung 2 möglich Ursachen.

    1. der Kontakt ist so verbrannt das er klebt und "nicht losslässt" oder

    2. die mechanische Grundeinstellung des Ankers ist nicht mehr i. O.

    Der Anker des Kontaktes zur Magnetspule hat einen Spalt welcher ein bestimmtes Mass haben muss damit die Vorspannung genügt um wieder zu lösen. Zum ander muss der Kontakt selbst auch den richtigen Abstand haben. Ich denke die Angaben zu dem Regler findest Du mit etwas Ausdauer mit Tante Google.

    Wenn Dir das zu komplizeirt erscheint gebe ich meinem Vorredner recht.

    mfg Andreas

    PD Junior 108

  • Hallo und guten Morgen,

    Das ist mit der Zeit so das an den mech. Reglern die Kontakte "Kleben" und es zu Fehlfunktionen kommt.

    Wenn einmal die Kontakte geklebt haben so hilft auch nur in den seltensten Fällen noch eine mechanische

    und elektrische Einstellung des Reglers auf dem Prüfstand .

    Deshalb verbaue ich bei Gleichstromlichtmaschinen die ich repariere grundsätzlich nur noch elektronische Regler.

    Des weiteren müsste bei dir geprüft werden, ob der Limaanker geschädigt ist, dh. z.B. Windungsschluß .

    In diesem Zusammenhang würde ich auch die Lager wechseln ( + restliche Verschleißteile prüfen ggf. wechseln)

    Du kannst mich gerne anrufen, dir kann geholfen werden. .....auch wenn du nur eine Frage hast.

    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    eicher110/8

    Wahrscheinlich hast du Recht. Aber der Mensch lernt ja (leider) nur aus den eigenen Fehlern und auch ich bin bis dato der Meinung, dass

    sowas doch selber gehen muss. So kompliziert ist das technisch ja nicht. Problematisch ist wohl eher, dass die Technik mittlerweile einfach 64 Jahre alt ist und daher nicht mehr so funktionieren kann wie sie es mal tat...allerdings: Alle gemessenen Werte passen soweit, Spannungsabgriff vor dem Regler ist auch im Soll, daher kann ich das auf den Regler eingrenzen. Wahrscheinlich bleibt auch hier nur der elektronische Ersatz...auch wenn ich das eigentlich überhaupt nicht will.


    PD108

    Der Kontakt vom Rückstromschalter ist in der Tat nicht mehr wirklich gut - sieht sehr rau und eben verschlissen aus. Ich werde probieren, den durch Schleifen wieder etwas zu glätten. Vermutlich passt dann die Einstellung nicht mehr zu 100%...das könnte noch einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall, schlechter als jetzt wird es nicht werden.

    VGENDS

    Hast du mir auch bei Kleinanzeigen geschrieben ;-)?

    Den Anker habe ich schon durchgemessen, der ist soweit i.O., war zu meinem erstaunen noch nicht mal groß verdreckt. Auch die Kohlen sehen noch gut aus, 17mm Länge ist nach meinem Empfinden auch ok. Lager könnte man tauschen, ja, aber auch die funktionieren noch gut - keine Geräusche, leichter Lauf.
    Ich nehme eben an, dass es der Regler ist. Werde daher den Kontakt vom Rückstromschalter mal "säubern". Wenn's das ist, gut - wenn nicht, muss ich wohl mein Leitsatz über den Haufen werfen und doch einen elektronischen Regler einbauen. Eigentlich bin ich strenger Verfechter von Original ist Original - mit allen Vor- und Nachteilen die es eben damals so gab.

    Gruß, Alex

  • Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update - vielleicht gibt`s ja noch Wissende ;-).

    Folgender Stand:

    Rückstromschalter funktioniert wieder! Der Tipp von PD108 war sehr richtig, der Abstand war - aus welchen Gründen auch immer - nicht ok. Jetzt schließt er bei ca. 12.5V und öffnet bei 12.0V / -3,8A Rückstrom.

    So weit so gut.

    Jetzt weiß ich aber auch, dass das nicht mein einziges Problem war - denn:

    --> Im Funktionstest mit laufendem Motor funktioniert der Regler nur bis max. mittlere Drehzahl. Bei allem darüber schließt der Reglerkontakt die Erregerwicklung kurz, Spannung kurz vor Umschalten ca. 13,8V, Strom 7A. Überschreitet man diesen Punkt sinkt die Spannung auf 10V und es entsteht ein Rückstrom von -9,8A! Kurioserweise verharrt der Regler hier, regelt also garnix und logischerweise zieht das innerhalb kurzer Zeit meine Batterie leer da auch der Rückstromschalter nicht wieder auf macht.

    Senkt man die Drehzahl wieder wird normal geregelt - man sieht auch schön, wie der Regelkontakt zwischen "Kurzschluss" und "Mittelstellugn" pendelt - im Leerlauf liegt der Regelkontakt wie es sein soll in Ruhestellung (max. Erregerstrom). Die Lima liefert hier 12,5V und 0,2A.

    So - Ideen??

    Ansonsten gebe ich mein Vorhaben auf und bau so ein elektronisches Regler-Dingens ein - immerhin gibt`s da auch welche mit Strombegrenzung.

    Grüße!

  • Schau mal in den nachfolgenden Link. ganz unter recht ist der Stromfluss bei hoher Drehzahl dargestellt.

    Da siehst Du auch das der Regelwiderstand nur defekt -Kurzschluss oder ein Kurzschluss nach Masse am auf dem WEeg dahin sein kann. Eine zu Masse verbogene Kontaktfahne bewirkt das gleiche. mit Einem Ohmmeter sollte das schnell zu lokalisieren sein.https://www.oskarsellschopp.de/Technik/Elektrik/lima.html

    Nachtrag

    Es gibt Plus- und Minusregelung. weis jetzt nicht was bei Die vorliegt, aber sinngemäß gilt das gleiche.

    mfg

    Andreas

    PD Junior 108

    Einmal editiert, zuletzt von PD108 (1. Oktober 2021 um 19:31)

  • PD108

    Abermals Danke! Es ist ziemlich sicher ein Kurzschluss nach Masse, der das Problem verursacht. Wenn ich zwischen dem "Hochdrehzahl"-Kontakt auf Masse messe, habe ich 44 Ohm, die da nicht hingehören. Meines Erachtens und im Abgleich mit Schlatplänen eines ähnlichen Reglers (F-Regler, ich habe ja einen Z-Regler), sollte das nicht sein. Ich werde mir das Problem definitiv nochmals genauer anscheuen weil ich den mechanischen Regler unbedingt wieder zum laufen bekommen will.

    Stand heute verrichtet aber ein elektronischer Regler von Laubtec seinen Dienst. Der ist im Gegensatz zu vielen anderen wirklich 1:1 tauschbar und enthält eine Strombegrenzung. Damit funktioniert die Lima perfekt.

    Danke soweit mal!!

    Jetzt kümmer ich mich um`s nächste Problem....Güldner 2LKN Motor, springt schlecht an, wenig Leistung im Fahrbetrieb. Ventile ok, Kompression ok...mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!