Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines Fahr D88, Bj, 57.
Mein Ziel ist es, den Traktor in seinem "gebrauchten" Zustand zu erhalten (Owatro-Öl und Co...), ihn technisch aber fit zu halten.
Soweit bin ich diesem Ziel auch relativ nahe, wäre da nicht das Problem mit der Lichtmaschine.
--> Batterie ist dauernd leer, Batterie selbst aber i.O.
--> Lichtmaschine (Widerstände Erregerwicklung, Kohlen, Funktion als "Motor" etc.) habe ich geprüft, alles i.O.
Ich bin wahrlich kein Fachmann für Lichtmaschinen, habe mich aber soweit mal eingelesen und eben jene Tests durchgeführt.
Nun ist mir bei einem Testlauf der Lima ohne Keilriemen (Bohrmaschine = Antrieb) aufgefallen, dass die Lima an sich zwar gut funktioniert und auch eine max.
Ladespannung von ca. 13.5V bei 1800U/min erzeugt, der Rückstromschalter die Lima bei sinkender Spannung aber nicht mehr von der Batterie trennt.
Bedeutet, sobald Motor aus (oder Bohrmaschine weg) läuft die Lima als Motor weiter und zieht die Batterie leer.
Gleiches passiert wohl auch während der Fahrt mit laufendem Motor, was erklären würde, warum die Batterie immer leer ist.
Nun habe ich diverse Beiträge durch, bin aber nicht wirklich schlauer.
Der Rückstromschalter schaltet die Lima zuverlässig zu, sobald die Grenzspannung (bei aktueller Batterieladung ca. 12.5V) erreicht ist. Das Trennen der Lima von der
Batterie klappt aber nicht. Was ist da defekt? Stromspule?? Was kann ich messen / testen? Was muss ich tun, kann man da was einstellen?
Bitte um Hilfe
Danke!