• Moin,


    ich habe mir für meinen Eicher einen Anbaupflug von Krone gegönnt. Typ müsste, soweit ich es recherchiert, habe ein KABZ sein.



    Da mir eine Bedienungsanleitung fehlt und ich null Erfahrung mit Pflügen habe, ergeben sich für mich jetzt ein paar Fragen. Ich hoffe, das mir auch bei diesem Thema hier im Forum geholfen werden kann.


    1. Sind diese Löcher zur Transportsicherung bei ausgehobenem Pflug ?


    2. In den beiden Löchern links und rechts, auf Höhe der Ackerschiene, hingen zwei kümmerliche M8 Schrauben, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Ich hätte vermutet, dass man in diese beiden Löcher Schrauben reindreht und damit die "Pfluglinie" nach links und rechts verändern kann. Allerdings ist in den Löchern kein Gewinde und so wie die M8 Schrauben drin steckten können sie sich nicht an der Ackerschiene abdrücken. Weiß jemand wie das an dieser Stelle Original war?


    3.Vermute ich richtig, dass man mit der oberen, großen Kurbel die Tiefe des Pfluges einstellt, während die kleinere, untere Kurbel für die Neigung der Pflugschare ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    gullideckelschmied

  • Moin moin,

    Da mir eine Bedienungsanleitung fehlt und ich null Erfahrung mit Pflügen habe, ergeben sich für mich jetzt ein paar Fragen.

    dafür wende dich mal an die Firma Krone bzw. das Werksmuseum:

    Startseite
    Wiedereröffnung KRONE Museum Das KRONE Museum ist wieder für Besucher geöffnet. Ein Museumsbesuch ist jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr möglich.…
    krone-museum.de

    2. In den beiden Löchern links und rechts, auf Höhe der Ackerschiene, hingen zwei kümmerliche M8 Schrauben, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Ich hätte vermutet, dass man in diese beiden Löcher Schrauben reindreht und damit die "Pfluglinie" nach links und rechts verändern kann. Allerdings ist in den Löchern kein Gewinde und so wie die M8 Schrauben drin steckten können sie sich nicht an der Ackerschiene abdrücken. Weiß jemand wie das an dieser Stelle Original war?

    Da gehören zwei Schrauben rein, im Werksmuseum befindet sich ein baugleicher Pflug:

    http://krone-museum.de/wp-content/uploads/2018/06/ALB0486.jpg

    Die Schrauben dienen dazu, den Pflug spielfrei mit der Ackerschiene zu verspannen. Eine wirkliche seitliche Verstellung ist an der Stelle nicht notwendig bzw. der Verstellweg durch die Schrauben ist auch zu kurz für nennenswerte Auswirkungen.

    3.Vermute ich richtig, dass man mit der oberen, großen Kurbel die Tiefe des Pfluges einstellt, während die kleinere, untere Kurbel für die Neigung der Pflugschare ist?

    Ja, die große Kurbel stellt die Arbeitstiefe ein, da du damit das Stützrad verstellst.

    Einige weitere für dich vermutlich sehr hilfreiche Informationen findest du hier:

    Pflugeinstellung für Anfänger

    Die kleine Kurbel "für die Neigung der Pflugschare" stellt den Winkel ein, den Oskar Sellschopp als "seitliche Verkantung" bezeichnet.

    MfG

    Fabian

  • Moin,

    vielen Dank für die zahlreichen Infos! Das hilft mir auf jedenfall viel weiter.

    Dann werde ich in die beiden Löcher zum versapnnen einfach Gewinde reinschneiden und dann schauen wir mal wie sich mein Eicher vor dem Pflug so schlägt...Mal sehen, wie gut ich die Ausführungen von Oskar in die Praxis übertragen kann...

    Mit dankbaren Grüßen

    gullideckelschmied

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!