Wesseler W335 mit MWM KD1105D - Motorblock gerissen

  • Hallo alle,

    Meine Name ist Rob und ich komme aus Belgien. Ich restauriere momentan ein Feldmeister Wesseler W335. Leider hat der Motor eine Frostrisse und ich werde ihn gerne tauschen. Laut Typenschild handelt es sich um ein MWM KD1105D, im Motor ist die Nummer 207.3.00090 eingeschlagen. Am Unterseite steht _205.0.110.033.0.

    Ich habe jetzt ein KD1105 Motorblock eines Farmer 2 bekommen, außerhalb der Block ist alles Schrott. Die Nummer die am Block eingeschlagen ist, fangt an mit 206. Jetzt hatte ich die Idee die Teile um zu bauen. Aber er ist ein unterschied in die Bohrung , 95mm (Feldmeister) vs 90 mm (Fendt). Kann jemand diesen Unterschied erklären? Im Internet finde ich nur eine Bohrung von 90mm für einen KD1105.

  • hallo,

    Der Block vom Fendt Farmer wird sicher ein Kd 110,5 sein und kein kd 1105.

    Der MWM Kd 1105 wurde nur extrem wenig in Schleppern verbaut, außer bei Hela und Wesseler ist mir kein Schlepper mit dem Motortyp bekannt.

    Ps: ich selbst habe ein Hela mit dem Kd 1105Z (Zweizylinder)

    Grüße

  • Hallo Frederik,

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die "." versehentlich vergessen habe. Aber jetzt ist mir klar, dass es einen Unterschied zwischen KD110.5 und KD1105 gibt. Es gibt keine andere Möglichkeit, als den Motor weiter zu zerlegen und zu sehen, ob die Teile austauschbar sind.

    @Peter45 Die Wesseler club war mich schon bekannt aber trotzdem danke.

  • Hi,

    Ja ist nicht schlimm, dass passiert schnell. Meines Wissens nach ist nur die Bohrung unterschiedlich, der Rest müsste identisch sein. Der 3 Zylinder wurde bei Hela relativ oft im Hela D 434 verbaut, eventuell findest du solch einen als Schlachtschlepper mit Getriebeschaden o.ä.

    Gruß

  • Ich habe die beiden Motoren zerlegt und sie sind fur 90% identisch. Die Kurbelwelle, Pleuel, Lager, Ölpumpe, Nockenwelle und Stößel sind gleich. Nur de Laufbuchsen und Kolben sind unterschiedlich wie vorher schon geschrieben. Ich hatte die Idee die Laufbuchsen und Kolben aus zu wechseln da nur der Innendurchmesser der Buchse unterschiedlich ist. Aber der Außendurchmesser ist auch 0.5 bis 1 mm grosser, Die Busches von 110.5 sind etwas langer und die Rillen vom Dichtringen sind bei 110.5 in der Buchsen eingefräst während bei der 1105 im Motorblock. Jetzt frage ich mich ab ob es möglich ist, die Buchse ein wenig ab zu frezen bis auf der Durchmesser des 110.5 und auch die Rillen ein zu fräsen.

  • Hier ein kleines Update, falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem haben sollte.

    Ich habe mich entschieden neue Kolben und Buchsen für die KD110.5 zu kaufen. Ich kann die anderen Teile des 1105 verwenden, da sie identisch sind. Rillen in die Büsche drehen war kein Option, weil nicht genug Fleisch übrig war. Es ist möglich Nuten in den Motorblock zu fräsen, aber die Kosten wären möglicherweise höher als ein neue Satz Kolben und Buchsen. Außerdem war 1 Segmentring von Kolben 2 gebrochen, was mich auch extra Geld gekostet hat.

    Ich habe ein Unterschied entdeckt, die beide Stirndeckel sind unterschiedlich da die Ölpumpe auch unterschiedlich sind. Ich vermute aber das die Ölpumpe vom 110.5 eine alter Version ist. Das Problem ist, dass das Zahnrad gegen der Stirndeckel komt.

  • ich finde es toll, dass Du Dich nochmal meldest und Bericht gibst. Das kann anderen viel Geld und Zeit sparen. Was so ein kleiner Punkt bei einer ansonsten identischen Motornummer ausmachen kann ... Da waren ja auch Genies am Werk.

    Grüße von Johannes

  • Hallo,

    Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich den Motor wieder zusammengebaut habe. Mittlerweile ist der Schlepper zu 99% fertig (Blechteil neu lackiert, Beleuchtung und elektrische Anlage fertig, neue Reifen,...).

    Ich hatte letztes Jahr den Motor laufen lassen und alles schien in Ordnung zu sein. Als ich 2 Monaten her den kompletten Schlepper testen wollte, hörte ich ein Ticken im Motor, auch die Kopfdichtungen

    erwiesen sich als undicht. Anschließend habe ich neue Kopfdichtungen eingebaut und als ich den Motor wieder starten wollte, spritzte das Öl am Filtergehäuse aus. Beim starten, also ohne das dem Motor lauft, habe ich schon 10 bar Öldruck. Filter un Öl sind neu. Hat jemand eine idee was die Ursache sein könnte?

  • Ich habe inzwischen den Fehler gefunden. Am Austauschmotor war eine Bohrung weniger, die untere Bohrung führt direkt zum Kurbelgehäuse. Dadurch könnte der Überschuss am Öl nicht zuruck fließen und wurde Druck aufgebaut. Also ein neues Loch gebohrt und fertig. Jetz hat er den richtige Öldruck.

    Ich habe mich auf Internet verschiedene Bilder angeschaut und bei mache Motoren oder Filtergehäuse seht mann eine Rohr zwischen Gehause und Filterkap. Vielleicht hatte den Austauschmotor auch solch ein Filtergehäuse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!