Oldtimer Schneefräse Rolba Snow Boy 2005EA Ölwechsel

  • Hallo, ich bin neu hier und dachte mir ich hol mir eure Meinung bezüglich dem Ölwechsel meiner zukünftigen Rolba Snow Boy 2005EA Schneefräse ein.

    Kurz zu mir, ich bin gelernter Tischler, aber ein leidenschaftlicher Schrauber wenn es um alte Maschinen geht. Aufgrund der Schneelage (bis zu 1m) dachte ich mir da passt so eine alte Schneefräse mit dem Industriemotor von VW (Typ 122), welcher beinahe baugleich zum Käfermotor ist, gut für meinen Einsatzzweck.

    Die Fräse ist aktuell noch nicht in meinem Besitz, dauert aber nicht mehr lange (Anfang März).

    Um mich vorab über die Fräse zu informieren war ich bereits tagelang im Netz auf der Suche nach der Bedienungsanleitung.

    Nach einigen Telefonaten mit verschiedensten Firmen in der Schweiz (die Firma Rolba wurde, ich glaub im Jahre 1991, von der Firma Bucherindustries übernommen) hab ich zumindest eine Bedienungsanleitung für das kleinere Modell (Rolba Snow Boy 2004) wo angeblich das Getriebe und der Aufbau annähernd gleich sein soll (statt dem VW Industriemotor mit 31PS ist ein BMW Boxermotor mit 17PS verbaut) erhalten.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage:

    In das Schaltgetriebe sollen angeblich 5,1l HD SAE 20 es steht auch Wort wörtlich dabei: wie z.B. Total Altigrade GT 10W30. Ich habe bereits versucht mich in das Thema einzulesen, jedoch bin ich nach wie vor verwirrt. Da Motor und Getriebeöl verschieden Viskositäten haben und ich nur Motoröl in der Viskosität(10W30) finden konnte brauche ich eure Meinung. Welches Öl würdet ihr nehmen? Da es nur gute 5l sind ist der Preis nicht vorrangig, wichtiger ist es mir das richtige Öl in guter Qualität zu verwenden.

    Für den Kegeltrieb bei der Frässpirale soll ein SAE90 kein HD (1l) hinein. Es gibt Beispielsweise von Liqui Moly ein SAE 90 Classic, aber dies ist ja mit Sicherheit legiert oder?

    Oder wäre es sogar besser auf ein solches Öl zu wechseln, weil dieses viel bessere Eigenschaften hat als das ursprüngliche?

    Für den VW Motor hätte ich ein 15W40 verwendet, welches laut original Anleitung für Temperaturen von -15 bis +30 (die Fräse steht dann im Winter in der beheizten Garage und im Sommer wird sie nur zum umsetzten gestartet werden) passt. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen welche Marke bzw. welches Öl ich genau verwenden soll? (Ölfilter ist keiner verbaut nur ein Ölsieb.

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Meinungen.

    LG Thomas

  • So nun zu meiner eigentlichen Frage:

    In das Schaltgetriebe sollen angeblich 5,1l HD SAE 20 es steht auch wort wörtlich dabei: wie z.B. Total Altigrade GT 10W30.

    Moin,

    was steht in der Anleitung? SAE20 oder 10W30... ?

    Bei dem Motor kannst Du ein 15W40 jeglicher Marke verwenden. Wichtig ist die richtige Viskosität. Die Marke ist eher bei vielen eine "Glaubensfrage". Bei dem Kegelantrieb steht da explizit in der Anleitung, dass kein SAE 90 HD verwendet werden darf?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Lieber Uwe,

    ich habe dir die beiden Seiten der Bedienungsanleitung angehängt.

    Also spielt das Thema ob das Öl die Schmutzpartikel am Boden ablagert, oder in Schwebe hält keine Rolle für den Motor?

    Danke im Vorraus.

    LG Thomas

    ----------------------------

    Achtung, Urheberrechte beachten. Bilder wurden entfernt.

    /Admin

  • Moin Thomas,

    also laut Betriebsanleitung kommt in das Schaltgetriebe ein HD SAE20, das sollte dann auch so verwendet werden. Bei dem Motor wird das gleiche Öl empfohlen (HDSAE20). Allerdings wäre das für den Winter nicht unbedingt geeignet. Daher die Alternative 10W30 in der Anleitung. Ein 15W40 wäre auch geeignet. Das verwende ich z.B. bei meinem VW 126A im Columbus. Mehrbereichsöle haben den Vorteil, das sie eine größeren Temperaturbereich abdecken. Das heißt, Du brauchst im Winter keinen Ölwechsel durchführen. In dem Kegelantrieb soll laut Anleitung tatsächlich keine HD eingefüllt werden, dann solltest Du es auch so entsprechend anwenden. Auf den Beschreibungen der Öle müsste es eigentlich beschrieben sein. Hast Du vielleicht einen Öl Händler/Heizölhändler oder Landmaschinenhändler in der Nähe? Meißtens führen diese entsprechende Listen der richtigen Öle. Oldtimeröle sind öfters völlig überteuert und machen auch nur das selbe, wie andere Öle: schmieren.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Ok, nur steht ja sowohl beim Getriebe als auch beim Motor als Beispiel das 10W30 dabei. Ist so ein Mehrbereichsöl da besser oder ist das Einbereichsöl HDSAE20 besser?

    Bezüglich der Motors find ichs ehrlich gesagt, ohne dein Wissen in irgendeiner Weise in Frage zu stellen, aber eigenartig das dieses Öl für den Winter nicht geeignet ist...unabhängig davon das die Anleitung sowieso für den falschen Motor ist und ich ein 15W40 einfülle, aber die werden doch in der Anleitung für eine Schneefräse kein Öl für den Sommerbetrieb angegeben haben oder?

    Ich werde in nächster Zeit mal ins Lagerhaus schauen die haben eine Landmaschinenwerkstätte dabei.

    Danke schonmal für deine Auskunft.

    LG Thomas

  • Moin,

    stellst doch kein Wissen in Frage.... passt schon :)!

    Ich habe nochmals in der Originalen Bedienungsanleitung für meinem Columbus nachgelesen. Da wird folgendes vor gegeben:

    SAE30 für "warme Länder"

    SAE20 für Sommer/Winter

    SAE10 Im Winter bei überwiegend -15°C

    Wie oben schon erwähnt, das SAE20 deckt schon eine gewissen Temperaturbereich ab. Aber viele Hersteller hatten in der Vorgabe/ Bedienungsanleitug Öl für Sommer ein SAE20 und im Winter ein SAE10. Ich vermute mal, das Deine Anleitung etwas jünger als meine ist und somit schon Mehrbereichsöle (vielleicht auch nachträglich) empfohlen werden. Mehrbereichsöle (wie der Name schon verrät) decken halt einen wesentlich größeren Temperaturbereich ab. In den bekannten Suchmaschinen kannst Du mal danach suchen, oder bei den jeweiligen Öl-Herstellern. Da gibt es sehr schöne Tabellen.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Lieber Uwe,

    entschuldige die späte Antwort, ich war in letzter Zeit leider sehr viel beruflich unterwegs und konnte keine Zeit finden dir zurückzuschreiben.

    Ich habe jetzt die Schneefräse dieses Wochenende geholt. Obwohl ich die Maße bereits kannte, war ich trotzdem noch von der Größe überrascht. Ich habe gestern nur noch schnell den Ölstand des Motors gecheckt und musste die Fräse natürlich gleich probieren :D Der Motor läuft noch bei weitem nicht perfekt (ich muss mir das Ventilspiel, den Vergaser und den Zündzeitpunkt bzw. die Zündung generell anschauen. Grundsätzlich musss ich ganz ehrlich sagen für eine handgeführte Schneefräse ist das Teil echt ein Monster. Das Fräsrad hat einen Durchmesser von 80 cm. Man muss schon irgendwie verrückt sein um so ein Ding zu besitzen :D

    Bezüglich der Öle hab ich mittlerweile alle bestellt (nach deinen Empfehlungen bzw. der Angaben der Betriebsanleitung).

    Danke für deine Hilfe und liebe Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!