Oldtimer Schneefräse Rolba Snow Boy 2005EA Ölwechsel

  • Hallo, ich bin neu hier und dachte mir ich hol mir eure Meinung bezüglich dem Ölwechsel meiner zukünftigen Rolba Snow Boy 2005EA Schneefräse ein.

    Kurz zu mir, ich bin gelernter Tischler, aber ein leidenschaftlicher Schrauber wenn es um alte Maschinen geht. Aufgrund der Schneelage (bis zu 1m) dachte ich mir da passt so eine alte Schneefräse mit dem Industriemotor von VW (Typ 122), welcher beinahe baugleich zum Käfermotor ist, gut für meinen Einsatzzweck.

    Die Fräse ist aktuell noch nicht in meinem Besitz, dauert aber nicht mehr lange (Anfang März).

    Um mich vorab über die Fräse zu informieren war ich bereits tagelang im Netz auf der Suche nach der Bedienungsanleitung.

    Nach einigen Telefonaten mit verschiedensten Firmen in der Schweiz (die Firma Rolba wurde, ich glaub im Jahre 1991, von der Firma Bucherindustries übernommen) hab ich zumindest eine Bedienungsanleitung für das kleinere Modell (Rolba Snow Boy 2004) wo angeblich das Getriebe und der Aufbau annähernd gleich sein soll (statt dem VW Industriemotor mit 31PS ist ein BMW Boxermotor mit 17PS verbaut) erhalten.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage:

    In das Schaltgetriebe sollen angeblich 5,1l HD SAE 20 es steht auch Wort wörtlich dabei: wie z.B. Total Altigrade GT 10W30. Ich habe bereits versucht mich in das Thema einzulesen, jedoch bin ich nach wie vor verwirrt. Da Motor und Getriebeöl verschieden Viskositäten haben und ich nur Motoröl in der Viskosität(10W30) finden konnte brauche ich eure Meinung. Welches Öl würdet ihr nehmen? Da es nur gute 5l sind ist der Preis nicht vorrangig, wichtiger ist es mir das richtige Öl in guter Qualität zu verwenden.

    Für den Kegeltrieb bei der Frässpirale soll ein SAE90 kein HD (1l) hinein. Es gibt Beispielsweise von Liqui Moly ein SAE 90 Classic, aber dies ist ja mit Sicherheit legiert oder?