Fiat R400 Ölverlust zwischen Kupplung und Getriebe aus der Abtropföffnung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Fiat R400 Schlepper. Ich bin dabei den Traktor optisch nochmal aufzupeppeln und auch

    die ganzen Öle zu wechseln etc, was der Vorbesitzer nicht wirklich getan hat. Bei dem Fiat ist das Getriebeöl und das Öl des Krafthebers gleich.

    Jedenfalls befand sich der Ölstand auf minimal. Jetzt habe ich das Öl mal aufgefüllt und siehe da, es Tropft aus der Abtropföffnung

    unter dem Traktor zwischen Kupplung und Getriebe. Also Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe erneuern.

    Traktor muss ja getrennt werden etc. Ich bin Kfz-Techniker, aber kein Landmaschienenmechaniker. Dennoch nicht unwissend oder ungeschickt. Allerdings habe ich

    diese Arbeit noch nicht verrichtet. Hat hier jemand Allgemeine Tipps, oder sogar Speziell zum Fiat R400 o.ä. Modell der das schon eimal gemacht hat?

    Also trennen des Traktors und wechseln des Dichtrings. Irgendwelche Erfahrungen, Tipps, Bilder, Anleitungen etc. ???

    Bilder könnte ich ohne Probleme davon machen und online stellen. Also theoretisch kann ich meine Rollbaren Wagenheber und Böcke unterstellen, alle Leitungen,

    Schläuche etc. trennen und den Traktor nach vorne wegziehen. Eben theoretisch ... :wink: Vielen Dank im voraus an alle :thumbup:

  • Hallo "AH-87"!

    Üblicherweise wird das Getriebe mit Böcken abgestützt und der vordere Teil des Schleppers mit z.B. einem Hubwagen weggezogen. Dabei sollte man die pendelnd gelagerte Vorderachse mit z.B. Keilen festsetze, damit das Ganze nicht kippt und sich über zumindest eines der Vorderräder abstützen kann.

    Viele Fiats haben zwischen Kupplung und Getriebe einen Ruckdämpfer. Es ist ein zylindrisches Bauteil, dass sich aufschrauben lässt. Ist dies verbaut unbedingt die dämpfenden Gummirollen darin prüfen oder austauschen! Wird das ignoriert und die Rollen zerlegen sich - kann es den Getriebeeingang stark beschädigen.

    Bei der ganzen Aktion, sollte der Zustand der Kupplung geprüft werden. Zumindest das Pilotlager in der Schwungmasse erneuern und die Dichtung ( Wellendichtring?) zwischen Schwungmasse und Motor.

    Kontakte und weitere Informationen findest Du auch Fiat - Traktoren - Forum.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!