[John Deere 1020S] Kraftheber sinkt nicht ab - Wie stellt man das richtig ein?

  • Hallo zusammen,

    mein 1020 hatte stets das Problem, dass die Heckhydraulik ohne kontinuierlichen Druck von der Pumpe (=bei ausgeschaltetem Motor) mit der Zeit den Druck ablässt - vor allem unter Last. Das war leider auch bei voll zugedrehter Senkdrossel der Fall.

    Problem war wohl der Kolbenring, jedenfalls sinken die Hubarme nicht mehr ab, seit ich den Ring getauscht habe.

    Allerdings ist das mit dem Absenken jetzt so eine ganz eigene Sache.

    Wenn ich den Systemhebel auf die Stellung D für die Lage-/Höhenregelung stelle, sinken die Arme auch dann nicht ab, wenn ich den Hydraulikhebel ganz nach vorne schiebe.

    Lediglich in der Mischregelung zwischen Lageregelung und Lastwiderstandsregelung öffnet sich das Ventil zum Absenken. Allerdings ist auch hier das Ansprechverhalten auf den Hydraulikhebel sehr direkt, auch auf geringe Änderungen enorm und ein Absenken findet auch nur auf den letzten Millimetern des Hebelwegs statt. Generell ist für Zugarbeiten etc auch die Lastwiderstandsregelung kontraproduktiv, wenn dann die Ackerschiene in die Hängerdeichsel gehoben wird.

    Hier ist also etwas ganz gewaltig falsch eingestellt.
    Nun meine Frage: Wie justiert man das richtig? Die Neutralbereichseinstellung des Hebelwegs laut WHB habe ich bereits vergeblich versucht - hier hat sich kein Erfolg ergeben. Auch die Einstellung des Ansprechverhaltens der Zugwiderstandsregelung durch den Getriebeöl-Einfüllstutzen bringt de facto keine Änderung. Hat jemand die Steuerung des Zylinders wieder zusammengebaut und justiert und hat Tipps, worauf man hier Acht geben muss?

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Viele Grüße

    Martin :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!