FRAGE: Wer weiß wie viel Pacht man für 1ha Solaranlage bekommen kann (Raum Bayern)?

  • Hallo,

    ich plane meine Wiese ca. 1ha groß mit Freileitungsanschluss auf meiner eigene Wiese in Raum Bayern zu verpachten.

    Weis jemand von euch, wie hoch dafür die monatliche / jährliche Pachtsumme dafür ist?

    Gibt es einen Solarverband oder so was ähnliches um mit denen Kontakt aufzubauen?

    Ich wäre selbst bereit beim Aufbau zu helfen.

  • Moin,

    was ich so in letzter Zeit via Internet mitbekomme, bevorzugen Investoren eher größere Flächen, also z.B. 50 Hektar. Da bist du mit deinem 1 ha ein bischen klein.

    Im Landtreff gibt es zu dem Thema einen Thread "PV Freiflächenanlage"

    PV Freiflächenanlage • Landtreff

    Da kannste dich mal einlesen und schauen, an was man alles zu denken hat....und es gibt viel zu bedenken. An so Dinge, daß z.B. der Investor über die Wupper geht und man statt Pacht nur Ärger und Kosten hat, ist nicht ganz unwahrscheinlich. In dem Sektor herrscht Goldgräberstimmung.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Hallo,

    ich plane meine Wiese ca. 1ha groß mit Freileitungsanschluss

    Servus,

    zwei Anmerkungen:

    Freileitungsanschluss heißt erstmal nichts. Du brauchst vom Netzbetreiber eine Einspeisezusage. Da wird dir auch der genaue Einspeisepunkt vorgeschrieben. Und 1ha ist viel zu klein. Ab 7-8ha wird's für die großen Betreiber interessant. Hier bei uns in der Gegend haben die Kommunen allerdings meistens die Freiflächen PV auf 10ha/Gemarkung begrenzt. Wohne in der südlichen Oberpfalz.

    MfG

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!