Hanomag R27 Listen mit Fahrgestell- und Motornummern?

  • Ein Hallo in die Runde. Ich könnte einen Hanomag R27 Traktor kaufen, leider fehlen Papiere für das Fahrzeug. Es gibt keinerlei Unterlagen zu dem Traktor, das Typschild fehlt auch. Ich habe den Eindruck als wenn der Motor nicht zum Traktor passt. Kann man anhand der Nummern von Motor und Fahrgestell ein Baujahr zuordnen? MfG Stefan.

  • Moin Stefan,

    konkrete Baujahrlisten sind mir nicht bekannt. Ich besitze selbst einen R27 Bj. 57.

    Gerne können wir ja mal die Fahrgestellnummern abgleichen. Die Fahrgestellnummer wurde zusätzlich am Rahmen, vorne rechts zwischen Einspritzpumpenantrieb und Kühler eingeschlagen. Zudem steht am Motor das Gußdatum. Das kann alles schon weiterhelfen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Moin Stefan,

    vom R27 wurden, wenn man der einschlägigen Literatur und dem Internetz Glauben schenken möchte, zwischen 1953 und 1957 5.962 Exemplare gebaut.

    Das entspricht, grob geschätzt, einer jährlichen Produktion von ca. 1.200 Schleppern.

    Der erste R27 hatte die Fahrgestellnummer 2250001. Ich vermute daher, dass dein Objekt der Begierde mit seiner Fahrgestellnummer ein später 1953er oder früher 1954er ist.

    Die von dir genannte Motornummer ist durchaus plausibel und passt zur Fahrgestellnummer.

    Schau' auf die linke Seite des Motors- dort steht deutlich lesbar das taggenaue Gussdatum des Motorblocks. Zudem sind Monat und Jahr in die Vorderradfelgen eingeschlagen- sofern dieser betreffende Hanomag noch seine ersten Felgen montiert hat.

    Zum Vergleich: mein R27 hat die Fahrgestellnummer 2255859 sowie die Motornummer 1255980. Das Verhältnis dieser beiden Zahlen zueinander ist also ungefähr so wie bei deinem. Mein Motorblock wurde am 28.02.57 gegossen, in die Vorderradfelgen ist 2/57 eingeschlagen. Das passt also alles zusammen. Mein R27 ist somit einer der letzten, nach ihm wurden noch ganze 103 R27 montiert, bevor die Produktion des R324 begann.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Nun, der R27 ist grundsätzlich ein guter, robuster Schlepper. Die konstruktive Besonderheit liegt in seinem Dreizylinder-Motor, dessen Kurbelwelle eine 180°-Kröpfung aufweist. Dadurch haben die R22 und R27 einen so speziellen Motorlauf und -klang. Gerade bei höheren Drehzahlen meint man häufig, dass ein Zylinder aussetzt- dem ist aber nicht so.

    Ansonsten ist es beim R27 wie bei allen anderen alten Schleppern. Sie sind in der Regel verschlissen und gebraucht, es kann immer etwas kaputtgehen. Zum Glück ist die Ersatzteilversorgung gut, da auch Teile anderer Modelle passen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Gestern war es so weit, ich habe das Gerät abholen können.


    Laut Vorbesitzer wurde vor längerer Zeit der Motor mal neu Aufgesetzt. Es sollen neue Kolben und Laufbuchsen eingebaut worden sein. Sichtbar ist das rundherum neue Dichtungen verbaut sind. In einer Krüselkiste, die ich mitbekam, waren die alten Buchsen mit Kolben, Ventile, Einspritzpumpe, Vorkammern usw. bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!