Belarus MTS 50 Steuerschieber Erweiterung

  • Mahlzeit in die Runde.

    Ich heiße Thomas, bin knappe 40 Jahre alt, Feuerwehrmann und wohne östlich von Berlin.

    Kürzlich habe ich mir eine Hackschnitzelheizung zugelegt und im selben Zuge erstmal einen günstigen Schlepper samt Frontlader / einen Belarus MTS 50. Der erste Schlepper in meinem Leben, sonst fahre ich eher 4x4 und einen Expeditions LKW (Robur mit Deutz Diesel und WOKA).

    Für die Kamine im Haus betreibe ich am Russen zusätzlich einen Klingenhacker, mit dem Frontlader bringe ich das Hackgut in den Bunker. Weiterhin habe ich noch einen hydraulischen Kehrbesen für den Hof hinten dran.

    Der Vorbesitzer hat die Hydraulik fürs Heck angezapft um den Frontlader zu betreiben. Das ist leider total leidig was die Bedienung betrifft.

    So hat der extrem undichte Steuerschieber nur Raststellungen, das macht die Sache mit dem Frontlader unpräzise und unkomfortabel weil es nur ruppig funktioniert.

    Zusätzlich muss man mittels einem Handgeführten Ventil den Rücklauf sperren, damit die Heckhydraulik / der Kraftheber läuft. Die beiden brauche ich allerdings regelmäßig für den Klingenhacker samt Hydraulikförderband. Wenn ich den Rücklauf vom Frontlader sperre kann man den natürlich nicht mehr verwenden, das ist ebenfalls richtig schlecht in der Nutzung....

    Im Zuge der kommenden Abdichtung der Hydraulik würde ich gerne diese erweitern, um den Frontlader getrennt von der Heckhydraulik/ dem Kraftheber verwenden zu können. Am liebsten mittels Joystick oder etwas ähnlichem.

    Die Funktionen die ich benötige wären;

    - Frontlader hoch/ runter- Schaufel kippen / aufstellen --》 nach Ansteuerung zurück in 0 Stellung

    - Kraftheber (für Hacker oder Besen) hoch/ runter --》 nach Ansteuerung zurück in 0 Stellung

    - Heckhydraulik (für Hydraulikförderband oder Besen mit Dauerfunktion) an / aus (oder besser mit Fließrichtung vor / aus / zurück) --》 bei Nutzung in Raststellung (also wie jetzt)

    - gern einen weiteren Kreis mit Raststellung für ein weiteres Arbeitsgerät wie einen Spalter oder dergleichen

    Aber was beschaffe ich da am besten, ich will ja auch nicht mehr ausgeben als der Schlepper gekostet hat (und der war billig sage ich euch :wink:).

    Vielleicht hat ja jemand etwas Ahnung oder eine Idee und kann mir bei diesem Vorhaben einen guten Tipp geben / weiter helfen. Ich wäre sehr dankbar dafür!

    In diesem Sinne,

    Grüße Thomas

    P.s. Fotos von der Ölsardine kommen noch, allerdings schreibe ich derzeit mit dem mobilen Endgerät, alle Fotos hingegen sind auf dem Rechner...

  • Grüße.

    Hat leider etwas gedauert, der Hausbau schröpft etwas derzeit...

    Klingt erstmal gar nicht schlecht, ist etwas dabei was man dafür verwenden kann? Zum Thema Hydraulik muss ich erstmal Kontakt aufbauen, das Gebiet ist mir völlig neu, daher habe ich einfach keine Erfahrungen diesbezüglich...

  • Hallo

    Ist ja bis jetzt nicht weiter gegangen hier 😏.

    Habe ja jetzt auch zum Robur LD Dreiseitenkipper,mir einen MTS 52 zugelegt.

    Das mit der Hydraulik so wie du schilderst habe ich auch,und laut Vorbesitzer (Landmaschinenschlosser)ist das die Hydraulik nicht den Frontlader Oben hält,(Normal)😏bei einem MTS,zumindest der älteren Generation.

    Bin gerade erst dazu gekommen die Hand-/Feststell-Bremse in Ordnung zu bringen,der Hebel wurde wohl nur zur HU etwas gerichtet,dann aber nicht mehr 😁.

    Aber wenn Mann😉eben nicht den Umstellhahn(Draußen übern Tank)auf Heck stellt,geht eben der Arm runter.

    Da aber für Hinten,aus der DDR stammender Bagger-Arm dran soll,geht das mit dem Original-Steuerschieber sowieso nicht mehr lang😉.

    Habe noch einen 6fach -Doppelwirkenden Steuerschieber zu liegen,die für Holzrücker angeboten wurden.Habe für zwei Stück 500 € bezahlt,man muss zwar 6 Hebel bedienen,aber bin ja nicht so verwöhnt.

    Wieweit bist Du jetzt möglicherweise gekommen ???.

    Gruß Maik

  • Hallo maik.

    Ich kenne den Hinteren Baggerarm nur beim Eo2621 oder so ähnlich.

    Meiner ist nunmehr fertig, nur die Hydraulikpumpe ist geblieben. Der Rest ist neu, alle Schläuche auf gängiges Maß umgebaut, und ein neuer Steuerschieber mit Kreuzsteuerung hat Einzug erhalten. Arbeitet sich sehr gut👍

    Das einzige was nervt ist der keine Hydrauliktank, beim Einsatz eines hydraulischem Förderbands wird das Öl schnell sehe sehr heiß. Aber dafür wird es auch Mittel und Wege geben.

    P.s. einen Elo mit Deutz Diesel, Servo und Bremskraftverstärker habe ich auch, mit dem fahren wir dieses Jahr quer durch den Balkan und Rumänien. Ich mag die Elos ja, einfach und robust.

    P.p.s. bei mir bleibt der Arm auch tagelang oben stehen

  • Hallo

    War am Russen seitlich dran,und auf der anderen Seite ein mind.200Liter Hydrauliköltank zusätzlich 😁,war aber zum Gräben ausbaggern nicht schwenkbar,man musste vor-zurück fahren und hat diesen einen Abstürzteller.

    Wegen dem nicht schwenken,wollte nur ich ihn haben (280 €) und hat gerade so mit Überhang auf den Robur gepasst,ist nur mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung,wenn im Modder kein weiter kommen ist,kommen fette Ketten dich die Felgenlöcher😉.

    Baujahr 69,aber wohl mit generiertem Robur-Diesel,weil er mit Baujahr 65 angeben ist,und der wird ja wohl kaum die 4Jahre gewartet haben😉.

    Ob ich einen Zusatzöltank brauche ?,oder ob Ölkühler,werde ich dann entscheiden,tendiere aber zum zusatztank,vielleicht alles,auch Steuerschieber am Bagger,der soll möglicherweise mit extra Motor auch Stationär arbeiten können 😉😁.

    Gruß Maik

  • Hallo Thomas

    Hast du das Problem mit dem heißem Öl lösen können ?.

    Welchen Nenndurchfluss hat dein neuer Steuerschieber/Ventil ?.

    Wenn ich Angaben zu Neuen finde,sind das für den 50-80ziger alles P80.

    Ist zwar vom Preis etwas verlockend einen 7fach-P40 zu nehmen,aber da gibt es widersprüchliche Angaben wegen der Nenndurchflussmenge (Chinesisch halt😉) von 60liter/min.

    Und in „Deutsch“ sind die Anschlüsse A-B 1/2 Zoll und P-T 1/2 was mir wegen dem Öl,auch wegen Erwärmung zu gering erscheint.

    Und in Englisch steht bei manchen Angeboten,das A-B nur 3/8 Anschlüsse sind ???.

    Die Steuerschieber aus Polen,ob die auch die Hersteller sind ? haben P80 mit P-T 3/4 Zoll und A-B 1/2 Zoll.

    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!