Hanomag R16 untypische Anbaugeräte

  • Frohes Neues allerseits!

    ich besitze einen Hanomag R16 und ich habe mich letztens gefragt, welche verschiedenen zapfwellenbetriebenen Anbaugeräte überhaupt existieren. Ich benutze den Traktor, um Ausfahrten zu machen und der Familie Spaß zu haben, also eher weniger für Ackerarbeiten. Dementsprechend suche ich noch ein schönes Anbaugerät für den Hanomag (ohne Dreipunkthydraulik), das man als "Gimmick" immer mal wieder anschließen kann und das mit der Zapfwelle betrieben wird. Neben den üblichen Landmaschinen habe ich z.B. schon gesehen:

    - Anbaubagger

    - Anbaukran für Forstarbeiten

    - Kompressor

    - Generator

    - Wasserpumpe

    - Vakuumpumpe

    Toll wäre z.B. ein kleiner Hubsteiger, der hydraulisch über die Zapfwelle betrieben wird und als Hänger transportiert werden kann. Den könnten wir sogar rund ums Haus ganz gut benutzen. Aber da habe ich nichts gefunden außer für große und moderne Traktoren. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es sowas gibt? Hat sich jemand mit einer Hydraulikpumpe vielleicht mal etwas selbst gebaut oder ist das keine gute Idee? :wink:

    Viele Grüße,

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    ein Eigenbau sollte dann auch stets zuverlässig funktionieren und über all die Sicherheitsvorkehrungen verfügen, die auch die "Großen" besitzen. Sonst ist das ein Himmelfahrtskommando.

    Bei all den vorgeschlagenen Geräten muss dir klar sein, dass du da einen Kleinschlepper mit überschaubarem Gewicht und begrenzter Leistung hast. Viel mehr als etwas Kronenholz wirst du mit einem passenden Forstkran nicht bewegen können.

    Viele Grüße,

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!