Mein 310er John Deere

  • Moin Fabian,

    das stimmt schon. Meine Kugeln waren jedoch schon angerostet und sehr schwergängig. Nach der Reinigung kam deshalb etwas Fett dran. Ich habe als Alternative noch PTFE-Spray / Trockenschmierstoff. den nehme ich auch am Grader für die Schar. Das schmiert und weder Steinstaub noch anderes Gelump bleibt haften.

    Ich denk mal drüber nach - Danke für den Hinweis.

    Gruß Alfred

    Alte Technik, funktioniert einfach.

    Wenn nicht - repariere ich es selber...

  • Moin, endlich hatte ich mal die Zeit um die blinden "Türscheiben" gegen Makralon auszutauschen.

    Jetzt sind die Vorderräder besser zu sehen; hilft mir auch bei meinen arbeiten.

    Beste Grüße und frohe Ostern, Alfred

    Alte Technik, funktioniert einfach.

    Wenn nicht - repariere ich es selber...

  • Moin,


    lange habe ich hier nichts geschrieben - der 310er war viel im Einsatz. Zu berichten gibt es dementsprechend genug; hole ich bei diesem tollen :mauer:Wetter mal nach.

    Zuerst einmal zum Einsatz des 310er`s: Ich mache damit Wegeinstandsetzungen. Für unsere Wald- und Feldwege mit 80% wassergebundenen Decken ist die Zugleistung des JD vollkommen ausreichend; dazu wendig und sparsam. Auch steilere Wege meistert der 310er ohne Probleme; Allrad ist hier nicht von nöten. Meine Ausrüstungen wiegen zwischen 200 und 300kg; damit ist die Heckhydraulik/Fahrwerk etc. auch nicht überfordert.

    Hinweis: Ja, größere Schlepper werden sonst dafür genommen; teurere Arbeitsgeräte mit viel Hydraulik auch - ich habe alles Bar bezahlt und habe in meinem Hauptberuf als Raupen- und Graderfahrer mehr als genug mit dem ganzen Elektronik-Hydraulik-Sch.iss zu tun. Daher kenne ich auch die Verbrauchs- und Unterhaltungskosten entsprechender Professioneller Maschinen ein wenig... Für die Nutzung im Nebengewerbe ist selbst der kleinste Grader durch die behördlichen Auflagen extrem teuer und Aufwendig; Zusatzkosten durch einen Tieflader und der entsprechenden Zugmaschine - - - will ich nicht!

    Wieder zum 310er: hier erst einmal ein paar "Impressionen" von den Arbeiten

    Als Anbaugeräte nutze ich hautsächlich eine 180cm Planierbox mit 6 Aufreißer; damit erfolgen 70% meiner Aufträge. Wenn Interesse besteht stelle ich gerne die Geräte einzeln vor - ich hoffe das die MOD/Admins damit einverstanden sind.

    Sollte an Banketten oder kleinen Spitzgräben etc. gearbeitet sowie viel Material eingebaut werden nutze ich ein 180cm Planierschild der mittelschweren Reihe ( auch um die 200kg ). Alle Arbeitsgeräte sind manuell zu verstellen; und dafür habe ich mich bewusst entschieden.

    Um etwas mehr "Arbeitskomfort" zu haben wurden kleine Helferlein an den Arbeitsgeräten und am 310er montiert. Dazu gehört z.B. eine Heckkamera. Somit muß ich nicht ständig verdreht auf dem Traktor sitzen sondern habe eine gute Übersicht von der Arbeitsleistung (Füllung; Auf-/Abtrag Material sowie die Neigungskontrolle) des jeweiligem Heckgerätes.

    Gruß Alfred

    Alte Technik, funktioniert einfach.

    Wenn nicht - repariere ich es selber...

  • Reparaturen / Änderungen in 2023

    Neben den schon vorher beschriebenen Wartungsarbeiten und kleinen Änderungen hatte ich im Dezember auch das Vergnügen mich etwas intensiver um die Kraftstoffanlage zu kümmern. Nach einem Arbeitseinsatzes verlor der 310er Leistung und qualmte weiss. So bin ich mit dem fahrbahren Nebeltopf dann mal eben 4km nach Hause geschlichen. Der letze Anstieg wurde dann in der kleinen Gruppe im ersten Gang erklommen; das hinter mir liegende Tal war vernebelt <X.

    Als Ursache tippte ich zuerst auf verstopfte Filter. Also gewechselt. Das Ergebnis ließ mich frohlocken - ich konnte tatsächlich noch etwas für die Wirtschaftleistung tun und habe 3 neue Einspritzdüsen geordert.

    Dabei stellte sich nebenbei auch eine leichte Undichtigkeit an der Roosa heraus, das wurde dann auch noch mit gemacht.

    War günstiger wie gedacht und hat dazu geführt das ich mir wieder eine Prüf-und Abdrückeinrichtung (ganz Billig - reicht zur Kontrolle mir auf jeden Fall) zu gelegt habe (Ne uralte Bosch hatte ich vor 20 Jahren wegen nichtnutzung günstig verkauft :hammer:).

    Neben einer Sicherung 8Ah hatte ich sonst keine Ausfälle.


    Dennoch kamen neue Kotflügel vorne dran, die "Kabine" wurde etwas aufgerüstet und etwas Zusatzelektrik kam dazu (dazu im nächsten Beitrag mehr).


    Gruß Alfred

    Alte Technik, funktioniert einfach.

    Wenn nicht - repariere ich es selber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!