Iseki TS 1610 verliert Kühlwasser

  • Hallo. Ich habe seit einiger Zeit einen Iseki TS 1610 und seit kurzem verliert er Kühlwasser.

    Ich konnte die Stelle finden, an der das Kühlwasser austritt. Am Motorblock ist eine kleine runde Öffnung aus der das Wasser herausläuft. Sie liegt etwa auf halber Höhe des Kühlwassertanks.

    Wenn ich also Kühlwasser einfülle, dann läuft der Behälter etwa halb leer. Bei hoher Drehzahl kommt auch immer wieder Wasser aus dieser Öffnung.

    Die kleine Öffnung liegt an der Welle, die den Ventilator am Kühler antriebt (siehe angehängtes Bild).

    Was jemand was es mit dieser Öffnung auf sich hat? Muss da eine Schraube rein, die sich losgedreht hat (M5 oder M6 passt nicht)? Oder ein Überdruckventil? Hat jemand ein ähnliches Gerät und kann einmal schauen, ob die Öffnung da eine bestimmte Funktion hat?

    Oder weiß jemand, was die Ursache für diesen Verlust sein könnte. Vielleicht fülle ich auch zu viel Kühlwasser auf... Aber dass der Tank nur halb leer ist, kommt mir komisch vor. Laut Anleitung müssen da 5 Liter ins Kühlsystem.

    Bevor ich nun das ganze Ding auseinander nehme, dachte ich mir, dass ich Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann.

    Grüße

    Andre

  • Guten Morgen,

    Deine Wasserpumpe ist undicht und aus dieser Bohrung kann das Wasser dann austreten. Brauchst eine neue Wasserpumpe oder Schleifdichtung für die Pumpe, aber ersteres wird günstiger sein.

    Gruß

    Ps: Fehlt da der Keilriemen? Die Lauffläche vom Keilriemen sieht so verrostet aus.

  • Hallo Frederik!

    Danke für deine Antwort. Der Tipp mit der Wasserpumpe hilft mir sehr. Da werde ich mich dann an den Ausbau und Austausch machen.

    Der Keilriemen fehlt nicht. Ich habe ihn schon vor drei Monaten runter genommen, um die Leckstelle besser erreichen zu können. Nur während des kalten Winters habe ich mich nicht weiter darum gekümmert... :pfeif:


    Gruß

    Andre

  • Moin zusammen.


    Die Wasserpumpe ist nun installiert und der Traktor ist wieder einsatzbereit. Vielen Dank für die Unterstützung.

    Eine Frage noch: An der Wasserpumpe ist noch eine kleine Schraube am vorderen Teil der Wasserpumpe (der Teil, wo kein Wasser hinkommt, Lager). Muss da noch irgendwie Öl ein ein andere Schmiermittel eingefüllt werden? Dazu habe ich nirgendwo Infos gefunden.


    Viele Grüße

    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!