Hallo zusammen,
Da ich hier im Forum ganz neu bin, möchte ich mich hier auch noch mal kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, Spitzname Eddi und komme aus Oberfranken. In meinem Betrieb läuft seit einigen Jahren ein Eicher 3009s Bj 71, ausschließlich im Forst.
Mein eigentliches ToDo das ansteht, ist der Nutringwechsel am Kolben im Kraftheber. Dummerweise verwehrt mir der Aufbau der Seitenschaltung auf dem Getriebe den Zugang zu den beiden unteren Schrauben des Zylinderdeckels vorne am Kraftheber. Trotz Suchfunktion hab ich nichts passendes Gefunden. Kann natürlich sein, dass ich die Suchfunktion fehlerhaft genutzt habe...
Um an die Schrauben zu kommen, könnte ich den Kraftheber komplett abheben, oder meiner Meinung nach die Seitenschaltungs-Einheit abmontieren. Letzteres erscheint mir einfacher (Gewicht).
Meine eigentliche Frage wäre nun: Kann ich die Schaltungseinheit in einer fixierten Position einfach abheben und dann wieder einfach aufsetzen? Sitzen die Schaltwellen dann wieder einfach in den Schaltgabeln?
Oder muss ich bei der Montage eine Besonderheit beachten? Was ist sinnvoller, Demontage in einer Schaltposition oder Leerlauf, oder egal?
Für Tipps, Einwände, Anregungen, schon jetzt ein dickes Dankeschön!