Eicher 3009s Seitenschaltung abmontieren

  • Hallo zusammen,

    Da ich hier im Forum ganz neu bin, möchte ich mich hier auch noch mal kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, Spitzname Eddi und komme aus Oberfranken. In meinem Betrieb läuft seit einigen Jahren ein Eicher 3009s Bj 71, ausschließlich im Forst.

    Mein eigentliches ToDo das ansteht, ist der Nutringwechsel am Kolben im Kraftheber. Dummerweise verwehrt mir der Aufbau der Seitenschaltung auf dem Getriebe den Zugang zu den beiden unteren Schrauben des Zylinderdeckels vorne am Kraftheber. Trotz Suchfunktion hab ich nichts passendes Gefunden. Kann natürlich sein, dass ich die Suchfunktion fehlerhaft genutzt habe...

    Um an die Schrauben zu kommen, könnte ich den Kraftheber komplett abheben, oder meiner Meinung nach die Seitenschaltungs-Einheit abmontieren. Letzteres erscheint mir einfacher (Gewicht).

    Meine eigentliche Frage wäre nun: Kann ich die Schaltungseinheit in einer fixierten Position einfach abheben und dann wieder einfach aufsetzen? Sitzen die Schaltwellen dann wieder einfach in den Schaltgabeln?

    Oder muss ich bei der Montage eine Besonderheit beachten? Was ist sinnvoller, Demontage in einer Schaltposition oder Leerlauf, oder egal?

    Für Tipps, Einwände, Anregungen, schon jetzt ein dickes Dankeschön!

  • Hi,

    habe die Seitenschaltung letztes Jahr erst bei meinem 3007 abgenommen, ist keine große Sache - hatte diese dazu mit beiden Hebeln in Neutral stehen.

    Reinige alles gut vorher und dann einfach Schrauben lösen und abnehmen.

    Wenn du die Schaltung in der Hand hast, kannst du überlegen ob der Simmerring zum abdichten zu wechseln ist...

    Bei mir haben leider die "Wellen" derart Rostpocken, dass es keinen Sinn machte.

    Viel Erfolg

    Gruß Fendtman

  • Hallo fendtman,

    Heute bei bestem Frühlingswetter den „Fall“ gelöst! Schaltung abbauen war echt ein Kinderspiel. Dichtringe der Wellen getauscht, die hatten es echt nötig.

    Interessanterweise hab ich gelernt, dass der Hubkolben der Heckhydraulik zwei Gewindebohrungen hat. Schrauben rein, mäßiger Zug und der Kolben flutscht raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!