Zündschloss Bosch 0123 instandsetzen? Wackelkontakt?

  • Hallo.

    Ich habe eine kleine Schwierigkeit mit meinem Zündschloss am Eicher Panther. Der Nagelschlüssel hat wohl zu viel Luft und funktioniert nur noch, wenn ich ihn etwas ins Schloss hineindrücke.

    Heißt, wenn der Schlüssel normal drin steckt und auf „Zündung an“ steht, funktioniert die Kontroll-Leuchte nur, wenn man von Hand nochmal nachhilft und etwas drückt.

    Kann ich hier irgendwie nachjustieren? Ein neuer (Original) Bosch Schlüssel brachte keine Abhilfe.

    Grüße

    Michael

  • Hi Michael,

    ok, meiner Meinung nach hast du keine Möglichkeit zu justieren. Das Schlüsselloch ist nach hinten offen, den „Nagel“ an sich ohne Schaft könntest nämlich einfach durchschieben. Mit ist mal ein Schlüssel am Schaft abgebrochen und den steckenden Nagelteil habe ich nach hinten rausgeschoben. Sprich der Kontakt entsteht an den Seitenwänden des Schlüssellochs.

    Ob so ein Zündschloss zerlegbar ist um den Kontakt zu verbessern, keine Ahnung.

    Grüße

    Stefan

  • Ich habe das Zündschloss nun erneuert. War recht einfach. :) Ich hab vorher ein wenig rumprobiert, das Schloss an sich ist wirklich nicht instandzusetzen, bzw ist ein neues günstiger als ein paar Stunden Zeit in das Alte zu investieren..

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schwabe (9. Juli 2023 um 16:33) aus folgendem Grund: Ergänzung Text

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!