E-Techniker brauch Hilfe bei der Fehlersuche in der Hydraulik einer Hebebühne FH 1200 Fischler

  • Hallo zusammen - ich habe eine Hebebüne von 1993 vermacht bekommen. Eine 'FH 1200 Fischler'.

    Leider habe ich keine Unterlagen dazu. Ich habe schon den E-Motor gefixt (Kondensator), die Pumpe gangbar gemacht (festgerostet) und hänge nun am Hydrauliksystem fest - so gar nicht mein Thema. Ich kann nicht mal die Ventilsymbole in den Datenblättern lesen. Kann also absolut sein, dass das auch ein Bedienfehler meinerseits ist.

    Ich versuche mal hier eine Überblick zu schaffen.

    Das Teil sieht so aus:

    Der markierte Kolben fährt nicht aus (bzw sehr sehr langsam und auch nur mit leerem korb). Die beiden anderen Hydraulikaggregare (ein weiter Hubkolben und ein Hydraulikmotor) gehen - nicht schnell aber OK.

    Da sie anderen beiden Aggregate funktionieren habe ich mal Öl, Ölpumpe und so als Fehlerquelle ausgeschlossen (wobei ich mich wundere dass nirgens eine Druckeinstellung oder Anzeige existiert.)

    Auch habe ich den Hydraulik-Bedienhebel dieses Kolbens mit dem des funktionierenden getauscht (Schläuche umgeschraubt (die orange/gelb markieten auf dem Bild)).

    Und auch aufgrund eines Tipps den Schieber aus dem Holben ausgebaut um das Dichtungspaket (Dichtungen des Schiebers) zu kontrollieren - sehen für mich gut aus. Hab aber auch keine Bezeichnugn am Kolben gefunden und kann die nicht neu bestellen.


    Am Kolben sitzt ein Alublock mit Aufschrift:

    CBF

    VICENZA ITALY

    OVC-SE-C-38E

    Das scheint ein

    OVC-SE-C
    Single effect overcentre valve with external pilot - nipple screw flangeable
    cbfhydraulic.com

    zu sein.

    Verschiedene Bezeichnungen dazu:

    * Single effect overcentre valve with external pilot - nipple screw flangeable

    * Einfachwirkend, anflanschbar, Senkbremsventil

    * Counterbalance Valve <- dazu habe ich ein YT ErklärVideo gefunden was soweit ich das verstehe die Funktion beschreibt :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die schwarze Schraube oben ist der Notablass, links die Absenkeinstellfeder, Die schraube oben die befestigung auf dem kolben und die Ölzuleitung in Heberichtung, Der Druckschlauch am Tstück geht zur Senkenseite des Kolbens.

    Wenn ich die beiden zuleitungen abschraube und die Pumpe läuft fließt aus beiden Schläuchen Öl, je nach Hebelbetätigung für Heben/Senken stoppt einer der Ölflüsse. Also Leitung nicht verstopft, Steuerventil geht.

    Weiter Bilder:

    Nur Nebenbei: Der Hydraulic Motor ist ein Danfoss OMR 200 151-0214

    Ich komme nicht so recht weiter. Was mir fehlt sind Tipps zur methodischen Fehlersuche.

    Besten Dank, Peter

  • Guten Morgen Peter,

    ich finde das ganz schön beachtlich, was Du alles schon gemacht hast - und augenscheinlich war das auch alles erstmal korrekt.

    Wenn Du schreibst, dass der betroffene Zylinder nur sehr langsam und auch nur mit leerem Korb ausfährt, dann hast Du zwei Baustellen:

    - nur sehr langsam bedeutet, dass nicht genug Ölvolumen zur Verfügung gestellt wird

    - nur mit leerem Korb bedeutet, dann nicht genug Öldruck anliegt.

    Du solltest Dir mal ein Manometer mit Messbereich von 0 bis 250 bar beschaffen, und dieses über ein T-Stück z.B. an dem unteren

    Anschluss des Hubzylinders anschließen - dann könnest Du da schon mal den Druck ermitteln.

    Vielleicht ist auch das Senkbremsventil falsch herum angeschlossen oder im Innern hängt das Ventil, sodass gar nicht genug Drucköl

    in den Zylinder gefördert wird.

    Wenn der betroffene Zylinder, der nicht ausfahren will mit Drucköl beaufschlagt wird, hörst Du dann, dass die Pumpe "härter" arbeiten muss,

    oder bleibt das Geräusch gleich?

    Am Anfang Deines Beitrages schreibst Du von einer verrosteten Pumpe, die Du gangbar gemacht hast - nicht, dass dabei Dreck- oder

    Rostteilchen ins Hydrauliksystem gelangt sind und den Steuerblock verunreinigt haben.

    Die Arbeitsbühne hat mit Sicherheit auch irgendwo einen Hydrauliköl-Filter verbaut - hast Du den schon getaischt?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg - vielen Dank für die Antwort - die liefert ja gleich eine Menge Ansätze. Gutes Forum :)

    Manometer - ja, der Ventilblock geht bis 3xx bar, aber ich habe gesehen, dass die Manometer ab 250 bar teuer werden, also hab ich so eines im Warenkorb liegen - nur die Anschlüße muss ich noch ich mir noch Gedanken machen (welche Kabel und Buchsen - ich kenne da die Namen nicht). Einmal ein Tstück zum Einschleifen und dann vielleicht als Anschluss für den Schnellanschluss (s.u.)

    Bei den Steuerhelbeln am Korb sind auch noch Dinge die ich nicht kenne - ich stelle mal Bilder rein. da ist z.B. ein T-Stück mit freiem Ende und ein Schnelladapter. Da gibt es auch noch einen Einsteller. Einen Filter - das wäre ja echt mal ein Ansatz - habe ich nicht gefunden - gar nicht. Ich guck aber noch mal. In dem Steuerblock unter einer der Blindschrauben ist der aber nichtzu erwarten, oder? leider ist da alles überlackiert - ich finde keine Kennzeichnunngen. Ahh - ist der Einsteller vielleicht der für den Pumpenkreislauf ?? ich hab den an der Pumpe und am Tank erwartet - und nicht 12m weiter am Korb !

    Frage nebenbei - mal abgesehen von den 6 Steuerleitungen (2 pro Hebel) gibt es eine dickere Ölleitung und eine dünnere - ich vermute mal dass die dünnere der Zulauf ist und die Dickere der Rücklauf ?


    Das Senkbremsventil, also der Alublock mit dem Ventileinsatz, habe ich schon komplett zerlegt. Der Block sitzt direkt auf dem unteren Anschluss des Zylinders. Ich habe alle Teile im Ultraschallbad gehabt, auf beschädigungen überprüft (Leihe) und auch mal die Reihenfolge und Vollstänidgkeit der Teile mit dem Einsatz des ersten Ventilblocks verglichen (dort eben kurz rausgeschraubt) und dann alles mit Silikonöl wieder eingesetzt. Siehe Bild in erster Nachricht.

    Beim Zerlegen des Pumpenmotors ...

    bin ich nur bis zur Wellenkupplung zur Hydraulikpumpe gekommem - das Hydraulik war nicht offen.

    So - ich geh mal Filtersuchen :)

    Gruß, Peter

  • Kleines Update:

    Hab keinen Ölfilter gefunden - vielleicht da:

    Oder kann es sein, dass die Pumpe im tank sitzt ? Die vier Inbus am graunen Aluteil hatte ich nämlich schon auf - das ist noch trockener Bereich. Was die Handpumpe soll weiss ich auch nicht - damit würde man sich einen Wolf pumpen und jemand müsste geichzeitig im Korb die Hebel betätigen ?

    Geräusche: nun - aktuell ist der Kolben ja draussen, da kann ich nicht viel testen. Mir ist aber am Geräuch nihcts seltsames in Erinnerung.

    Peter

  • Sind das:

    - BSP60°-Verschraubungen - Die Zoll oder BSP (British Standard Pipe, britisches standard Rohrgewinde ) Verschraubung hat einen 60° Dichtkegel.

    oder

    - UNF-Verschraubungen, Bördelverschraubungen

    UNF ( Unifiyed National Fitting ) Verschraubungen werden hauptsächlich in den USA verwendet um Hydraulikrohre und Schläuche miteinander zu verbinden.

    Es ist keine Dichtung drin - ich tippe auf BSP. Das Gewinde aussen hat 12,6mm -> 1/2"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!