Hanomag Perfekt 401 Riemenscheibe entfernen

  • Guten Abend Gemeinde,

    ich bin eigentlich immer auf Zweirädrigen Foren unterwegs, aber wir haben ein Problem an dem wir gerade verzweifeln...

    Mein Onkel hat einen Hanomag Perfekt 401.

    Der gute ist eigentlich jeden Tag im Einsatz - also Onkel und Hanomag.

    Letztens haben wir heu gemacht und dann ist der Keilriemen gerissen den Balkenmäher antreibt. Dabei hat sich das Geflecht schön um die Riemenscheibe gewickelt die aus dem Motor kommt (oder Getriebe? kenn mich da nicht so gut aus?)

    Jedenfalls hat es wohl den Simmering beschäftigt und jetzt Tropf es ganz schön arg.

    Heute wollten wir die Riemenscheibe entfernen damit wir den Simmering wechseln können. Nicht leichter als das.... dachte er/wir...

    Mittlere sind kurz vor roher Gewalt.

    Aber das Widerstreit uns eigentlich.

    Wie in Gottes Namen bekommt man die runter?

    Wir vermuten daß sie gepresst ist mit einem Sicherungskeil. Also von hinten viele Schläge über eine Eisenstange auf die Riemenscheibe. Es tut sich nix.

    Morgen wollen wir es mit einem abzieher probieren.

    Ich hab jetzt gedacht ich frag mal die Gemeinde - vielleicht hat ja jemand schon mal eigene Erfahrungen gesammelt 😄

    Das sie geschraubt ist also über ein Gewinde angebracht ist glauben wir nicht - aber könnte ja auch sein?

    Sorry für den die unhöfliche "Mit der Tür ins Haus fallen" Version - eigentlich stellt man sich ja kurz vor. aber ich bin ja nur im Auftrag unterwegs 😀

    Es ist ein Hanomag Perfekt 401 und er ist echt fast jeden Tag im Einsatz. Heu, Stroh, Wald oder mal kurz Grüngut wegfahren - der hat uns noch nie im Stich gelassen - bis auf einmal der Starter. aber der war schneller getauscht 😄

    Wenn ihr noch Fragen habt oder ich mehr Infos liefern muss - immer her damit.

    Vielen Dank und Grüße aus Würzburg

    Simon

  • Moin Hendrik,

    okay - das überrascht mich jetzt 😄

    Ich war der Überzeugung daß es gepresst ist :lol:

    Wo kann man diese Ersatzteilliste finden?

    Ist das dann ein rechts oder links Gewinde?

    Danke erst mal!

    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!