Dampf und Diesel Leipzig

  • Moin Traktorfreunde,

    ich habe mir schon lange vorgenommen mal das Treffen ˋDampf und Diesel´ in Leipzig zu besuchen. Dieses Jahr war es nun endlich soweit. Ich bin mit meinem Kumpel am Freitag mit dem Pkw los gefahren.

    Nach einer Nacht in einem gemütlichen Hotel ( gar nicht mal teuer ) ging es am Samstag mit der Strassenbahn zum Messegelände. Ich war sehr erstaunt über die große Zahl von Ausstellungsstücken. Es gab Oldtimertraktoren, Oldtimer Nutzfahrzeuge, alte Motorräder, Stationärmotoren, Dampfmaschinen und sogar eine auf Schienen fahrende Dampflokomotive zu bestaunen. Das Gelände hat einen großen Baumbestand, Rasenflächen und ist von Asphaltstrassen durchzogen. Das besondere ist das es kein herkömmliches Fahrerlager gibt. Es wird mit verschiedensten Übernachtungsfahrzeugen direkt hinter dem Ausstellungsstück campiert.

    Es waren besonders viele große Glühköpfe zu sehen was wahrscheinlich auch daher kommt das die Lanzfreunde Sachsen die Organisatoren des Treffens sind. Einiges an selten zu sehenden Unikaten war auch vor Ort. Es wurden stationäre Geräte und Maschinen wie z.B. Dreschmaschinen und Steinknacker vorgeführt. Vorführungen auf einem Acker fehlten gänzlich.

    Auf dem Veranstaltungsgelände herrschte den ganzen Tag ein reges Treiben da dauernd Fahrzeuge rumfuhren. Komplettiert wurde das Treffen durch einen großen Teilemarkt der dem in Nordhorn in nichts nachsteht, nur das es mehr Teile gab und weniger Nippes.

    Am Sonntag besuchten wir das Gelände nochmals, mußten allerdings feststellen das ab ca. 11 Uhr die Abreise begann. Wir machten es uns in der Nähe des Ausfahrtstor nahe eines Bierwagens ( wir waren ja mit der Tram unterwegs ) auf einer Bank gemütlich und beobachteten die Abreisenden. Dabei konnten wir die Exponate größtenteils mal fahrend sehen.

    Insgesamt ein tolles Treffen und wir sind uns sicher nicht das letzte mal dort gewesen zu sein.

    Im Anhang nur mal drei Beispielbilder von Ausstellungsstücken.

    Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!