Ersatzteile für Motor 16 V2 Aktivist

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe. Ich besitze einen DDR-Traktor AKTIVIST aus dem Jahr 51. Der lief zum Schluss recht gut, verliert aber Öl und Wasser. So habe ich mich an die Zylinder rangemacht und die Laufbuchsen gezogen. Dabei zeigt sich, dass die Wasserseite derart stark korrodiert ist, dass eine Wiedereinbau mit neuem Dichtring nicht gut funktioniert. Mein geneigter Motoreninstandsetzer sieht keine Möglichkeit, Material aufzuschweißen.

    Meine Fragen: Hat jemand eine solche Kutsche und kann mit mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen? Könnt Ihr mir Adressen für Ersatzteile im Allgemeinen und für neue Laufbuchsen im Besonderen nennen?

    Ich würde mich über Reaktionen freuen und hoffe, dass ich selbst etwas beitragen kann.

    Beste Grüße

    Heinrich II

  • Hallo ,

    aus welcher Ecke von Deutschland kommst du ?

    Gerade für Traktoren aus DDR-Zeiten ist es Teilweise extrem

    schwer Ersatzteile zu bekommen .

    Meine Kollegen auf der Arbeit haben zu mir mal gesagt das es

    auf Treffen von Ost-Fahrzeugen oft die Möglichkeit besteht noch was

    zu finden oder Adressen / Telefonnummern zu bekommen .

    Dazu muss man aber auf die wenigen Treffen von Ostfahrzeugen

    fahren .

    Gruß Eckard

  • Hallo, Eckard,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich komme aus Göttingen, also tatsächlich nicht weit von der ehemaligen Zonengrenze entfernt und nehme Deine Anregung auf. Die Saison ist fast zu Ende, deshalb geht's nächstes Jahr auf die Treffen in Thüringen.

    Eine Sache will ich doch erzählen: Das ziehen der Laufbuchsen hört sich so einfach an, erst recht, wenn ich verrate, dass mir das dafür benötigte Spezialwerkzeug vom Motoreninstandsetzer geliehen wurde.

    Da ich beim Schrauben einigermaßen fit bin, habe ich den Abzieher gut angesetzt und unter Spannung gebracht. Drei Tage hat sich nichts getan. Und dann kam mir die Idee: Einen ollen SDS-Meißel meines Bohrhammers abgesägt, um eine breite Auflagefläche zu bekommen, und damit das Gussgehäuse heftig zum Vibrieren gebracht. 5 Minuten und das Ding war draußen - also die Laufbuchse jetzt.

    Ich bin sicher, dass die Technik auch für andere festsitzende Teile und Muttern geeignet ist.

    Probiert's aus.

    Beste Grüße aus Göttingen

    Ulf

  • Moin,

    es gibt doch einige Treffen mit Ostfahrzeugen. Empfehlen kann ich da z.B. das Traktortreffen Dampf und Diesel in Leipzig. Dort gibt es einen sehr grossen Teilemarkt mit wenig Nippes und sehr vielen Spezis fürOstfahrzeuge.

    Gruss Ralf

    P.S.: Im Forum der Seite ddr-landmaschinen.de tummeln sich auch viele Spezis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!