MWM KD 211 Z Drehzahlregulierung (Motor nicht Regelstange an der ESP) lässt sich im Stand nicht bedienen (nicht verkokst)

  • Hallo Zusammen,

    habe seit ca. 1 Jahr einen Wahl 17 mit einem MWM KD 211 Z Motor.
    Leider ist bei der letzten Fahrt der Motor "oben raus" und auf Volldrehzahl gegangen.

    Habe danach die ESP ausgebaut, den Schaudeckel aufgemacht und den Motor der voll Ölschlamm war gespült und mit Diesel gereinigt (auch das Steuergehäuse der ESP).

    Die ESP (Regelstange war gängig, aber Pumpenkolben hing) und die Einspritzdüsen sind jetzt gerade bei der Überholung und ich warte auf den Rückversandt.

    Allerdings habe ich u.U. noch ein Problem bei dem ich eine Info von Euch erhoffe.
    Dies stellt sich wie folgt dar:

    Die Drehzahlregulierung (motorseitig) die die Regelstange der ESP ansteuert lässt sich nur bedingt ca. 5mm in Richtung "gas geben" verschieben.

    Habe schon beide Regelgewicht zu Seite "gedrückt" und es versucht, kommt jedoch so mein Gefühl trotzdem auf einen metallischen Anschlag.

    Bis dahin (nur 5mm) ist die Stange frei beweglich und meines erachtes auch nicht verschlammt/verkokst.
    Jetzt zu meiner Frage - muss das so sein, bzw. kann es sein dass die Drehzahlregulierung nur verschiebbar ist, wenn sich die Nockenwelle dreht (wie gesagt die Gewicht - beide- blockieren aus meiner Sicht nicht). Da die Feder an der Drehzahlregulierung entspannt ist gehe ich davon aus dass diese auch auf Leerlauf stellt, was also nicht o.g. Prolbem (Motor oben raus) verursacht.

    Würde mich über ein Feedback freuen.

    Danke und Grüße

    Kurt

  • Hallo Community,

    benötige bitte dringend Eure Hilfe bin echt zwischenzeitlich verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr.

    Hatte o.g. Problem, dass bei meinem MWM-Motor KD211 Z im letzten Jahr im Oktober der Motor "oben raus" ging und sich die Drehzahl nur noch auf Vollgas eingestellt hat.

    Nach dem ich etliche Recherchen und Versuche das Problem zu lösen unternommen haben, stehe ich leider aktuell 6 Monate später noch am gleiche Punkt und benötige daher Eure Unterstützung:

    Folgende Punkte wurde bereits abgearbeitet:

    - ESP komplett überholt und vom Fachmann eingestellt - neue Pumpenstößel und Regelstange der ESP leichtgängig
    - Beim ESP Einbau auf die Höhentoleranzen 95 +/- 0,4mm geachtet und entsprechend Unterlagen eingefügt
    - Regelung (Kinematik) zur Regelstange im Motor und die Regelstange selbst ausgebaut und gereinigt (wiederholt 3x)
    Regelstange in der Passung zur Ansteuerung extrem leichtgängig
    - Allerdings lässt sich die Regelung weiterhin max nur ca. 5 mm bewegen.
    - der Motor dreht nach dem Anlassen weiterhin auf ca. 3/4 Gas (raucht weiß/blau und es ist etwas Kühlerwasser im Öl - aber dass kann doch nicht dir Ursache für die Drehzahl sein ?!) und lässt sich über sich nicht in der Drehzahl steuern (Gasgestänge selbstverständlich auch frei)
    - habe auch den "Schieber" auf der Nockenwelle und die Fliehgewichte gecheckt sind freigängig und nicht verkokt oder verdreckt (der ganze Motorinnenraum wurde von mir mit Diesel ausgewaschen und gereinigt).

    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende - hat von Euch noch einer eine Idee ???

    Würde ggf als nächstes die verplomten Excenterschrauben der Anschläge der Regelung lösen, allerdings hatte ich mich das bisher nicht getraut bzw. die Ursache nicht dahinter vermutet da die restlichen Rahmenbedingungen ja annähernd gleich sind.

    Was denkt Ihr darüber, was sollte ich dann beachten - habt Ihr noch eine andere Idee zur Lösung des Problem "Motor geht auf Volldrehzahl" ???

    Würde mich riesig über Euer Feedback freuen und hänge Euch noch ein paar Bilder der bisherigen Reparaturversuche an.

    Danke und Grüße
    Kurt aus Spaichingen

  • Grüss dich


    Ich bin kein Experte. Aber hatte mal einen Hela D 47 mit MWM KDW 415 Z Motor. Die Drehzahlregelung erfolgte bei diesem Motor durch einen Kraftstoffnocken. Wenn der eingelaufen ist, also diese Erhebung eingelaufen, fängt der Motor an zu schwingen.

    Bei dem KDW 415 gab es einen "Trick" diesen Verschleiss durch Erhöhung der Leerlaufdrehzahl hinauszuschieben. Diese Exzenterschraube lag in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Das Gastgestänge gab hier die Pedalverstellung auf einen Hebel in den Motor, der die Welle auf dem der Kraftstoffnocken und der Fliehkraftregler sitzen vor und zurück bewegt und somit die Stössel einen unterschiedlichen Weg machen. So weit ich mich erinnern kann.

    Ob das der Fall ist, kannst du leicht sehen. Ist das Gaspedal ganz oben oder steht es mittig ? Du schriebst es sei frei, frei nach unten ergibt Sinn aber wenn es nicht ganz oben ist, könnte das ein Anhaltspunkt sein ?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!