Beiträge von RiEich

    Hoi Max

    Dein AZ Motor von Hela hat eine obenliegende Steuerkante, eventuell kannst du mal deine Motornummer angeben.

    Auf jeden Fall ist die Volllastfördermenge der ESP mit ca. 62+2 mm3/Hub angegeben.

    So wie Markus meint, würde ich die Überwurfmutter entfernen und einmal 50 Umdrehungen durchdrehen und dann die Menge vergleichen, Soll/Ist der Fördermenge. Es reicht womöglich schon ein Vergleich beider Düsen.

    Hat er Wasser im Öl, oder wie sieht dein Motorenöl denn aus ?

    Gruss

    Hallo Fahr

    Ich habe damals auch Rücksprache mit den Hela Diesel Freunden gehalten zwecks eines Schaltplanes für meinen D47. Dazu hatten sie keinen, habe den eines D 112 mit Warnblinker Schaltplan, falls du einen nachrüsten musst. Die Grundverkabelung ist eh immer dieselbe.

    Schreibe mir doch privat deine Mail Adresse, dann kann ich dir die benötigten Unterlagen zustellen.

    Und ganz wichtig, Bilder Bilder Bilder. Vor allem hat deiner den Wabengrill (Wabenkühler eingefasst im Blechrahmen, Schutzhaube mit Wabengitter oder das Fischgrätmuster ?).


    Gruss

    Grüss dich

    Ich finde es generell immer schwierig hier einen Preis anzusetzen. An welchen Punkten macht man das fest und was spielt hier alles mitrein. Emotionaler Wert und der vergleichswert anderer Schlepper + investierter Wert.


    Ich lieste mal meine Gedanken und dass will sich bitte nicht als Kritik verstehen lassen. So gehe ich vor wenn ich einen Preis lese.

    - Reifen

    2.500 mit Schlauch finde ich viel. Ich habe an meinem Deutz hinten Alliance Agristar 2 380/85 R 28 und vorne 10.5 R 18 Alliance drauf. Alle vier sind Radialreifen und kosteten mich 1.500 Euro inkl. Montage (eigene).

    Dein Reifen hinten schätze ich je, glaube du hast 7 R30 drauf. Für R 24 sehen die zu klein aus. Dann bist bei 500 für beide hinten und vorne die kleinen 4 R 15 oder R 16 bist für beide bei 100.

    Und alle vier Schläuche nochmal 100. Bist in der Summe bei 700 Euro. Plus Montage lass es 850 sein.

    - Der Traktor hat keine Hydraulik. Ist eh selten und bei dem Typen denke ich auch sehr rar. Fraglich ob man mit der überhaupt etwas arbeiten kann. Bei dem Gewicht.

    - Deine Pedalen sehen auch sehr abgenutzt aus, was auch auf ein Arbeitsreiches Leben hindeutet. Ist alles inOrdnung aber wie sieht es mit dem Getriebe aus. Neue Lager, bei den Arbeitsstunden ?

    - Motor überholt, also Komplettpaket ? Lagerschalen, Zylinder, Laufbuchsen....

    Und Kramer baute schöne Traktoren, sind aber bei weitem nicht sobeliebt wie Eicher, Schlüter, Lanz etc.

    Als vergleich will ich mal einen Schlüte AS 15 aufführen. Der Laut Anzeigen komplett auseinander was , nachweislich wenig BH mitMähwerk und originaler Hydraulik. Alles Neu Motor komplett überholt, Kühler, Bremsen etc. Getriebe neu gelagert.Frostriss frei. Wertgutachten 15.000 liegt vor. Preis momentan 10.000 und der ist schon lange drinnen. Hatte ich mir auch überlegt, aber ist mir zu teuer.

    Du siehst Wertgutachten und die Bereitschaf einer Person, dass zu zahlen ist optimistisch wenn es sich nicht um spezielleTraktoren handelt.

    Wäre das jetzt ein Lanz oder Eicher mit Einzylinder und gutem Zustand, kann der Preis gut möglich sein. Natürlich je nac Zustand und Typ.

    Beste Grüsse

    Mo

    Hi


    Kannst du mal anhand des Bilder erklären, oder meinst du die Reglerstange ?

    Bei uns stand der Traktor auch länge und der Bio Anteil im Diesel hat die Elemente verklebt, mussten sie auch einmal ausienander nehmen, reinigen zusammenbauen. Aber soweit würde ich nur gehen wenn man merkt er lässt sich nichts bewegen.


    Gruss

    Hallo Niklas

    Bei dem Hela D 47 mit der Natterpumpe hatten wir keine Chance zumEntlüften, die waren bockig. Wir haben alles Schritt für Schrittentlüftet bis zur Einspritzpumpe. Dann den Druckanschluss rausgenommen und Diesel mit einer Spritze eingefüllt bis zum Rand, zusammengeschraubt und dann vor dem Düsenstock die Leitung abgeschraubt und gepumpt bis dort etwas ankam.

    Und das eben ein paar Mal bis es klappte. Stell doch mal ein paar Bilder ein.


    Gruss

    Ok, hast Recht. Mit Schmalspurtraktoren kenne ich mich wenig aus, wollte nur mal alles schreiben was mir auffiel.

    Ich hatte am Traktor auch so einige Dinge die so nicht verbaut waren, aber da der Vorbesitzer Dorfschmied war waren sie vorhanden. Und früher haben die ja so einiges gemacht.

    Habe auch mal bei nem LaMa Meister nachgefragt, der hatsowas noch nie gesehen. Ist aber au kein alter Hase.

    Vielleicht hat Matthes da den Weg erleuchtet?

    Gruss

    Hoi

    hast du ein Bild von oben ? Die scheinen ja auch anders angeschweißt zu sein, als es normalerweise der Fall ist. Sieht mir ja fast nach 90 ° aus.

    Aber eine Kugel hebt da auch nicht drinnen, ich sehe keine "Wülst" die sie heben kann.

    Und was für ein Anbaugerät verwendest du damit ?

    Vielleicht auch etwas vom Dorfschmied ? War ja zu der Zeit auch nicht unüblich.

    Gruss

    1.

    Welche Batterie du benötigst, offenbart dir deine Betriebsanleitung.

    Beim Hanomag Perfekt 400 ist diese mit 12 Volt und 84 Ah ausgeschrieben. Mit 807 A wirst du denke ich für deinen Traktor genug "Wums" haben und mit 100 Ah genügend Kapazität.

    Achtung bei den CA-CA Batterien, diese haben eine höhere Ladeendspannung von 14.7 Volt meines Wissens nach, Li-Ion ungefähr 14.25 Volt. Jetzt musst du wissen, was deine Lichtmaschine liefert. Und ich glaube, dass wird sie nicht machen bei den alten Oldies. Sprich deine Batterie wird nie voll geladen und leidet irgendwann an einer Säureschichtung, was früher oder später durch die schlechte Durchmischung des Elektrolyts zu kristalligem Bleisuflat führt und deine Batterie nicht mehr die angegebenen Werte erreicht.


    2.

    Wenn der Traktor nach loslassen des Anlassers einige Sekunden läuft und dann ausgeht, liegt das nicht an deiner Batterie.

    Uwe hat es bereits schon geschrieben :).

    Bei Blei-Batterien bist du bei 12.8 V und bei Lithium bei 13.7 Volt Ruhespannung - ungefähr. Ladespannung natürlich höher.

    Wenn du lustig drauf bist, kannst du auf den Batterietester verzichten und selber einen kleinen Teststand aufbauen um die Restkapazität der Batterie zu berechnen, sehe ich hier aber auch nicht als sinnvoll an.

    Es kommt drauf an wo man die Spannung misst, wenn du sie zwischen dem Magnetschalter und der Masse misst, kann die Spannung schon mal bei 9.5 Volt liegen.

    Ich würd mir aber auch, so wie Uwe schreibt eine neue Batterie besorgen. Die den entsprechenden Kaltstartstrom liefern kann.

    Wenn das nicht funkt, kommt die nächste Baustelle.

    Gruss