Agria 1900, Bereifung vorne, Radial oder Diagonal

  • Hallo,

    wir bräuchten mal neue Reifen für unseren alten 1900.

    Auf den jetzigen Reifen ist sie Beschriftung kaum noch zu erkennen.

    Größe ist lt. Anleitung 7.00-18AS.

    Die Frage ist ob es Diagonal oder Radial Reifen sind/sein müssen.

    Hat jemand nen Tipp für mich

    Gruß

    Scour

  • Hallo,

    da es sich bei dem AGRIA nicht um eine Hochgeschwindigkeitsmaschine handelt würde ich sagen, dass das Profil wichtiger ist, nicht ob diagonal oder radial.

    Ich weiß gar nicht, ob sowas bei den Standard Agrarfahrzeugreifen überhaupt angegeben wird, oder ob das nur im PKW Bereich ein Thema ist ?

    Man muss dazu annehmen, dass Dich so ein Satz Reifen wahrscheinlich ein Leben lang halten wird, daher würde ich hier auch nicht auf den letzten Cent schauen..

    Z.B.

    Starmaxx TR60 7.00 -18 8 PR TT 106A6 Agrarfahrzeuge von STARMAXX für 102,16 € von ToolzY.de Germany | Big | Spezialreifen & Profil | Reifen | reifen-wittmann.de



    Grüße

    Michael :)

  • Thanks schonmal für die Antworten :)

    Täglicher Einsatz nein, aber in der Holzfällzeit mehrere Fuhren am Tag, auch gut beladen (wobei das eher die Hinterachse tragen muß). Da gehts schon auf Feld-/Waldwegen entlang. Egge oder Pflug wird da nicht mehr eingesetzt.

    Ich denke die nächsten Reifen könnten mich überleben, bei Reifen spare ich eigentlich nie. Momentan sind Continental drauf, die hat aber mein Vater draufmachen lassen, ist Jahrzehnte her. Zuletzt kam hinten ein Barum drauf.

    Kenne mich zwar sehr gut mit Reifen aus im PKW-Markt, aber bei Traktorreifen eher nicht. Bin daher für Empfehlungen dankbar :)

    Bei PKW sollten Diagonal-Reifen schon Jahrzehnte nicht mehr verwendet werden, höchstens bei sehr alten Autos. Bei der Reifengröße steht das "R" für Radial, ob es sowas auch bei Traktorreifen gibt weiß ich nicht.

  • Moin,

    Hallo,

    da es sich bei dem AGRIA nicht um eine Hochgeschwindigkeitsmaschine handelt würde ich sagen, dass das Profil wichtiger ist, nicht ob diagonal oder radial.

    Ich weiß gar nicht, ob sowas bei den Standard Agrarfahrzeugreifen überhaupt angegeben wird, oder ob das nur im PKW Bereich ein Thema ist ?

    Man muss dazu annehmen, dass Dich so ein Satz Reifen wahrscheinlich ein Leben lang halten wird, daher würde ich hier auch nicht auf den letzten Cent schauen..


    Diagonal oder Radial hat nichts mit Hochgeschwinigkeit zu tun und auch nicht mit dem Profil.

    Es geht dabei um den Aufbau des Reifens, unter anderem die Ausrichtung der Karkassen. Der Diagonal ist steifer und etwas robuster bei Seiteneinwirkungen. Der Radial walkt mehr und passt sich dadurch dem Untergrund besser an. Das Walken wirkt sich positiv auf die Kraftübertragung.

    @ Scour: Aber ich denke, für Deine Zwecke reicht ein Diagonal völlig aus.

    Bei PKW sollten Diagonal-Reifen schon Jahrzehnte nicht mehr verwendet werden, höchstens bei sehr alten Autos. Bei der Reifengröße steht das "R" für Radial, ob es sowas auch bei Traktorreifen gibt weiß ich nicht.

    Ist bei den Tarktorreifen genau so.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Ich tippe mal das es anhand der Bezeichnung alle Diagonal-Reifen sind.

    Was war das originale Profil? Ich erinnere mich noch an irgendwelche Conti,

    Mein Reifenhändler hat mir den Petlas TR60 und den Starmaxx TR60 angeboten. Ansonsten gibt es auch wohl nicht viel, hab bei meiner Suche noch den Alliance 324 gefunden. Von den größeren Marken a BKT, Mitas usw.

  • Nachdem ich meinem Reifenhändler geschrieben habe dass es auch den Alliance gibt hat er mir diesen Reifen auch angeboten, Preis war allerdings deutlich höher als bei den anderen Reifen. Ist aber online auch so.

    Da ich denke dass es die letzten Reifen für den 1900D sind habe ich mir den Alliance gegönnt. Als ich mit den alten Felgen ankam erschrak der Händler weil die Alliance breiter aussehen als diese seltsamen Reifen namens "Reifen Borger", gepaßt hat es allerdings.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!