Eicher EM 295 Lenkbremse

  • Guten Tag,

    bei meinem neu erworbenen Eicher Panther sind die Lenkbremspedale mit Kabelbinder an das Hauptbremspedal gezurrt. Wenn ich die Kabelbinder entferne und das Hauptbremspedal betätige senken ich die beiden Lenkbremspedale mit ab und verbleiben auf höhe des Trittbretts auf dem der rechte Fuß ruht. Leider weiß ich nicht auf welcher höhe die Pedale stehen sollten. Habe sorge das sie so die ganze Zeit leicht schleifen. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Ist die Feder vllt. eine zu kleine? Es gibt auch eine Stellschraube die verstellt werden kann, sollte die weiter rein gedreht werden?

    Vielen Dank euch schon mal für die Antworten!

  • Hallo Unbekannter,

    das Hauptbremspedal ist das in der Mitte. Die beiden Seitenpedale sind dazu da, um nur jeweils ein Rad abbremsen zu können (kleiner Wendekreis).

    Wenn du dir das Hauptpedal genau ansiehst, solltest du am hinten Ende wie einen Querträger finden, der die beiden Einzelpedale von hinten bei Betätigung andrückt. Das bedeutet, wenn du das Hauptpedal mit dem Fuß nach unten drückst, drückst du in Wirklichkeit mit dem Querbalken beide Einzelbremsen runter.

    Hier der Querbalken bei meinem Panther vor Aufbereitung.

    Fussbremshebel Eicher EM295

    Auf dem Bild sieht man auch schön die Schraube für die Einstellung des Einzelbremshebels links im Bild.


    Das bedeutet für dich

    1) dass das Hauptpedal vorne so weit als möglich nach oben stehen soll. Der Bremsarm soll quasi vorne am Trittblech anstehen. Da hatte ich bei meinem Panther auch das Gefühl, dass der Bremshebel nicht hoch genug raufkommt. Daher habe ich an der Unterseite des Trittblechs eine Mutter angeschweißt, eine Bohung durch den Hauptbremshebel gemacht und da eine Feder eingepasst.

    Und so sieht das Ganze nach Aufbereitung und mit Unterstützung von zusätzlichen Federn.

    Fussbremshebel Eicher EM295

    2) Die Einzelbremsgestänge müssen so nah als möglich an den Querträger des Hauptbremshebels heran gebracht werden. Je mehr Spielraum da besteht, desto mehr Leergang hast du bei der Bremse. Da der Hauptbremshebel durch die Feder schön hochgehalten wird, kannst mit der Einstellschraube für jede Seitenbremse den Abstand zum Querbalken verringen.

    Das Anziehen der Stellschrauben sollte eigentlich nicht dazu führen, dass deine Bremsen dauerhaft bremsen. Um das zu verhindern sind dort auch die "Pufferfedern" vorgesehen. Bei deinem Bild sieht es so aus, als ob du da nach oben eh noch viel Luft hast.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo,

    Sam hat das Richtig erklärt. Da hatte bestimmt mal jemand die Pedalwelle neu abgedichtet und das Ganze dann nicht mehr richtig zusammengebaut.

    So sieht es bei mir aus:

    PS.

    Wenn Du vor hast hier irgendwann mal zum Stammgast zu werden, wäre natürlich eine Vorstellung schön und hilfreich. Außerdem wäre es klasse und vor allem interessant, wenn du auch deinen Neuerwerb hier vorstellen würdest 😊😊

    Grüße

    Michael

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten und die Bilder. Das ist sehr hilfreich! Die Tage werde ich meine Bremsen nach eurer Anleitung ordentlich einstellen. Das gibt schon mal ein viel besseres Sicherheitsgefühl beim fahren!

    Eine Vorstellung werde ich die Tage online bringen :)

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!