Zweiter Generator Ford 2725?

  • Ich gestehe keine Ahnung von Traktoren zu haben, komme aber mutig mit einer Frage zu euch:

    Unsere Motoryacht hat einen Ford 2725E Motor mit nur einem Generator (und einfachem Keilriemen). Wir würden gern einen weiteren Generator anbauen wollen, jedoch scheint das Wissen/Teile dazu sehr dünn gesät. Es gibt Bilder im Netz mit mehrrilligen Kurbelwellenscheiben und angebautem zweiten Generator also muß es das gegeben haben.

    Nun hoffe ich auf Hinweise aus der Landmaschinenbranche. Der Motor ist wohl auch viel in Mähdreschern etc. verbaut worden?

    Vielen Dank!

  • Ein Einfachriemen kann bei der mageren Umschlingung höchstens 1,5kW übertragen und die Lima hat bereits 85A ~1,5kW mech. Da hängt ja auch noch die Wasserpumpe dran, das ist mir zu heiß.

    Ein weiterer Generator könnte dann auch 24Volt sein und hätte in jedem Fall seine eigene Umschlingung. Wenn der Riemen ausfällt wäre das nicht sooo schlimm.

  • Ford Marine hat es nie gegeben. Ford hat diese Motoren als Industriemotoren an jedermann verkauft und die wurden dann überall eingebaut. Die beiden bekanntesten "Marinisierer" von Ford Motoren, Sabre und Lehman, gibt es schon lange nicht mehr. Damals war der Strombedarf ja auch nicht so hoch, ein 70A Generator war schon viel. Da ist "die Zeit stehen geblieben".

    Es gibt in USA und GB noch nennenswerte Unterstützug. In den USA weil der Markt, gerade in Florida, riesig ist/war. In UK, weil diese Motoren serienmäßig in die kleinen Ford Cargo LKW eingebaut wurden und die besonders dort auch noch fahren. Aber weder USA noch GB sind "in Reichweite". Die Niederländer sind da auch sehr aktiv, da fahre ich nächstes Jahr hin und versuche mein Glück.

    Es soll Ford/Fordson Modelle mit diesem Motor geben sowie diverse Harvester etc. Deshalb die Frage hier im Forum. Mir würde ja schon ein Hinweis auf einen Ford Motorenspezialisten hier in D reichen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!