Steuerzeiten Güldner A2W / Motor 2DNS

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Güldner Motor 2DNS 20PS zerlegen müssen, da ein Motorschaden vorliegt.

    Beim zerlegen, könnte ich an der Nockenwelle zwei Markierungen für die Steuerzeiten oben finden, aber an der Kurbelwelle oder am Schwungrad habe ich keine Markierung gefunden. Hat von euch schon mal jemand so einen Motor zerlegt und kann mir sagen, wo sich die Steuerzeiten / Markierungen an diesem Motor befinden.

    Danke für eure Unterstützung!

  • Moin!

    Der Motor hat normalerweise keine zwei Markierungen. Ein Zahnrad hat zwei abgeschrägte Zähne, das andere einen. Sprich der eine Zahn zwischen die zwei Zähne. Fertig.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hallo,

    Beim 2dns ist das bisschen anders gemacht.

    Da muss die Kurbelwelle für einen Zylinder auf OT stehen.

    und dann die Markierungen im Nockenwellenrad fluchten. Ich habe noch Unterlagen, Und das vor ein paar Jahren gemacht.

    Wenn interesse besteht, könnte ich nochmal die Sachen heraus suchen.

    Gruß

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Moin,

    an dem Kurbelwellenzahnrad ist ein Zahn angeschrägt. Nach der Demontage des Reglergehäuses siehst Du ins Innere des Motors und kannst das Kurbelwellenzahnrad mit dem angeschrägten Zahn sehen. Das Nockenwellenzahnrad dann ebenfalls ins Motorinnere schieben und verdrehen bis der angeschrägte Zahn der Kurbelwelle in der Mitte ist der beiden angeschrägten Zähne des Nockenwellenrades ist. Danach die Nockenwelle einschieben und solange drehen bis die Stehbolzen in die Bohrungen passen. Der Abstände der Bohrungen vom Lochkreis der Nockenwelle sind unterschiedlich.

    Frohes Schaffen

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!