Kurbelwellenspiel EDK 6

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dran einen Wotan 3014s zu kaufen. Leider fiel mir bei der ersten Besichtigung ein zu hohes Kurbelwellenspiel von ca. 2-3mm Bewegung in axialer Richtung auf. Gibt es eine Möglichkeit dieses Spiel mit Hilfe der Ringmutter einzustellen oder deutet dies auf eine größere Reparatur hin? Um bei den Verhandlungen nicht im "dunklen" zu tappen wäre ich euch um eine grobe "Kosten- bzw. Aufwandschätzung" sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Moin,

    mit der Ringmutter kann man nichts einstellen, diese wird mit hochfestem Loctite eingesetzt und fest angezogen.

    Bei diesem Schlepper ist die Ringmutter lose. Wie schlimm das nun ist weiß man erst wenn du zerlegt hast. Es kommt drauf an ob der Lagerinnenring des hinteren Rollenlagers noch fest auf der Kurbelwelle sitzt oder nicht. Sollte hier Spiel sein, muss die Welle ausgebaut, der Lagersitz lasergeschweisst und anschließend wieder auf Neumaß geschliffen werden.

    Alternativ gibt es auch je nach Schadensbild die Möglichkeit, einen Untermaß-Lagerring anzufertigen. Aber auch dazu muss die Welle raus. Beide Reparaturmöglichkeiten gelten als zuverlässig.

    Den Lagerring nur mit Welle/Nabe einkleben hält jedoch nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort und gute Erklärung. Damit kann ich was anfangen. Werde mich wieder melden, sobald der Wotan bei mir auf dem Hof steht und auseinander gezogen wurde. Schauen wir mal welche Überraschungen er noch verbirgt.

  • Ich habe nun den Wotan Ende Januar gekauft und auch auf den Hof geholt. Preislich habe ich aufgrund des "Schadens" noch etwas weg gehandelt. Beim Kurbelwellenspiel hatte ich Glück im Unglück und es war "nur" das Lageschild (Lageraußenring) eingelaufen und die Nutmutter lose. Der Innenring des Lagers war noch fest auf der Kurbelwelle (-: - Neues Lagerschild, Lager und Nutmutter und alles passt wieder. Die Kupplung ist hinüber - es kommt neue Austauschkupplung rein und gut ist. Größeres Problem war die Hohlwelle. Da diese mit der Abtriebswelle vom Getriebe verschweißt war, musste eine neue Muffe auf die Hohlwelle sowie die Abtriebswelle in mühsamer Schleif- und Schweißarbeit aufgearbeitet werden... schauen wir wie es weiter geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!