Moin,
Ein Pleuellagerschaden ist immer da und verstärkt sich normalerweise bei wärmer werdendem Motor. Um absolut sicher zu gehen könntest du den Öldruck messen.
Ansonsten wird’s nun schwierig, das Geräusch müsste man hören.
Moin,
Ein Pleuellagerschaden ist immer da und verstärkt sich normalerweise bei wärmer werdendem Motor. Um absolut sicher zu gehen könntest du den Öldruck messen.
Ansonsten wird’s nun schwierig, das Geräusch müsste man hören.
Moin,
Meine Glaskugel ist derzeit defekt, was Ferndiagnosen nahezu unmöglich macht. Aber mal ehrlich: ohne nähere Beschreibung und vor allem ohne Fotos wird dir hier niemand helfen können.
Also, erzähl‘ uns mal was zu dem Ding und stelle ein paar mehr Fotos ein.
Moin,
Wie das geht steht in der Betriebsanleitung, die gibts für kleines Geld in guter Quali bei den Eicher Freunden Schwarzwald http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!!!).
Alles anzeigenNoch als kleiner Tipp zum Thema Kupplung.
Ich habe meine bisher immer zum Überholen zum Reparaturservice von ZF-Sachs nach Bielefeld gesendet. Also nicht nur die Belagscheibe (auch Mitnehmerscheibe geannt) sondern den ganzen Automaten.
Bisher immer eine Top Qualität und absolut keine Probleme mehr dannach.
Ist zwar ein paar Euro teuerer als wenn man nur eine neu belegte Mitnehmerscheibe von irgendeinem Händler einbaut aber dafür hast du dann wieder eine perfekt eingestellte Druckplatte (auch auf Rund- und Planlauf geprüft) mit neuen Federn und eingestellten Druckhebeln.
Am besten vorher kurzes Telefonat mit Herrn Bobermin dann läuft das (auch die Adresse bitte vorher abklären, meine Daten sind grob 4-5 Jahre alt!).
ZF Sachs AG
Windelsbleicherstr. 80
33647 Bielefeld
Tel: 0521-41703-58
Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen! Vor allem bekommst du eine Sachs-Kupplung in Original-Qualität, exakt passend zum Fahrzeug eingestellt. Das ist bei Bagdad-Kurvenglück-Kupplungen von Internetshops ganz sicher nicht der Fall.
Geht das auch auf Deutsch?!
Moin,
Nee, ist alles wie genau beim ED1 auch. Verbindungsrohr ausbauen, Pumpe ziehen.
Übrigens: den von dir angesprochenen Segering an der Nockenwelle gibt es nur bei EDK1 und EDK2, alle anderen sind ohne.
Moin,
Sieht soweit schon mal gut aus. Mich beeindruckt die Grösse des Motors jedes Mal aufs Neue. Ein Dreizylinder mit solchen Abmessungen ist einfach außergewöhnlich.
Eine Frage: war die Ölpumpe schon raus oder machst du das noch?
Im Reparaturhandbuch des ED1 steht die Vorgehensweise exakt drin. Das Handbuch bekommst du bei den Eicher Freunden Schwarzwald.
Moin,
Nicht unbedingt, eventuell ist nur die Dekompressionseinstellung anzupassen. Wie das geht steht im ED1-Handbuch, einfach an die Eciher Freunde Schwarzwald wenden.
Oder vielleicht noch ein Mehrbereichsöl etwa 20W50 rein mineralisch?
Nein.
Moin,
Per Palette hab ich das auch noch nie gemacht, ist mir zu risikoreich. Lieber werfe ich mir das Ding in den Kofferraum und fahre selbst nach Ganacker bzw. Kressbronn. In der Regel lässt sich sowas mit irgendeinem Eicher-Treffen verbinden, dann fährt man die 650 Kilometer nicht ganz umsonst. Da würde sich bei dir auch der Apfelmarkt in Langenargen-Oberdorf anbieten, samstags dann noch der Besuch vom ED1-Lehrgang in Kressbronn.
Moin,
Es wird auch andere Instandsetzer geben die sowas machen können. Eicher macht sowas eben regelmäßig, da weiß man was getan werden muss. Die Frage ist was dich am Ende günstiger und besser kommt.
Hallo Sam,
Die Mittellager für ED-Motoren gibt es nur als Semi-Lager. Heißt, diese müssen im eingebauten Zustand auf Endmaß bearbeitet werden. Wenn du also die Lagerschalen tauschen möchtest kannst du auch gleich die Kurbelwelle schleifen lassen, dann ist Ruhe.
Hab’s mehrfach hinter mir... Es gibt bei uns keinen Instandsetzer, der die Lagergasse beim ED3 spindeln kann (Bohren der Semi Lager). Daher habe ich die großen EDs zum Überarbeiten vom Kurbeltrieb immer zu Eicher geschickt und einen Block mit eingebauter Kurbelwelle zurück bekommen.
Moin,
Die Welle ist exakt an der Grenze. Es sind 0,05mm Unrundheit zulässig, sowie 0,1mm Verschleiß generell.
Wie sehen die beiden Hauptlager aus?
Moin,
An der Kupplung ist nichts einzustellen. Du kannst lediglich das Luftspiel des Pedals verändern, mehr nicht.
Wenn der ganze Blödsinn nicht passt: Kupplung zurückschicken und bei Eicher die passende für deinen EM300 bestellen, fertig.
es tut seinen Job und gleicht das aus
Grundsätzlich richtig, zumindest solange bis es mechanisch versagt.
Was passiert genau in dem Frontdifferential wenn nur ein abgefahrener Reifen erneuert würde?
Ob die Differenz kritisch ist oder nicht solltest du mit dem Fahrzeughersteller besprechen und nicht ohne Angabe aller Daten in einem Internet-Forum fragen.
Moin,
Wie ist die Batterie? Das wäre die allererste Frage. Danach sind Kontakte zu prüfen, also Batterieklemmen, Masseversorgung und Verkabelung. Heißt Spannungsabfall messen.
die Probleme sind bei Uralt-Verkabelungen in diesem Bereich zu suchen. Danach kommen wir zu anderen.
Moin,
Der Umbau auf Buchse gilt bei ZF A5 und A6 Getrieben, insofern solltest du, insofern die Lagerflächen in Ordnung sind, auch ein Nadellager einbauen.
Okay, wegen dem Öl ein Bekannter hat noch Shell Spirax MA 80w da steht für zf Getriebe passt dass auch ?
Grüße Tim
Nein.
Moin,
Eine Interessensfrage: muss man in der Schweiz irgendwas beachten? Also aus rechtlicher Sicht, bestimmter mitzunehmender Dinge, Straßen etc?