Hallo an meinem eicher PanterEM295 lassen sich die gänge nicht mehr schalten

  • Hallo Jörg,

    da genügt es, dass du die Deckel vom Getriebe runter nimmst.

    Getriebeblock Eicher EM295

    Idealerweise beginnst du mit dem Deckel, an dem oben der Schalthebel rauskommt.

    Bei meinem Panther war es so, dass unten am Schaltfinger der "Knochen" sehr verschlissen war.

    Schaltfinger ZF A5/6 bei Eicher EM295

    Damit gab es keine saubere Führung mehr für das Schalten der Gänge. Ergebnis war, dass zu einem Zeitpunkt zwei Zahnradpaare ineinander greifen konnten (zwei Gänge waren eingelegt) - nicht gut!

    Abhilfe hier war, dass ich mir einen Schalthebel mit einem intakten Schaltfinger besorgt und eingebaut habe.

    So sah der intakte Schaltfinger aus...

    Schaltfinger ZF A5/6 bei Eicher EM295

    Zudem habe ich die Federn und Arretierungskugeln bei den Führungsstangen der Gangschaltung erneuert, damit die einzelnen Gänge auch wirklich sauber "einrasten" (das ist das "Klicken" beim Schalten). Dazu müssen die im Getriebe obenliegenden Führungsstangen raus.

    Getriebe ZF A5/6 bei einem Eicher Panther

    In der Schaltungsführung war das in Summe ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Als Literatur empfehle ich dir, dass du dir dazu die Anleitung zur Bedienung und Wartung für das Schlepper-Triebwerk A5/5 und A5/6 oder gleich für das A6/6 besorgst (kommt auf deinen Panther an, welches Getriebe er verbaut hat)...

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!