Kühlsystem IHC D-214

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem IHC D-214 wurde der Motor wegen fehlender Kompression aufwendig repariert.

    Bei dieser Gelegenheit wurde das Thermostat des Kühlerkreislaufes ersetzt.

    Seit dem spritz des Öfteren Kühlwasser als kleine Fontaine aus dem Kühlerdruckverschluss.

    Heute war es so schlimm, dass mittlerweile sogar Kühlwasser fehlt.

    Was könnte die Ursache sein?

    Gruß

  • Moin,

    wen du schreibst "des öfteren" kommt in mir der Gedanke auf, dass es sich um ein Problem handelt dass nur unter ganz spezifschen Umständen auftritt. Ganz spezifisch bspw., für einen Wassergekühlten Motor, wäre das öffnen des Thermostates bei Temperatur XX°C.

    Kannst du da eine Parallele ziehen? Du schreibst es auch so, als ob du es an dem Bauteil vermutest? Hast du ein Thermometer für die Temperatur des Kühlwassers?

    Ansonsten kann es tausende Ursachen geben .. von defekten Deckel/Kühler zu verstopften System, ggf. sogar Druck im System durch unsachgemäße Reparatur (Kopfdichtung), das lässt sich jedoch alles sehr leicht prüfen.

    An der Stelle werfe ruhig mal einen Blick auf das Öl und das Wasser, um zumindest den Schaden an der Kopfdichtung auszuschließen.
    Meist gehen diese jedoch ohnehin einher mit anderen "Problemen", das wäre dir sicher aufgefallen (Auspuffqualm, schlechter Lauf, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Tom95 (7. März 2024 um 08:36)

  • Guten Morgen,

    danke für die Rückmeldung.

    Bei der Instandsetzung des Motors wurden sämtliche Dichtungen erneuert.

    Vor der Reparatur war es so, dass das Thermostat offensichtlich überhaupt nicht funktionierte. Das Fernthermometer am Armaturenbrett stand immer auf kalt. Nach der Reparatur stieg die Temperatur erstmalig bis zum grünen Bereich. Man konnte sehen, wie das Thermostat den großen Kühlkreislauf freigab und die Anzeige Richtung kalt ging. Der Fehler (Fontaine) trat auf, wenn der Motor relativ schnell erwärmt wurde z. B. durch eine steil ansteigende Straße. Dann spritze etwas Kühlflüssigkeit aus dem Verschlussdeckel. Die Menge war aber überschaubar. Das System stabilisierte sich aber relativ schnell. Gestern hingegen wurden ca 1-2 Liter Kühlflüssigkeit herausgespritzt. Die Kühlflüssigkeit ist dann auf den Motorblock gelaufen und verdampft. Daher konnte ich nicht sehen, ob auch noch Qualm aus dem Auspuff kam. Bisher habe ich vermutet dass in der Werkstatt zu viel Kühlmittel eingefüllt wurde. Mittlerweile vermute ich eine Verstopfung, defektes Thermostat oder ein defekt des Überdruckventil im Kühlerdruckverschluss. Die Werkstatt zeigt sich bockig bzw. nicht kooperativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!