Reifengröße ändern

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Fahr D133N von 1960. Der braucht hinten neue Bereifung. Auf den alten Reifen habe ich die Bezeichnung
    11.27/10-28 AS, ich würde gerne 12,4 x 28 oder sogar 13,6 x 28 aufziehen lassen. Auf die Felge würden die passen.
    In den Papieren steht aber nur Die Größe 10-28.
    Ich habe bisher im Internet nichts gefunden um zu belegen das ich die größeren Reifen fahren darf. Auch für den TÜV hätte ich gerne einen Beleg.
    Kann mir jemand von Euch helfen? Ich bin doch sicher nicht der einzige der die Frage hat.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Ach ja, das Thema Geschwindigkeit bei größeren Reifen. Mein Schlepper fährt aus mir unerklärlichen Gründen nur 16,2 k/mh,
    statt 18,6 k/mh.
    Ich danke für Eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Hallo Peter,

    1. Daten sammeln: Was ist derzeit eingetragen/montiert: Reifen, Felgen, Spurbreite, Einpresstiefe; Was gibt es orginal; Was möchtest du, inklusive Datenblätter

    2. beim TÜV anrufen, dein Anliegen vorbringen (oder beim nächsten Schleppertermin vorsprechen

    3. Mit der Freigabe vom TÜV zur Zulassungsstelle und die Reifen eintragen lassen (ob exklusiv oder wahlweise bleibt dir überlassen).

    Je nachdem zu welchem Zeitpunkt du montierst bist du illegal im Straßenverkehr und hast im Falle eines Ablehnen unnötig Geld ausgegeben. Zumindest ein Hersteller wünscht sich für deine drei benannten Reifen unterschiedliche Felgen, auch in den Alternativen. Bedenke auch die Optik, bei gut bereiften Hinterachsen wirkt die Basisbereifung vorn teilweise recht verloren. Wenn man eh die Hinterräder eintragen geht, kann man gleich die Option vorn mitnehmen. Kostet nicht mehr, und schadet auch nicht.

    Grüße,

    Clemens

  • Hallo Peter,

    welche Größe hat deine Hinterrad-Felge. Davon hängt ab, wie groß der Gummi drauf sein kann.

    Mir wurde gesagt, dass als Faustregel gilt:
    Die Dimension der Felge kann um eine Dimension im Gummi größer sein.

    Wenn deine Felge eine W9x28 ist, kannst einen 10x28-Reifen raufgeben. Nachdem das eine Reifenangabe vor 1964 ist, ist die danach geltende Größenangabe die 11.2x28.

    Ob auf eine Felge W9x28 ein12.4x28-Reifen rauf darf musst du beim Reifenhändler fragen.
    In meinem Unterlagen wurde da bereits eine Felge W10x28 vorgesehen.

    daher...
    Schau nach, welche Dimension deine Felge hat.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!