Normag K16

  • Moin,

    bei meinem vor ein paar Monaten erstandenen Normag lässt sich die Zapfwelle nicht einschalten. Das hat mich bisher auch nicht groß gestört, da ich momentan noch keine Verwendung dafür habe.

    Nun hatte ich bei der Vatertagstour das plötzliche Erlebnis, dass im Bereichs des Motors laute Knirschgeräusche auftraten. So als wollte man Schalten mit zu knapp getretener Kupplung. Das Geräusch trat auf beim Anfahren und Hochschalten. Es war immer da, beim Ausrollen, beim Stehen im Leerlauf, beim Anfahren mit Gang. Der Motor wurde natürlich abgestellt und stand auch sofort, normal tuckert er noch n paar Runden bis er tatsächlich stehen bleibt. Es war also ein Widerstand da.

    Das einzige das mir dazu einfällt ist die Zapfwelle. Die arbeitet ja während der Fahrt wie auch im Stand.

    Nach Abschleppen und Abkühlen ist wieder alles wie gewohnt. Das Geräusch ist weg. Auch die Zapfwelle funktioniert nicht.

    Nun meine Frage an die Runde: Hat das schon mal jemand erlebt? Hat jemand eventuell ein Reparaturhandburch vom Normag (K16)? Dann würde ich versuchen wenigstens den Fehler an der Zapfwelle zu finden. Vermutlich kommt dann das Geräusch auch nicht wieder.

    Schon mal Danke für die Tipps.

    Freundliche Grüße aus Hamm-Berge

    Rolf Kieserling

  • Hallo Rolf,

    was mir dazu als erstes einfallen würde wäre der Anlasser, das dieser nicht mehr aus dem Ritzel ausgespurt ist und mitgelaufen ist.

    Würde ich mir mal als erstes anschauen da das mit "aus dem Bereich des Motors" der erste Gedanke bei mir wäre.

    Grüße
    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Moin Rolf,

    grundsätzlich solltest du alle Flüssigkeiten auf Rückstände prüfen! Je nach Ausstattung und Bauart zumindest Motor und Getriebeöl, falls vorhanden auch Hydraulik und Kühlwasser.

    Lass da nicht irgendwelche Späne im System rumschwimmen.
    Oft genügt schon die Flüssigkeit abzulassen und bspw. durch ein Lackiersieb oder Kaffeefilter laufen zu lassen (Achtung dass es nicht überläuft!).


    Anlasser, so wie Jo es meinte, ist gut möglich - sollte dann aber unmittelbar nach dem Start auch schon aufgetreten sein.

    Den Aufbau und die Funktion der Normag Zapfwelle kenne ich nicht, aber grundlegend liegt die Vermutung nahe dass die Ursache vor der Schwungscheibe (also Richtung Motor) zu suchen ist, wenn das Geräusch unabhängig von Fahrtzustand dauerhaft auftritt.

    LG Tom

  • Moin,

    ja, es muss wohl irgendwas im vorderen Teil des Treckers das Geräusch verursacht haben. Es blieb ja auch bei getretener Kupplung. Ich werde dann mal einen Ölwechsel am Motor machen und versuchen eventuelle Späne herauszusieben.

    Nach einem hängengebliebenen Anlasser hörte sich das nicht an. Das Geräusch kenne ich von einem anderen Fahrzeug. Ein Tipp lautete auf Schleifen des Lüfterrades. Aber das hätte sich vermutlich eher blechern angehört. :hmm:

    Also weiterfahren bis es wieder auftritt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!