Hallo in die Schrauber-Gemeinde,
mein Allgaier A111 musste mal wieder zum "TüV" ... nach gemütlichen 7 km in 45 Minuten bin ich bei meiner (PKW)-Werkstatt mit Prüfpunkt; drehe noch eine Runde auf dem Hof, stelle ich ihn ab und bin guter Dinge.
Nach einer Weile kommt ein Anruf und der Prüfer lobt den kleinen "roten Traktor" und fragt warum ich ihm denn so einen Schrott hinstelle, der A111 würde ja nur nach rechts lenken Hat er doch offenbar so an der Lenkung gezerrt, dass das Lenkgetriebe überdreht. Fazit: keine Plakette und fahrend abholen geht auch nicht mehr.
Okay... ein bisschen viel Spiel war ja schon immer und vielleicht hilft ja ein öffnen, gucken, drücken und zusammenschrauben
Leider nein! Hier ist irgendwie ein anderes Lenkgetriebe verbaut. (nach Handbuch von unten angeflanscht, hier aber ...siehe Bilder). Lenkstange raus, Deckel ab und dann sehe ich das ganze Malheur : Die Zähne des "Halbmondes" sind mittig runter und gelenkt habe ich wohl schon ne Weile nur auf den letzten Zahnresten.
Nun zu meinem Hilferuf: Wie komme ich an den "Halbmond" ? Theoretisch: Lenkbolzen nach unten wegziehen, Halbmond raus. Aber wie ? Eine Vermutung ist, dass ganz unten "nur" ein Schutzdeckel drauf ist (auf den Bildern das bereits entlackierte) dort ne Mutter und fertig. Bevor ich da jetzt aber rumkloppe und noch mehr Schaden mache dieser post.
Grüße aus Ostbrandenburg