Gangschaltung vom Güldner Tessin 20PS

• Hallo Zusammen,

bei meinem Güldner Tessin habe ich Probleme mit der Gangschaltung, die Gänge sind durcheinander, sodaß ich nicht mehr schalten kann.

Habe das Problem jetz vermehrt, was kann ich dagegen tun oder wer könnte mir einen guten Tip geben:)?

Viele Grüße

Willy:trecker7:

• Hallo Willy,
    hast du da das ZF A205-Getriebe verbaut?

So wie sich das anhört hast du entweder abgenudelte Enden unten an den Schalthebeln (keine "Knochen" mehr) oder ausgeleierte Federn in den Schaltgestängen, sodass die Gänge nicht mehr sauber einrasten oder ein ausgenudeltes Sperrblech unter dem Schaltdeckel.

...oder eine Kombination der drei Möglichkeiten.

Dagegen tun:
    Die Schaltung sanieren. Sonst riskierst tatsächlich noch gewaltigen Getriebeschaden, wenn da unter Last zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind.

1) Sperrblech erneuern - geht einfach. Musst nur im Web nach "Sperrblech" und "zf a205" suchen

2) Schalthebel (unten) erneuern - geht auch relativ einfach. Entweder gute Gebrauchte oder zumindest Anschweiß-Enden suchen.

3) Federn (und Kugeln) für saubere Rastung austauschen - geht auch einfach. Passende Riegeldruckfedern und Kugeln besorgen.

Idealerweise hast Dokumentation zu deinem Getriebe/Traktor, aus dem du die Teile rauslesen kannst. Ohne Doku wird es schwer.
    Doku zu einem ZF A205 gibt es genug im Web.

Ich bilde mir ein, dass diese Sache im Forum schon mal besprochen wurde.

Frohes Schaffen und liebe Grüße,
    Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

• hallo sam vielen dank für die auskunft sie wird mir viel helfen aber dieses problem hab ich von anfang an gehabt seit 1965 aber der güldner gehört eben mit zur familie ich bin 90 jahre und sorge dafür das er das auch bleibt den es macht immer wieder spass damit durch die heimatlichen wälder zu fahren nochmal vielen dank gr. willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!