Kurbelwellendichtung Motor D28 Hanomag

  • Hallo Leute,

    mein D28-Motor verliert an der Seite der Schwungscheibe an der Kurbelwelle Öl. Von außen kann man keine Möglichkeit sehen wie diese Stelle abgedichtet geschweige denn zu erreichen ist. Das Ersatzteilebuch gibt ebenfalls keine genauen Hinweise auf die Dichtungsart. Der Flansch für die Schwungscheibe scheint aufgeschrumpft oder gar direkt angeschmiedet zu sein.

    [Blockierte Grafik: http://www.marcgyver.de/kurbelwelle.jpg]

    Hat jemand eine Idee ob und wie man diese Stelle abdichten kann, oder ob ein Zerlegen des Motors die einzige Möglichkeit wäre dem Geheimnis auf die Spur zu kommen?
    Gruß Marc

    Hanomag R25C / Hanomag Granit R332

  • Hallo
    um ein zerlegen kommst du nicht herum. Wie du schon richtig erkannt hast, ist der Schwungradansatz mit angeschmiedet und größer im Durchmesser als der Dichtungssitz. Die Dichtung an sich besteht aus einer Burgmanndichtung. Wurde so bei vielen Hano´s verwendet. Ich hab meine nicht richtig dicht bekommen. Muss aber dazu sagen ich hatte das Falsche Dichtmaterial. Die Dichtung ist ein Filsstreifen, besser gesagt 2. Diese werden in des Kurbelgehäuse gedrückt und sind dann im zusammengebauten Zustand um die KW herum. In der Kw sind extra Nuten, vergleichbar mit einem Gewinde. Diese sollen das Öl von der Dichtstelle wegbefördern. Diese muss man bei der Rep gut sauber machen, denn die setzen sich zu.
    http://www.vorglueh-ig.de/schraub8.html
    Aber warte mal ab, denke es äußern sich noch andere die das schon gemacht haben. Definitiv ist das die Kw heraus muss.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat von MarcGyver

    Schon mal vielen Dank für den Tip, zufällig habe ich auch gestern die Darstellung bei den Vorglühern entdeckt.


    Da biste gut aufgehoben, leider bekommst Du dort keine Auskunft mehr.

    Schade!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!