• Hallo,
    heute bin ich mal wieder einen Schritt weiter gekommen. Das anschleppen vom ED10 ist gar nicht so einfach, da das Getriebe im vierten Gang immer noch recht kurz übersetzt ist (Haben jetzt lauter schwarze Striche im Pflaster). Er läuft zwar noch nicht, aber ich jetzt ein weiteres Problem gefunden.
    Nachdem wir den Zündfixhalter entfernt hatten, kam die Überraschung...
    Als der Motor beim schleppen ohne Kompression auf Drehzahl kam begrüßte er uns mit mehrern starken Diesel-Wasser-Strahlen aus der Einschrauböffnung !!! Aus dem Auspuff kam auch Wasser. Man sieht es jetzt Wunderbar an der hellen Hallenwand :evil:

    Werde jetzt morgen mal den Luftfilter abbauen und schauen wo der ganze Dreck herkam. Im Kurbelgehäuse war kein Wasser, da hab ich nachgeschaut. Ich hatte ja auch den Zylinderkopf unten, da sah man auch nix. Wo kommt das ganze Wasser her ? Kann es sein das dieses im Ansaugtrakt war und erst jetzt durch die höhere Drehzahl angesaugt wurde ?

    Habe daraufhin den Vorbesitzer angerufen, dieser sagte mir das der Frostschaden repariert wurde, aber das Wasser das dabei auf den Kolben gelaufen war nicht entfernt wurde. Kann sich dieses im Ansaugtrakt gesammelt haben ? Den Auspuff hatte ich ja auch schon ab, da sah man auch kein Wasser. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Hier mal ein Bild vorm schleppen :
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_Holder_am_10012008_komp_1.jpg]

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,
    war heute ab 15.00 Uhr wieder am Holder. Als erstes hab ich das Kurbelgehäuse mal gereinigt, dann eine neue Dichtung auf den Deckel und wieder verschlossen.
    In diesem Zug hab ich gleich das Öl aus dem Reglergehäuse auch mit gewechselt. Das alte hatte schon eine recht komische Farbe. Dafür läuft er jetzt aber auch( Noch ohne Kühlwasser). Nach ein paar kurzen anläufen, bei denen er sehr stark rauchte, läuft er jetzt schön rund und gleichmäßig. Er nimmt das Gas schön an und raucht auch kaum noch. Morgen kommt die Probefahrt, da stell ich dann auch wieder Bilder von rein.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,
    also die Probefahrt am Samstag war beschissen !
    Hab früh das Kühlwasser aufgefüllt, der Start war auch gut, doch als der Motor warm wurde fing er zunehmend weiss zum rauchen an. Ausserdem spritzte er schön aus der Kühlerüberlauföffnung ! :twisted:

    Der Grund dafür ist ein Riss im Zylinderkopf im Brennraum. Diesen hat der Vorbesitzer zwar schweissen lassen, aber warscheinlich hält die Naht unter der laufenden Belastung nicht. Durch diesen Riss zieht er warscheinlich Wasser und raucht darum auch so.
    Hab ihn nach ca 20m, nachdem ich das Getriebe getestet habe, in der Werkstatt wieder abgestellt. Das Kühlwasser hab ich natürlichauch gleich wieder abgelassen.

    Brauch jetzt einen neuen Kopf, natürlich mit einem Kühleranschluss, der ja nicht gerade an jeder Ecke zu finden ist. :evil:

    Meine Frage, funktioniert es wenn ich den Kopf von einem Sachs-Motor nehme und einen Kühlwasseranschluss dicht mache ?

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,
    heute musste der Holder umgeparkt werden. Brauch den Platz in der Werkstatt. Hab hier mal ein Bild vom ganzen Gespann.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_Allgaier_schleppt_Holder_2_komp_1.jpg]

    Hab hier mal die Stange fotografiert. Am Allgaier ist sie mit einem Ackerschinenbolzen befestigt und am Holder in der angefertigten Halterung.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_Allgaier_schleppt_Holder_3_komp_1.jpg]

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo Matthias habe mit Begeisterung deine Ausführungen gelesen.
    Mich hat auch das Holder Fieber gepackt Abholung erfolgt am Freitag gibt mein Ostergeschenk:-)

    Viele Grüße aus Schaafheim

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    ein hohes anhaltendes Holderfieber wünscht ich dir, viel Spass mit deinem Ostergeschenk, auch dir Matthias weiterhin viel Erfolg mit deinem Holder.

    Fröhliche Ostergrüße

    Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo,

    der Erfolg hat sich bei mir Mittlerweile Gottseidank auch eingestellt. :D
    Hab wieder einen dichten Zylinderkopf, zwar in rot (von einem Fahr) aber er passt und ist dicht, das ist die Hauptsache. Bremsen hab ich mittlerweile auch schon überholt und für meine Freundin umgebaut. Das Problem war, das man vom Anhängersitz aus so schlecht an den Bremshebel kommt. Da meine Freundin Probleme mit dem stehen hat, muss der Bremshebel und der Ganghebel eben zu ihr. Hab die Bowdenzüge verlängert und den Ganghebel auch. Die alte Befestigungstraverse hab ich abgeschnitten und eine neue weiter oben wieder eingeschweisst. An dieser den Bremshebel wieder befestigt, den Ganghebel durchgesteckt und gut ist.
    Ihr glaubt gar nicht wie viel einfacher das Fahren durch diese Änderung jetzt ist... :o

    Bilder Folgen !

    Eine Sache muss ich jetzt aber noch machen. Ich will Lenkbegrenzer montieren, damit beim lenken ein Anschlag da ist. Habe bei der letzten Probefahrt nicht aufgepasst und zu stark eingelenkt, so dass der Holder mit den Reifen an der Anhängerdeichsel anging. Wäre durch diesen Dreck bald damit umgefallen, wenn ich nicht gleich ausgekuppelt hätte. :o
    Das sollte nätürlich meiner Freundin nicht passieren...
    Ihr wisst ja, das manche in solchen Kriesensituationen oft falsch reagieren und das will ich von vorneherein ausschalten.

    Zum Thema Holder-Fieber, das hab ich mittlerweile auch voll !!!!
    Ich will nächstes Jahr meine Sammlung auf jeden Fall noch um einen Großen Einachser-Benziner von Holder erweitern. Ich denke die Vierrädrigen Schlepper reichen vorerst mal... :lol:
    Ausserdem sind die Einachser doch viel Handlicher und Platzsparender zum sammeln und vorallem billiger. Ausserdem kosten sie keine Steuer und Versicherung.

    @thorsten
    stell doch mal Bilder von deinem ein ! Was für einen Typ hast du gekauft ?
    Baujahr ? und und und... :lol:
    Würd mich sehr freuen.

    Soweit zum Thema Einachser

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo

    ich berichte euch mal von meinem ersten Holder Erlebnis.
    Am K-Freitag ging es früh auf die Bahn in Richtung Dunkeldeutschland Nähe Chemnitz. Dort sollte es stattfinden, das ich zum Holder Eigentümer werde.
    Es war leider alles nicht so wie ich es mir vorstellte, der Motor lief nicht, die Bilder sahen wesentlich besser aus als der tatsächliche Zustand, ich war sichtlich enttäuscht, aber egal.
    Wir packten den ED 10 und den Anhänger auf unseren Transportanhänger und speditierten das "Prachtstück" in sein neues Domizil.
    Wer sich noch an den K-Freitag erinnert weiss das es schneite, regnete und sch.... (sehr) kalt war.
    Mitten in der Nacht zu Hause angekommen hatte ich nicht mehr die Muse mich um MEINEN Holder zu kümmern.
    Am nächsten Tag (ausgeruht und voller Elan) begutachtete ich den ED10, er war in einem gut gebrauchten Zustand! Er lief eben nur nicht. Nach Studium der Bedienungsanleitung folgte ich den Schritten des Startvorgangs. Und nach einigen malen kurbeln fing er tatsächlich an zu laufen. Ich strahlte wie ein Honigkuchenpferd!
    Habe dann sogleich die Drehgrifflenkung und das Getriebe getestet und es funktionierte alles einwandfrei.
    Dieses Erlebnis entschädigte mich von der Kräfte zehrenden Tour nach Chemnitz.
    Habe beschlossen dem Holder neue Betriebsflüssigkeiten zu gönnen und werde auch alle Bowdenzüge erneuern.
    Die Anhängeraufnahme ist auch nicht dabei da werde ich mir eine passende Vorrichtung zusammenschweißen müssen.

    Güsse aus Schaafheim

    Thorsten

  • Hallo,

    na da wünsch ich dir doch viel Spass mit deinem Holder.
    Wir werden diesen Samstag mal die erste Probefahrt mit Dieselroß, Allgaier und Holder machen, wird bestimmt lustig. Laufen tut unserer jetzt auch super, das einzige Problem was ich habe ist, das man ihn ca. 5 mal starten muss bis er läuft. D.H. er springt an dreht kurz hoch und geht dann wieder aus. Hat vielleicht jemand einen Tip warum das so ist ? Kraftstoff kriegt er, Pumpe fördert, Filter ist neu, Leitungen sind gereinigt... :roll:

    Wenn er aber mal läuft, dann hängt er super im Gas, stirbt auch nicht mehr ab und hat wirklich Kraft ohne Ende.

    Vielleicht komm ich dazu am Samstag Bilder zu machen.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Wenn die Einspritzpumpen nicht mehr so gut sind, lassen sie den Diesel fallen, gerade wenn die Maschine länger steht. In der BA steht was von 10 - 20 mal durchkurbeln bevor man ihn startet. Gib am Gashebel etwas mehr Gas. Wenn er kalt is dann stell ihn mal auf 1/2. Startknopf ziehen und ankurbeln. Anfangs laufen die Sachs Diesel etwas unruhig, da brauchen die etwas mehr Gas. Evtl. ist die Kompression auch nicht mehr so gut.....kannst ja mal messen.

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Hallo,
    werd mich morgen nochmal dem Problem annehmen.
    Ich glaub ich hab das falsche Regleröl drin, hab im Forum mal was von SAE20 gelesen, ich glaub ich hab SAE80 drin. Ich hoffe es liegt daran... :roll:

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • SAE 20 ist das richtige Öl für den Regler, bzw. geht auch SAE 30.
    SAE 80 ist Getriebeöl !
    Das ist zu zähflüssig, dann arbeitet der Regler nicht mehr richtig und es ist kein Wunder das er wieder schnell ausgeht.

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Hallo,

    leider musste Samstag die Probefahrt ausfallen. Wollten ihn mit dem Allgaier (Holder auf dem Tieflader) auf unseren Hof (ca. 10km entfernt) fahren, doch leider ist nach ca. 7 km der Allgaier verreckt ! :evil::x:cry:

    Mitten unterm fahren gab es einen kurzen Schlag und dann ging der Motor aus, wie wenn man den Dekompressionshebel gedrückt hätte...
    Diagnose: Ventil kaputt, Stössel auch verbogen und wer weis was noch alles...
    Haben den Anhänger dann mit dem Dieselroß weiter gefahren und den Allgaier wieder mit nach Hause geschleppt.

    Das Startverhalten vom Holder hat sich leider noch nicht gebessert, trotz des Ölwechsels im Regler. Er springt super an, geht auf Drehzahl aber sobald der Startknopf rein springt stirbt er gleich wieder ab...

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo Mattihas,

    springt dein Holder an, wenn du Vollgas gibst während der Kaltstartstift nicht gezogen ist? Bleibt er an wenn du ihn mit Vollgas andrehst und der Stift reinspringt? Wenn der Motor warm ist muss er ohne gezogenen Stift anspringen, auch mit Standgaseinstellung. Auf dem Foto siehst du den geöffneten Reglerdeckel, der Steuerhebel liegt am Kegel des Stiftes an, in dieser Stellung steht er auf Vollgas, das heißt ca. 2000 Umdrehungen. Wenn der Regler abregelt, bewegt sich der Steuerhebel vom Stift weg. Durch weiter raus oder reindrehen des Stiftgehäuses kann man die Anschlagposition des Steuerhebels verstellen und somit die Enddrehzahl. Vielleicht ist dieser zu weit reingedreht. Hattest du den Reglerdeckel schon mal ab? Es kann auch sein, dass die Reglerfeder gebrochen ist,( im Bild rechts vorne im Gehäuse) spührst du beim Betätigen des Gashebels einen federnden Widerstand? Ist die obere M 6er Schraube richtig eingestellt? Sie ist die Leerlauf ( Standgas)-Anschlagschraube. Prüf das mal nach, und melde dich bei Bedarf.
    Gruß Josef
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd179/josef47/IMAGRegl.jpg]

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Servus,

    also zum Thema anlassen, es funktioniert !!
    Ich glaub ich war einfach zu blöd am Anfang...
    Stelle jetzt das Gas auf nicht ganz halb, zieh den Anlassknopf, Zündfix rein, Kurbel mit Kraft durchgezogen und er läuft. Die ersten 10 Sekunden zwar sehr unsauber aber danach einfach nur geil !!!! Der Motor hat einen Klang, der jeden anderen Schlepper in den Schatten stellt !
    Muss demnächst noch die Bremsbacken auf einer Seite wechseln, da beide gebrochen sind und dann geht er auch mit in den Einsatz. Mach demnächst mal Bilder. Am 29.06 werde ich ihn an der Schleppstange mit aufs Schleppertreffen nehmen. Mal sehen wie er bei den Leuten ankommt...

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,

    hätte es fast vergessen... :oops:

    Hier mal einige Bilder vom Holder.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_im000033_komp_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_im000038_komp_1.jpg]

    Hier der Beweis das Ihn auch eine Frau fahren kann
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_doris_und_holder_4_komp_1.jpg]

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!