• Hallo,
    meine Freundin hat sich einen Holder ED10 gekauft um auch mit auf Treffen zu fahren.
    Das Technische obliegt natürlich in dem Fall mir... :D

    Jetzt meine Frage, wer von euch kann mir Tips zu dem Holder geben, was gibt es zu beachten ? Hat er irgend welche Schwachstellen ? Da ich mich mit Einachs-Schleppern bis jetzt sehr wenig beschäftigt habe hoffe ich auf euch. Ein Bild von ihm findet ihr in meinem Profil.

    Wäre froh wenn mir auch jemand Daten zum Holder geben könnte, denn die sind im Internet auch sehr dünn gesäht und betreffen meistens den EDII.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo Indianer,

    ich fahre seit 1960 Holder ED10 und später ED2 sind baugleich, der ED10 hat kein Differenzial.

    Ich kenne den außen und innen wie meine Westentasche.

    Alle Achtung deiner Freundin, das finde ich super.

    Das erst mal vorweg, ich freue mich auf deine Fragen.
    Ganz wichtig: dass sauberes Öl im Öltank (vor dem Dieseltank) ist und dass der Motor auch welches verbraucht.
    Bei der Bedienung und Wartung gibts einiges zu beachten.

    Gruß Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo Josef,
    welche Höchstgeschwindigkeit hat eigentlich der ED10 ?

    Bis jetzt haben wir ihn noch nicht. Holen ihn warscheinlich am Weihnachtswochenende.
    Der Verkäufer hat mir gesagt, er hat im Herbst 2006
    einen überarbeiteten Kühler eingebaut, weil der alte geplatzt ist. Zylinderkopfdichtung wurde angeblich auch gewechselt.
    Das einzige Problem ist angeblich, das der Kolben festhängt, weil er seit gut einem Jahr steht.
    Wie krieg ich den am besten locker ? Ich denke wenn ich den Kopf runter mache und lasse das ganze mal mit Caramba ein, vielleicht löst er sich wieder ?

    Noch ne Frage, wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung und eine Erstzteilliste her ?

    Fragen über Fragen und dabei hab ich ihn noch nicht´mal daheim... :oops::D

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • So,
    am Samstag haben wir ihn heim geholt, waren fast genau 900 km hin und zurück. Zum Glück hat es nicht geschneit, sonst wär mir schon ein bisschen anders mit dem Gespann geworden
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_Holder_beim_Abholen_komp_1.jpg]

    Mittlerweile hab ich ihn bei mir daheim in der Werkstatt. Beim Kauf sagte der Verkäufer das der Kolben fest sitze, was auch so war. In der Werkstatt hab ich dann den Kopf abgebaut und den Brennraum mal mit Öl über nacht eingeweicht ( josef Danke für den Tip :D ). Das wirkte Wunder !

    Der Kolben ist jetzt wieder gangbar, hab die Laufbüchse mit einer Messingbürste wieder schön glänzend gemacht. Zum Glück war es wirklich nur leichter Flugrost. Ein Problem ist aber jetzt die Einspritzdüse, diese war auch von dem Rost befallen, doch die hat es leider nicht so gut weggesteckt... :cry: Das Ergebnis: Sie öffnet schon bei 85 atü und tropft. Also kaputt. Jetzt meine Frage, wo kauft ihr die Düsen ? Hab beim örtlichen Boschdienst angefragt, der will 69 Euro plus Märchensteuer ! :evil:
    Mit kommt es ein bisschen teuer vor, da die Düse für meinen Allgaier damals nur 38 Euro inkl. Steuer kostete...

    Der Typ der Düse lautet : DN 12 SD 12

    Hier mal ein Bild von ihm ohne Kopf
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_Kolben_Holder_2_komp_1.jpg]

    Jetzt noch eine Frage, warum hat meiner am Zylinderkopf nur einen Kühlwasseranschluss ? Der in der Ersatzteilliste hat 2. Warum und wann wurde das geändert ? Hab noch den orginal Holder Motor und keinen Sachs.

    Und noch ein Anliegen, könnte mir vielleicht jemand Fotos von einem Original reastaurierten ED10 schicken, wegen der Farbgebung der Haube.
    Bei manchen sind die Schriftzüge rot bei anderen gelb, wie war er Original ?

    Gruß
    Matthias

    P.S. Könnte vielleicht ein Admin diesen Thread in Rastaurationsberichte rüber schieben wenn möglich ??? :oops:

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo Indianer,

    mein Glückwunsch zum "neuen" Holder Diesel.

    Das ist ein Holder Motor der hat nur einen Wasseranschluss. Als Sachs die Motorproduktion übernommen hatte wurde der Kopf geändert, auf 2 Anschlüsse umgeformt.
    Nun bin ich mir nicht so sicher ob das ein ED2 ist, was steht auf dem Typenschild? Meiner Ansicht nach ist es ein ED10. Hat er ein Differenzialgetriebe?
    Weil die Düse bei 85 bar öffnet, muss sie nicht defekt sein, die Feder ist lahm geworden, durch Beilegen von Distanzscheiben läßt sich der Abspritzdruck wieder auf 125 bar einstellen, danach muss man beurteilen, ob sie sauber zersteubt, erst dann sollte über eine neue nachgedacht werden.
    Optisch schaut er ja gut aus, prüf mal mit den Fingernägeln wie stark sich der Rand im oberen Teil des Zylinders anfühlt, da wo bei OT der obere Kolben steht, damit kannst du in etwa den Verschleiß beurteilen.

    Gruß Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo,
    da hast du etwas Seltenes gekauft. Der original Holdermotor ist gesucht und begehrt. Dieser Motor hatte 3 Wasseranschlüsse, 1 am Zylinderkopf. Als dann Sachs die Lizenz für die Produktion übernahm wurde der Motor überarbeitet und zur besseren Kühlung (Thermo-Syphon-Kühlung) ein weiterer Wasseranschluß am Zylinderkopf integriert.

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Hallo,
    josef
    es ist ein ED10 ! Wie kommst du auf EDII ? :roll::D
    Die Düse ist definitiv hinüber, der Rost hat der Nadelspitze zugesetzt.

    Wie war es eigentlich mit der Produktionszahl vom Sachs-Motor ?
    Soweit ich weiß, hat ja Holder selbst nur 6500 bis 7000 Stck gebaut.
    Ist der Motor von Sachs (bis auf den Kopf) identisch ?

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Guten Morgen Matthias,

    sorry, keine Ahnung wie ich auf den ED2 komme, hätte deinen 1. Beitrag nochmals lesen sollen.
    Am besten bist du mit deinen Fragen im Holderforum aufgehoben, Holderdieter weiß sehr viel, macht auch Reparaturen, wie Ölpumpe justieren. Frag mal Holderdieter wegen dem Düsenpreis.
    Holder und Sachs sind baugleich, bis auf kleine Änderungen zB. die Bohrungen für den Motorschutzbügel.

    Lies mal den folgenden Thread, dort habe ich das Ermitteln des Ölverbrauchs beschrieben.

    http://forum.holderfreunde.de/showtopic.php?threadid=2181

    Viel Spass mit dem Holder

    Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo,
    josef
    hab die Holder-Seite mal angeschaut, ist wirklich viel interessantes dabei !
    Mach aber trotzdem hier in dem Thread weiter, ich kann ihn ja nicht so angefangen einfach stehen lassen. :wink:

    Gestern hab ich bei eBay einen kompletten Düsenhalter mit Düse gebraucht aber getestet gekauft. Hat jetzt mit Versand 37 Euro gekostet. Das war mir sicherer als mit der alten weiter zu hantieren, noch dazu wo ich es nicht selbst machen kann.

    Da ich am Motor jetzt eine Zwangspause einlegen muss (wegen fehlender Kopfdichtung und Düse), hab ich heute mal eine Schleppvorrichtung geschweisst. Mit dieser werde ich den Holder auf die Schleppertreffen hinter meinem Allgaier oder Dieselroß herschleppen (auf eigener Achse), da seine Höchsgeschwindigkeit ja nicht so Atemberaubend ist. :lol:

    Hatte schon überlegt den Holder auf den Tieflader zu fahren und so mitzunehmen, doch das sind dann gleich ohne Holder 900 und mit über 1300 kg ! Da würden mich meine Vereinskameraden am Berg warscheinlich verfluchen weil ich laufend hinten nachhinke.

    Hier mal zwei Bilder davon :
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_Holder_Zugvorrichtung_1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_Holder_Zugvorrichtung_2_1.jpg]

    Die Vorrichtung ist nur über den Bolzen (19mm Durchmesser) zusammengesteckt, so kann sie vertikal (oben/unten) bewegt werden und so etwaige Schlaglöcher oder Randsteine ausgleichen.
    In der Vertikalen ist die ganze Sache starr, so das der Holder wie die vordere Achse eines 2-Achs Anhängers wirkt.
    Am Holder selbst ist die ganze Sache nur mit 2 Schrauben M12 in den vorhandenen Löchern angeschraubt, so kann das ganze innerhalb kürzester Zeit ohne Spuren wieder abgebaut werden. Zum abhängen vom Schlepper muss eigentlich bloß der Bolzen am Holder raus gezogen werden, dann kann man die ganze Stange abnehmen und auf den Anhänger legen. Der Bolzen und die Halterung können am Holder verbleiben, da sie in keinster Weise stören (Kurbel).
    Bin auch am überlegen ob ich nicht noch ein Schneeschild baue, das ich wieder in diese Halterung einhänge... :roll:

    Am anderen Ende der Stange habe ich ein U aus Flacheisen gebogen und angebohrt, um es in die Ackerschiene eines Schleppers zu hängen. Hab die ganze Sache bei mir auf dem Hof mal ausprobiert, klappt bis jetzt super. :lol:
    Man muss nur beachten das der Griff der Drehgrifflenkung entweder nach links oder nach rechts gedreht ist, dann kann man den Holder (nur mit Anhänger) so wie einen ganz gewöhnlichen 2-Achs Anhänger ziehen.

    So, ich denke ich hab es jetzt ausführlich genug beschrieben. Sollte noch jemand eine Frage dazu haben oder Detailbilder wollen dann bitte melden.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo Matthias,

    schöne Konstruktion.

    Beim Schleppen musst Du nur wirklich darauf achten, dass das Getriebe ausgekuppelt ist.

    Ich kenne das von meinem Schmiedag, dort läuft der Antrieb über eine 3-Gängige-Schnecke. Ist das Getriebe nicht ausgekuppelt, hast Du in kürzester Zeit einen riesen Getriebeschaden. Ebenso würde ich niemals Anschleppen.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Und nochmal Hallo :D ,

    Andi
    werde natürlich immer schauen das das Getriebe im Leerlauf ist und die Kupplung angezogen ist.
    Wichtig ist mir halt auch das ich den Holder einfach anhängen und mitnehmen kann ohne viel drumherum. Ausserdem weiss ich noch nicht wie meine Freundin die Fahrt mit dem Holder durchhält, da sie ja leider seit Sommer nicht mehr so gut zu Fuß ist. Darum wurde ja auch der Holder angeschafft, da man ihn komplett mit den Händen fahren kann.

    Sollte sie nämlich einmal das fahren, sei es auf der Wiese oder zum Treffen, nicht mehr durchhalten wird sie einfach an den Schlepper angehängt.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo Matthias,

    die Kupplung muss nicht gezogen sein, wenn die Schaltung in Neutralstellung ist reicht das.

    Deine Anhängevorrichtung hat einen Schwachpunkt, das angeschweißte Rohr am Flachstahl, dort müssen noch zwei Verstrebungen eingeschweißt werden, oder als Gabel mit 2 Rohren fertigen. Die Belastung ist nicht zu unterschätzen, bei unebenem Weg, ( Bordstein usw. entstehen hier Querkräfte. Stell dir vor, du vergißt die Drehgrifflenkung umzustellen, teste das mal, die Schweißnaht wird bei Kurvenfahrt abreißen.
    Anschleppen>>Die Meinung von Fordson 1962 teile ich nicht: Anschleppen kanst du den Holder im 4. Gang ohne Probleme, haben wir früher regelmäßig gemacht.

    Auf keinen Fall solltest du: Bei eingelegtem Gang besonders kleinem, und gezogener Kupplung Abschleppen, da würdest du bei höherer Geschwindigkeit das Getriebe ruinieren, die Antriebswelle welche von der Kupplung kommt, würde sehr hohe Drehzahlen erreichen.

    Guten Rutsch

    Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo,
    josef
    mit den Streben hast du recht. Es entstehen sehr hohe Querkräft, vor allem wenn wirklich mal die Drehgrifflenkung nicht drin ist.
    Werde ich noch ändern.

    Danke und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Guten Abend,
    hab heute meine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Werde sie warscheinlich nächsten Samstag einbauen. Hoffe das bis dahin auch der Einspritzdüsenhalter da ist...

    Hab heute das Zuggestänge umgeschweisst, ist jetzt auf jeden Fall stabiler, vorallem beim Schrägzug.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_Zugstange_Holder_1_1.jpg]

    Hab auch ein Foto von der anderen Seite, diese wird mittels Ackerschinenbolzen in die Ackerschine gehängt.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_Zugstange_Holder_2_1.jpg]

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • So,
    hab heute den Düsenhalter bekommen und gleich eingebaut. Neue Zylinderkopfdichtung ist auch drin. Düse knarrt schön und zerstäubt auch super, jedoch anspringen will er nicht :(

    Er pustet zwar leichte weisse Wölkchen aus dem Auspuff, aber das wars dann auch schon. Kompression ist meines Erachtens nach gut. Das Zündfix zündet auch, aber beim anspringen hapert es halt. Nach etlichen Versuchen hab ich jetzt aufgegeben, sonst fällt mir warscheinlich der Arm beim Kurbeln ab... :oops:

    Kann es sein das durch das ewige Probieren der Motor abgesoffen ist ?
    Kann ein Dieselmotor überhaupt absaufen ?
    Werde es morgen vormittag mal mit anschleppen versuchen, damit er überhaupt mal läuft.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • hallo,
    was du beschreibst hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht!

    fehlt wahrscheinlich das i- tüffelchen damit er läuft!
    hast du beim anmachen auch darauf geachtet das du den kaltstarthelbel heraus gezogen hast und den Gashebel etwa auf 3/4 stehen hast! also mein holder ED II ist mir bis jetzt noch nicht abgesoffen!


    gruss Dennis

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Dennis,
    der Hebel ist ungefähr einen cm heraussen, geht auch nicht mehr rein. Ich kann ihn zwar gute 2 cm herraus ziehen aber er geht immer bis auf den einen cm zurück. Hab aber im Holder-Forum gelesen, das der erst so ca. bei 1000 1/min wieder rein springt. Das Gas steht ungefähr bei 3/4.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hi,

    das ist vollkommen richtig so. Der Knopf springt erst bei laufenden Motor rein, ebenfalls geht auch dann der Gashebel wieder auf Normalposition.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!