• Hallo,
    meine Freundin hat sich einen Holder ED10 gekauft um auch mit auf Treffen zu fahren.
    Das Technische obliegt natürlich in dem Fall mir... :D

    Jetzt meine Frage, wer von euch kann mir Tips zu dem Holder geben, was gibt es zu beachten ? Hat er irgend welche Schwachstellen ? Da ich mich mit Einachs-Schleppern bis jetzt sehr wenig beschäftigt habe hoffe ich auf euch. Ein Bild von ihm findet ihr in meinem Profil.

    Wäre froh wenn mir auch jemand Daten zum Holder geben könnte, denn die sind im Internet auch sehr dünn gesäht und betreffen meistens den EDII.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo Indianer,

    ich fahre seit 1960 Holder ED10 und später ED2 sind baugleich, der ED10 hat kein Differenzial.

    Ich kenne den außen und innen wie meine Westentasche.

    Alle Achtung deiner Freundin, das finde ich super.

    Das erst mal vorweg, ich freue mich auf deine Fragen.
    Ganz wichtig: dass sauberes Öl im Öltank (vor dem Dieseltank) ist und dass der Motor auch welches verbraucht.
    Bei der Bedienung und Wartung gibts einiges zu beachten.

    Gruß Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo Josef,
    welche Höchstgeschwindigkeit hat eigentlich der ED10 ?

    Bis jetzt haben wir ihn noch nicht. Holen ihn warscheinlich am Weihnachtswochenende.
    Der Verkäufer hat mir gesagt, er hat im Herbst 2006
    einen überarbeiteten Kühler eingebaut, weil der alte geplatzt ist. Zylinderkopfdichtung wurde angeblich auch gewechselt.
    Das einzige Problem ist angeblich, das der Kolben festhängt, weil er seit gut einem Jahr steht.
    Wie krieg ich den am besten locker ? Ich denke wenn ich den Kopf runter mache und lasse das ganze mal mit Caramba ein, vielleicht löst er sich wieder ?

    Noch ne Frage, wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung und eine Erstzteilliste her ?