Scheunenfund MAN a25a

  • Hallo Oldtimergemeinde!
    Habe ein Problem mit meinem Scheunenfund MAN a25a sieht äußerlich ziemlich erbärmlich aus aber er läuft wie ein Nähmaschinchen bin gerade dabei ihn wieder herzurichten habe aber keine Papiere (Brief) mehr und im Amaturenbrett ist nichts mehr drin.Kann mir einer von Euch mit Briefkopie und Detailfotos weiterhelfen?
    Wollte noch ein Foto von dem guten Stück mit anhängen,aber irgendwie klappts nicht.

  • Hallo ich würde dir raten eine Betriebserlaubnis und eine Reperaturanleitung zu besorgen!Teile und eine Briefkopie kannst du bei Peter Streiber MAN Teile in Mammendorf Tel 01729028930 besorgen!
    Viele wirds da nicht mehr geben von, würde sich lohnen ben wieder flott zu machen!Farbe wenn du sowas brauchst würde ich bei Jehle kaufen findest du auch im Net!Der hat auch die Schalter und Anzeigen für MAN die du suchst!
    Gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Vielen dank nochmal Erwin.
    Habe heute es nochmal probiert mit dem Bild reinstellen aber ich bekomm es einfach nicht hin.Habe jetzt mal 2 Stück ins Album gestellt.
    Betriebsanleitung ist schon unterwegs kommt die Tage.Werde mein Glück mal bei Streiber versuchen mal sehen vieleicht bekomme ich da eine Briefkopie.

  • Kein Problem glaube das mit den Bildern klappt erst wenn du eine bestimmte Anzahl an Beiträgen getippt hast!Genauso sah mein MAN 325H
    auch aus als ich ihn gefunden habe!Mußt mal im Album nachsehn sicher schon 2-3 Jahre her.Der hatte auch son Heckbagger montiert und den Grill usw total verbeult!Mit Teilen usw bist bei Streiber gut aufgehoben der hat ca 30-40 geschlachtete geschätzt.Ich mache selber gerade wieder einen flott nen C40 A!Der verschlingt sehr viel Zeit und Geld!Motor ca 1500Euro neue Kolben;Ringe,Hohnen neuer Kühler 700Euro Gelenkwellen kurz und lang inkl Kardan sind ca1500Euro,Einspritzdüsen inkl Pumpe nochmal so 1000!mit Farbe,Anzeigen und Kleinteile sind da nochmal 2Mille fällig!Sind schnell mal die 10ts überschritten bei solchen Projekten!Deiner wurde zwischen 1956 und 57 ca 700mal gebaut!Motor D9622M131 Getriebe ZF A 10!Einziger Nachteil er ist nicht ganz so schnell ca 19kmh mehr wird er original nicht laufen!
    Viel Spaß wünsche ich dir mit dem MAN und wenn du Probleme oder Fragen hast bist hier in diesem Forum auch gut aufgehoben
    Gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

    2 Mal editiert, zuletzt von langhuber (2. April 2008 um 21:36)

  • Hallo Erwin!
    Habe schon mal mit Streiber gesprochen,Teile dürften kein problem sein kann sein das ich mit dem Tacho einige schwierigkeiten habe.Der a25a ist zu 90% sicherheit ein schnelläufer weil aufnahme für Tacho und Welle noch vorhanden sind muß nur nochmal nach dem Kennbuchstaben am Getriebe sehen es gibt zwei verschiedene Getriebe laut Streiber.
    Das mit deinem C40 ist schon eine kostspielige sache,ich schätze das ich bei meinem auf ca.tausend bis tausenfünfhundert komme vorrausgesetzt es kommt nicht noch was unerwartetes auf mich zu.Repariert wirds nur wenns richtig kaputt ist.Habe ich auch bei meinen anderen gemacht zb. mein Kramer KA 250 habe ich damals für wirklich wenig Geld (da waren die Preise nicht kaputt) aus den Büschen geholt Gestänge von E-Pumpe entrostet Öle gewechselt Ventile eingestellt neu lackiert nach ca. 8 Wochen zum TÜV und keine Mängel.Läuft bei mir schon seit 8 Jahren habe letztes Jahr den Zyl.-Kopf machen lassen die Reperatur hat mehr gekostet als der ganze Schlepper.Ist übrigens im Buch" 1000 Traktoren "zu sehen! Ist aber mit den anderen Traktoren genauso habe mir vor zwei Jahren einen kleinen Deutz für unter 1Tsd€ mit TÜV gekauft 3 Wochen später war in einer eischlägigen Zeitschrift eine Anzeige mit dem gleichen Typ für über 3 Tsd schon verrückt!
    Gruss Peter

  • Freut mich das Streiber dir weiterhelfen kann!Preislich ist der auch sehr Ok wenn mal andere als Vergleich nimmt!Tacho müsste ich mal in meiner MAn Kiste kramen wenns Wetter besser wird!Wenn Tachowelle und Tachovorbereitung da ist glaubé ich du hast Glück und es ist ein Schnelläufer!Frontreifen sind noch son kostspieliger Faktor bei den Allradlern gerade 6,50x20 wenn überhaupt noch welche bekommst!
    Viel Spaß beim flottmachen!
    gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Das mit dem Tacho wäre ja super wenns klappt, mit den Reifen habe ich in den unendlichen Weiten des www was gelesen ich glaube es war im MAN Forum da hat sich einer vor zwei Jahren bei einem Reifenhandel mit angeschlossenem Vulkanisierwerk in Dresden zwei normale Reifen auf Ackerprofil Runderneuern lassen hatte als Preis ca.140 Euronen für beide geschrieben wenns stimmt wäre das schon Ok.Ich suche aber nochmal und rufe bei denen mal an.Wenn ich es wieder gefunden habe kann ich dir mal die Tel.senden bleibe auf jeden fall am Ball.
    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    das mit den Reifen würd mich auch interessieren. Hab mir selber nen AS542 zugelegt. Scheunenfund und dazu teilzerlegt. Vorderereifen ist auch noch so ein Thema...leider nicht nur.
    Betriebsanleitungen (hast Du zwar schon aber für die anderen) für n MAN bzw. für manch anderen Schlepper kriegt man auch recht günstig bei Monika Schimmer http://www.eicherservice.de
    Kannst ja mal n Link / Tel-Nr. im Forum posten zwecks den Reifen.
    Und zwecks Fotos- muss mal schauen ob ich über Pfingsten (16.MAN-Treffen bei Landsberg) nen A25A seh.
    Gruß Micha

  • Hallo Leute!
    Habe vor kurzem mit dem Reifenmann gesprochen,konnte sich gleich dran erinnern nach dem ich die Reifengrösse gesagt habe das mit dem Vulkanisieren ist möglich aber die sache hat auch einen kleinen Haken er hat kein richtiges Ackerprofil und ist eine Kaltvulkanisierung für eine zul. Höchstgeschw. von 30 Km/h er hat mir aber noch zwei andere Vulkanisierwerke genannt bei denen ich mal nachfragen sollte die arbeiten mit Heisvulk.und haben vielleicht noch eine alte Backform in der Grösse.
    Habe jetzt auch meine Orginal Unterlagen bekommen und auf den Bildern ist zu sehen das die Vorderreifen auch kein richtiges Ackerprofil drauf haben wenn das mit den anderen nicht klappt will mir der gute Mann mal ein paar Bilder senden von den Profilen die er zur auswahl hat.
    Das mit der reifengrösse ist glaube ich nicht so das Problem, hatten viele Anhänger drauf mit ein bisschen Glück findet man noch welche bei einem Landwirt die noch OK sind.
    Wäre gerne auch zum MAN Treffen gekommen bin aber Leider im Urlaub.
    Micha,wenn du ein paar Fotos machen könntest wenn einer da ist wäre das klasse.
    Erwin,Hast du schon mal nach dem Tacho gesehen,es gibt für jede Reifengrösse einen extra Tacho.
    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!