2 Kreis Blinkanlage

  • Tach

    Stromprofis hergehört :wink:


    Komme aktuell mit meiner Verkabelung nicht so ganz klar. Da ich hinten 2 Kammernleuchten verbaut habe und auch ein Bremslicht möchte muss ich auf die etwas kompliziertere Blink/Bremsanlage aufbauen.

    Den passenden Blinkschalter mit den Klemmen 49a, L, R, 54L, 54R und 54f habe ich bereits verbaut.

    Blinkgeber habe ich einen elektronischen mit den Klemmen 31, C, 49, 49a - ganz gewöhnlich eben

    Nun zum Problem - dem Warnblinkschalter.
    Hier hab ich einen ganz gewöhnlichen mit VL, VR, 31, 49, 49a, 30, 15 mir fehlt aber jetzt die Klemme 54F :? die ich mit der Leitung von Bremslichtgeber an meinen Blinkerschalter (54f) anschließe.

    Warnblinkschalter die diesen Ausgang haben sind doch Warnblink - Relaiskombination - sprich beim Warnblinkbetrieb übernimmt der Schalter die Impulse und der eigentliche Blinkgeber wird rausgeschaltet. Dies Funktion braucht man doch eingentlich bei den moderneren elektronischen Gebern nicht mehr.
    Was ich dabei aber nicht verstehe ist, dass bei Warnblinkbetrieb und gleichzeitiger Bremsbetätigung doch zweimal plus an die 54f am Blinkschalter geht :?::?:

    So wie ich es den Plänen entnehme schickt doch der Relais - Kombischalter jeweils an Klemme VL, VR und 54f gepulste Signale an die Blinker bzw an den Blinkschalter. Somit müsste ich doch, da mir ja der 54f fehlt einfach VL o VR anzwacken und an den Blinkerschalter(54f)anschließen können?...........kommt überhaupt noch jemand mit :roll:

    Wer ist hier ein alter Hase und kann mir mit dem ganzen Blinkerwirrwarr weiterhelfen?

    Danke und schöne Feier(Schrauber :wink: )tage

  • So, jetzt hab ich nochmal die Suchfunktion angeschmissen - und siehe da, das Problem wurde ja schon mal etwas angeschnitten. Hab ich irgendwie gestern übersehen, egal jetzt

    ackerdissel

    Du hattest genau die Lösung für mein Problem angedeutet. Ich müsste anscheinend was mit einer Diodenschaltung machen. Könntest du mir das mal genauer erklären?
    Wäre schade wenn ich meinen WBS nicht weiterverwenden könnte da auch er wieder mal passend gemacht werden musste.

  • Salue Mario,

    welches Blink- bzw. Warnblinkrelais wendest du an ?
    Ich werde mir das mal in deinem Fall genau ansehen, mit den elektronischen Blinkrelais in Kombination mit Warnblinkrelais habe ich schon - je nach Marke un Typ - kuriose Erfahrungen gemacht. :öhem:

    LG

    olli

  • Hi Olli

    das ist ein 2(4) x 21 W Richtungs und Warnblinkgeber von Hella. Nummer - mhm auf der Verpackung steht was von 4 DB 001 887 - 022 oder auf dem Geber ist hinten 184 B 20 aufgedruckt. Kannst du damit was anfangen?

    Der WBS ist glaube ich auch von Hella, weiß aber nicht ganz genau. Die Teile habe ich halt alle in meinem Sammelsurium "gefunden". Einen passenden WBS mit der 54f drann war leider nicht in der Kiste.

    Gruß Mario

  • Hallo Olli

    hey - klasse. Dankeschön.

    Nur noch mal als Nummer Sicher - ich klemme L + R vom WBS auch noch mit Dioden dazwischen auf 54L + 54R.

    Auf die 54f kommt dann nur meine Plusleitung vom Bremslicht?

    Muss ich beim Diodenkauf noch was beachten, von der Amperezahl mal abgesehen?

    Sorry - das ist (noch 8) ) nicht so meine Welt. Da hilft nur durchfragen :wink:

  • Zitat von holzyarry

    Nur noch mal als Nummer Sicher - ich klemme L + R vom WBS auch noch mit Dioden dazwischen auf 54L + 54R.
    Auf die 54f kommt dann nur meine Plusleitung vom Bremslicht?


    54f wird über den Bremslichtschalter auf Kl.15 oder Kl.30 gelegt.

    Zitat von holzyarry

    Muss ich beim Diodenkauf noch was beachten, von der Amperezahl mal abgesehen?

    Es genügen Standarddioden (1N5400). Diese kannst du direkt in die Zuleitung zu den Lampen einbauen :

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/422_lmnt09_1.jpg]

    Der helle Ring muss in Richtung der Lampen zeigen !

    LG
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!