Voltmeter / Ampermeter

  • Hallo, kann mir jemand erklären wie ich ein Amperemeter und ein Voltmeter an meinem Traktor anschließen muß? Also einbauinstrumente zur Kontrolle der elektrik.

  • Hallo Elm,

    ein Voltmeter wird parallel aufgeklemmt, Du mußt also keine Leitung dazu auftrennen. Ein Anschluss kommt an Masse, der Zweite an den +12V Punkt den man messen möchte. Zum Beispiel hinter dem Zündschloss.
    Ein Amperemeter wird hingegen im Reihe eingeschliffen.
    Die Leitung in welcher gemessen werden soll, wird quasi aufgetrennt, und das Gerät an beide Leitungsenden angeklemmt.
    So ähnlich wie man einen Videorekorder in die Antennenleitung einschleift :wink: .
    Dabei kann man die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten nutzen. Dann hat man alle möglichen Verbraucher mit im Fokus.
    Lediglich den Anlasser läßt man besser außen vor 8)

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Danke Hanomag-Schlepper.

    Kannst mir vielleicht noch sagen in welchen leitungen es dann am absolut sinnvolsten ist? könen die instrumente kapuut gehen wenn sie zu näh an der Batterie oder Lichtmaschien angeschlossen werden?

  • Hi Elm,

    Ich denke die geschaltete Klemme direkt hinter dem Zündschloss ist für die Spannungsmessung gut.
    Das Amperemeter kannst Du sogar schon in die Leitung einschleifen welche von der Batterie zum Zündschloss führt.
    Zündschlösser haben ja mehrere Schaltstellungen für Zündung und Licht.
    Misst Du den Strom davor, hat man alle Teilströme dabei.
    Die Spannung ist im System an allen Stellen gleich, geregelt vom Regler der Lima. Da würde ich wie gesagt an einen Abgriff hinter dem Zündschloss gehen, sonst zeigt das Instrument die 12 V auch noch an wenn Du den Zündschlüssel abziehst.

    Der Leitungs und mechanische Abstand der Instrumente zu Anlasser, Batterie, und Lima ist egal.

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!