Wie Schwungmasse beim Fendt Dieselross F15 lösen?

  • Hey,
    Wie bekomme ich die 65er Mutter gelöst um die Schwungmasse abzubauen? Haben schon mit zwei Mann dran gedreht-aber nichts hat sich bewegt!? Kann es vielleicht sein, dass es Linksgewinde ist? Oder kennt jemand einen anderen Trick?

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2137_schwungmasse_1.jpg]

    F15 H6 restauriert
    F15 G6 wird zur Zeit restauriert
    F15 G wartet noch ein paar Jahre

  • Hallo Rossi!

    Wieder mal der Verweis auf den Artikel
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…5281&highlight=

    Es ist kein Linksgewinde! Ich hatte zum lösen der Mutter eine "rießen Stecknuss" aus einer Lama-Werstatt ausgeborgt.
    Ich habe erst auch viel probiert, aber festhalten musst du das Schwungrad nicht. Mit ein paar wuchtigen Hammerschlägen auf den "Knebel" der Stecknuß löste sich die Mutter dann.

    Das Schwungrad selbst sitzt dann aber immer noch wie festgewachsen, da es auf einem Konus sitzt.
    Halbwegs kräftig einmal seitlich auf die Schwungscheibe geschlagen u. sie hat sich dann aber gelöst. Lass aber unbedingt die Mutter locker auf dem Gewinde, damit dir die Schwungscheibe nicht herunterrutscht und dir das Gewinde beschädigt.

    Viel Spaß noch! Gruß, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Rossi
    Bin eben etwas neugierig :oops: ! Wie ging es bei dir weiter? Was macht die "Rosskur"?

    Gruß aus Oberbayern!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!