Kaufberatung für Einsteiger

  • So, eine Woche verspätet, aber doch noch: haben den Eicher gestern gekauft. Die Patina zusammen mit dem gesunden Motor hat uns überzeugt... dazu noch die Seltenheit des E15. Wenn er frisch getüvt bei uns steht, gibt's Bilder (wenn es Euch interessiert).

    LG Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Schönen guten Morgen Zusammen,

    ich bin Matthias und mir geht es wie dem Eröffner dieses Themas, dass ich mir einen Oldtimer-Trecker zulegen möchte und da dachte ich, ich hänge mich einfach mal mit dran.

    Ich habe mich noch nicht festgelegt welches Modell es werden soll aber schon mal eine Vorauswahl getroffen, welche mir rein optisch gefällt.

    Dazu gehören ein Fendt Favorit 1, ein IHC 423, ein MF 35 oder einer aus der Deutz D Reihe. Motorleistung spielt vorrangig keine Rolle. Ein befreundeter Landmaschinenmechaniker meinte, dass wenn die Technik funktioniert er da keine Präferenz hätte. Bei Schön-Wetter-Fahrten sollte nicht allzu viel kaputt gehen. Weiterhin sagt er am besten mit luftgekühltem Motor und ohne Hydraulik. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

    Diesen hier habe ich aktuell mal im Auge:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fend…107909-276-1389

    Oder auch diesen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-…332824-276-2706

    Was meint Ihr könnte ein passendes Modell sein, an dem man nicht so oft rumschrauben muss?

    Und auf welche Punkte sollte man noch achten, wenn man sich ein Objekt anschaut? Motor sollte direkt anspringen, kein blauer Rauch aus dem Auspuff, Roststellen überprüfen...

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Allerseits einen erholsamen Sonntag.

    MFG
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    wenn du gar keine Ahnung hast, dann nimm dir am liebsten beim Besichtigen deinen Landmaschinenmechaniker mit.
    Von der Optik auf jeden Fall nicht täuschen lassen, ein schöner kann verbraucht sein, ein rostiger kann tecchnisch top sein und das Modell hat im seltensten Fall was mit viel oder wenig Schrauberei zu tun.
    Deine Wunschkandidaten sind ziemlich unterschiedlich!
    Für Hobbyfahrten ist es wohl ziemlich egal, ob der Wasser- oder luftgekühlt ist. Nur beim Schrauben ist luftgekühlt etwas einfach zu handhaben, aber du willst ja scheinbar nicht groß schrauben. Davon abgesehen ist nur einer deiner Kandidaten luftgekühlt!
    Ohne Hydraulik wirst du keinen deiner Favoriten bekommen, die war in diesen Baujahren einfach schon etabliert. Aber wenn du die eh nicht brauchst, dann dürfte dir doch auch egal sein ob sie tut oder nicht? Manche schmerzfreien hier haben auch schon alles abmontiert, was sie glaubten nicht zu brauchen. Auch dafür haben wir hier passende Threads.

    Für alle anderen Kleinigkeiten zum Thema Kaufberatung bitte auch mal die Suchfunktion nutzen, das Thema haben wir schon X mal gehabt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!