Was ist ein Zylinderkerbstift und was ein Schwerspannstift?

  • Hallo,

    mein HELA verliert etwas Getriebeöl an dem Hebel mit dem ich das Mähwerk ein und aus schalten kann.
    Da hinter dem Hebel ein Simmerring verbaut sein soll, denke ich mal das dieser das Zeitliche gesegnet hat.
    Habe mir heute mal die Teileliste angesehen um zu verstehen wie der Hebel montiert ist.
    Demnach ist der Hebel mit einem Zylinderkerbstift der Größe 5x36 auf die Welle gesteckt.
    Nun meine Fragen.
    1. Wie bekomme ich so einen Kerbstift ausgebaut?
    2. Wo bekomme ich einen neuen Zylinderkerbstift her oder kann man den alten in der Regel wieder verwenden?
    3. Wie wird so etwas wieder eingebaut?

    Die Gleichen Fragen stelle ich mir übrigens noch zu einem Teil das sich "Schwerspannstift 6x45" nennt. Davon sind 2 an der Sitzkonsole verbaut.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke und Grüße
    Dirk

  • Hallo
    ein Kerbstift ist ein Stift an dessen Umfang kerben eingebracht sind um eine größere Vorspannung in einer Bohrung zu erhalten. Auch muss diese nicht so genau gearbeitet sein.
    Einen solchen Stift kannst du mit einem Durchtreiber (Durchschlag) heraus schlagen. Für eine mögliche Wiederverwendung, schau dir den Stift an, in wie weit die Kerben zusammengestaucht sind, d.h. wie gut der Stift noch hält.
    Falls das Montageloch kein Druchgangsloch ist, kommst du wohl nicht herum ein Gewinde in den Stift zu schneiden (sind eigentlich immer ungehärtet/weich) und mit einem Stiftzieher das Teil heraus zu befördern.
    Schau mal hier da ist es einwenig erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stift_(Maschinenbau)
    Zu deinem Schwerspannstift, das ist meiner Meinung ein gewöhnlicher Spannstift (manche sagen auch Hohlspannstift dazu).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spannstift
    Die Teile sind normal alles Normalteile, müsstet du bei Maschinenbaubetrieben bekommen. Oder mal im I-net schauen.
    Aber bei kleinen Stückzahlen wohl teuer.
    So nebenbei, am Hanomag sind in der Vorderachse Kegelkerbstifte zum halten der Achsbolzen verbaut, bei denen ist zu beachten, das diese nur in eine Richtung heraus gehen.

    Hier ein paar Bilder:

    Bilder aufgrund fremder Rechte entfernt.

    Ich hoffe konnte dir ein wenig helfen.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

    Einmal editiert, zuletzt von Richard (22. Oktober 2014 um 18:03) aus folgendem Grund: Bilder aufgrund fremder Rechte entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!