Anzeige

Fendt fw 243 u (F28)

  • Anzeige

    Moin ich habe einen FEndt fw 243u er ist im grunde wie ein F28 nur mit allem was es gab also Hochrad,Riemenscheibe,Kriechgang,Messerbalken.usw ich weiss das von ihnen nur 116 gebaut wurden und meine frage ist kennt ihr vielleicht etwas über ihn oder was ihn genau zu einem fw243u macht???? Ich habe ihn von meinem Großonkel der ihn schon damals neu gekauft hatte und er war auch immer im glauben es sei ein ganz normaler f28.Wir haben letztes jahr angefangen ihn zu Restaurieren und dabei kamen deilweise ganz verrückte sachen raus wie zb.die Kühler Nummer:00000002!!!!Und nur solche sachen der Fahrgestellnummer nach ist er der 87 von den 116 ich würde mich echt freuen wen jemand etwas über ihn weiss :D

  • Also was der spezial macht gegenüber einen F28 ist das der FW243u einen ZF A15 UZW getriebe hat da einen F28 einer ZF A15 getriebe hat.


    UZW= kupplungsunabhängiger zapfwelle. Dies war ein spezialausrüstung zum mähdreschen.


    Diese sind gebaut worden: 1957-1958 glaube ich.


    Wo hast du denn gefunden das es nur 116 gab mit dieses getriebe ?


    Mit freundlichen grüssen,
    D!esel

  • Ich habe hier ein Prospekt mit etwas Erklärung von einen F40, das Prinzip ist daselbe also auch für der FW243u geeignet:


    ""Sonderausrustung: 1 kupplungsunabhängige Normzapfwelle hinten; 552U/m welche während des normalen Kupplungs- und Schaltvorganges, auch bei Stillstand des Schleppers angetrieben bleibt, so daß besonders beim Mahdrusch der zapfwellengetriebene Dreschmechanismus ohne Versopfungsgefahr pausenlos weiterläuft. Ausschalten der Zapfwelle erfolgt durch weiteres DurchdrÜcken des Kupplungspedals."


    Also nun weiß du alles :wink:



    Wo hast du denn gefunden das es nur 116 gab mit dieses getriebe ?


    Freundlichen grüssen!
    D!esel

  • Anzeige

  • Stimmt eine Kupplungsunabhängige zapfwelle hatt er .........ich habe ein Buch von Fendt in dem alle typen von Fendt drinne sind unteranderem auch der fw 243 u und da steht das nur 116 gebaut wurden Im Netz hab ich das aber auch ma gelesen trotzdem vielen dank erstma :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!