Motorüberholung

  • Frage an alle Profis: ab wann ist es sinnvoll, Kolben und Laufbüchsen auszutauschen, bzw. wann reicht es, neue Ringe aufzuziehen? Gibt es da Richt- oder Erfahrungswerte oder sichtbare Verschleißmerkmale in den Laufbüchsen, die das eine oder das andere nahelegen? Woran muß ich sonst noch denken und worauf sollte ich noch achten?
    Der Motor (Schlüter-Sechszylinder) läuft eigentlich ganz gut, aber hat altersbedingt nicht mehr die volle Leistung. Da ich das Gerät aber noch regelmäßig einsetze, soll er eigentlich bei Gelegenheit fit gemacht werden. Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

  • Hi,
    den Verschleiß erkennt man am Verschleiß. Also an Startproblemen, verminderter Leistung, unrundem Lauf (Nageln), erhöhtem Ölverbrauch, rußigem Abgas, weißem Qualm, Diesel im Öl (bläulicher Dunst aus der Kurbelentlüftung). Machen, bevor es Kolbenfresser gibt!
    MfG

  • Also, Startprobleme habe ich nicht, unrund läuft der Motor nur direkt nach dem Starten (ist aber typisch für Schlüter), Ölverbrauch ist normal, eine Rußfahne gibt es nur, wenn ich den Schlüter so richtig rannehme (zwei LKW-Anhänger an der Steigung), weißen Qualm gibt es nicht, ebensowenig kommt blauer Dunst aus der Kurbelentlüftung. Das einzige ist die, wie ich finde, nicht mehr hundertprozentige Leistung. Ein Zylinder hat nicht mehr ausreichend Kompression, die anderen sind in Ordnung. Eigentlich wollte ich mal den Motor aufmachen und mir die Laufbüchsen ansehen. Meine Frage ist, ob man an der Oberfläche den Verschleißgrad erkennt.

  • Hallo
    Kompression Hast Du gemessen. Wieviel weniger hat denn der eine Zylinder? Muß ja nicht am Kolben liegen,kann auch sein das die Ventiele nicht mehr gut sind.
    Der Verschleiß an Kolben und Zylinder muß eigendlich gemessen werden mit speziellen Messuhren.Grob sehen oder erkennen kannst Du den Verschleiß an der Zylinderwand wenn der Kolben unten ist und oben am Zylinder eine Kante angelaufen ist,oder Riefen im Zylinder sind.
    Auch daran wieviel Luft (Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderwand) der Kolben im Zylinder hat.
    Gruß Peter

  • Also wenn die Kompression fehlt wird der eine Zylinder wohl überholt werden müssen. Man kann meistens allerdings nicht nur einen Zylinder überholen, sondern muss dann alle Zylinder überholen, weil einer dann ja die 100%ige Leistung bringt und die anderen 5 nur noch z.B. 90% durch Verschleiß bedingt. Auf Dauer ist das nicht gut. Der Vorteil bei Treckern ist ja, das man auch die Buchsen austauschen kann. Nur Ringe auszutauschen wäre je nach Verschleiß wahrscheinlich nicht optimal, weil die Buchsen schon stärkere Laufspuren aufweisen könnten und die neuen Ringe dann zuerst nicht richtig passen würden bzw. nicht lange halten würden. Vielleicht ist auch nur die Kopfdichtung kaputt? Wäre die einfachste Lösung.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Der Kopf ist jetzt runter und die Zylinder sehen soweit gut aus. Morgen sollen die Kolben raus um Genaueres erkennen und auch mal die Pleuellager in Augenschein nehmen zu können. Vielleicht liegt es wirklich an den Ventilen. Bin gespannt. :o

  • Wenn ein Kolben aber einen Fresser hat, kann man das von oben fast nicht sehen, zumindest wenn er nicht mehr lange damit lief. Kipp man Benzin auf die einzelnen Kolben, dann kann man manchmal direkt erkennen, ob ein Zylinder nicht dicht ist.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Zitat von questenberg

    Meine Frage ist, ob man an der Oberfläche den Verschleißgrad erkennt.

    Gutes Indiz ist das Fehlen des Kreuzschliffes. Wenn ein neuer Zylinder gehohnt ist, sieht man den Kreuzschliff sehr gut. Wenn der Zylinder aber Verschlissen ist, ist an manchen Stellen der Kreuzschliff nicht mehr zu erkennen, man sieht den blanken Stahl.
    Um aber Genaues zu sagen, müsste der Zylinder ausgemessen werden.

    Dann müssten aber neue Büchsen und Kolbenringe rein, die Kolben müsste man sich halt mal anschauen.

    Viel Spaß dabei! :)

  • Den Kreuzschliff erkennt man nicht mehr so gut. Der Fachmann meines Vertrauens meinte aber, das wäre noch mit sehr ruhigem Gewissen vertretbar. Er rät allerdings, die Kolbenringe und den Ölabstreifring zu erneuern. Die sind fertig. Die Nuten in den Kolben sind schon etwas weiter, so daß die Ringe minimal Spiel nach oben und unten haben. Schön ist natürlich was anderes, aber vielleicht gibt es ja etwas dickere Ringe zu kaufen. Die Pleuellager sind noch sehr gut. Die Köpfe werden natürlich plangeschliffen. Die Ventilsitze werden auch geschliffen. Vielleicht gibt es neue Düsen, mal sehen. Da der Trecker sowieso nur 300 Stunden im Jahr macht, hält das dann auch wieder ein paar Jahre, denke ich. Eine richtige Motorüberholung ist dann später fällig, so ist mein derzeitiger Entschluß. Das Problem ist ja auch, daß die Teile für Schlütermotoren erheblich teurer sind als für einen 912er Deutz oder so etwas. Kostet halt was, einen exklusiven Geschmack zu haben! :lol:
    Erstmal vielen herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben! Bin aber nach wie vor über jeden Hinweis dankbar. Wird man nicht dümmer von!

  • Hi guestenberg,
    nur zur Info: Kennst Du schon Egelseer-Traktoren in Fürth? http://www.schlueter-trac.de
    Das ist ne ganz schön große Bude für den Service einer Marke, die es nicht mehr gibt! Er hat sich jetzt auch bei Valtra unter Vertrag nehmen lassen. Keine schlechte Entscheidung meiner Meinung.
    Kannst ja mal ne Anfrage machen, was die Ersatzteile dort kosten. :wink:

  • Hi Dr. Diesel!
    Danke erstmal. Egelseer ist bekannt bei Schlüterfahrern. Ich äußere mich nicht zu deren Geschäfts- und Preispolitik, da ich nicht in Konflikt mit dem Gesetz kommen möchte. Habe gerade wenig Zeit, sonst könnte ich Dir ganz kommentarlos eine nette Geschichte erzählen. Mache ich heute aber noch irgendwann. Muß eigentlich nicht sein, wenn manche Teile für das ZEHNFACHE des normalen Preises verkauft werden, nur weil es Schlüter ist. Es gibt noch viele andere Händler für Schlüterteile.
    Tschüss erstmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!